hilft 4 Wochen Schrothbehandlung WIRKLICH gegen Skoliose?

8 Antworten

36° ist noch nicht viel. Da kannst du ruhig 4 Wochen Schroththerapie machen. Auf Dauer reicht das aber nicht. Du wirst, wenn du zu Hause bist, schon noch weiter deine Übungen machen.

SweetHardstyle  10.10.2011, 21:57

Der Sinn dieser Therapie ist, dass du Übungen für zu Hause lernst. Du wirst sehen, so eine Therapie bringt Spaß! Geh optimistischer da ran!

Karibikgirl22
Fragesteller
@SweetHardstyle

hattest du auch skoliose oder woher weißt du das so genau ?

sry wenn ich so blöd frage

SweetHardstyle  10.10.2011, 22:06
@Karibikgirl22

Ich hatte eine Kyphose, wurd 5 mal an der Wirbelsäule operiert und war in mehreren Fachkliniken. Außerdem bin ich im Skoliose OP Forum angemeldet. Dort gibt es viele Skoliotiker, die weit aus höhere Gradzahlen haben. Die haben alle sehr geschwärmt von Bad Sorbenheim.

Wichtig ist wirklich, dass du deine Übungen nicht vernachlässigst. Das kann die Skoliose verschlchtern.

Hast du mal über ein Korsett nachgedacht? Solche Gradzahlen kann man gut damit behandeln. Außerdem solltest du zu einem richitgen Skoliose Spezialisten gehen. Normale Orthopäden kennen sich oft nicht so gut damit aus.

Karibikgirl22
Fragesteller
@SweetHardstyle

ja ich bekomme ein korsett und will auch zu einer schroth therapie , die dauert 4 wochen und dann mach ich halt danach gaaanz viele übungen undso

nur ich hab einfach angst das das alles nicht reicht , kann man ungefähr sagen um wieviel grad sich das ganze dann verbessern wird ?

Gegen die Skoliose hilft das nicht. Die kann man nicht wegbekommen. Krankengymnastik nach Schroth dient dazu, die Rückenmuskulatur zu stärken, damit die Wirbelsäule nicht das ganze Gewicht tragen muss und man nicht so viele Schmerzen hat.

Ich würde mich unbedingt an die Werner-Wicker-Klinik in Reinhardshausen/Bad Wildungen wenden. Das ist nicht umsonst das Deutsche Skoliosezentrum. Ich bin da auch in Behandlung - genau wie berühmte Persönlichkeiten wie arabische Scheichs oder der Politiker Schäuble, also Leute, die sich sonstwo behandeln lassen könnten. Menschen aus aller Welt nehmen den weiten Weg dorthin auf sich. Ich hab schon Araber, Briten, Franzosen uvm. dort gesehen.

Außerdem gilt der Chefarzt für Wirbelsäulenchirugie als einer der besten Ärzte des ganzen Landes. Die haben sich for Jahrzehnten auf Skoliose spezialisiert - und mittlerweile ist der Andrang so groß, dass sie sogar samstags operieren. Im Jahr haben die über 200 solcher OPs. Aber da eine OP bei so was immer als letzter Ausweg gesehen wird, empfehlen die auch häufig andere Therapien.

Dort ist wirklich alles vor Ort - ob Krankengymnastik, Therapiebad, Rollstuhl- oder Korsettwerkstat.

Dadurch, dass die Klinik im größten Kurpark Europas liegt, ist auch die Umgebung sehr schön.

Ich hab mich vor 3 Monaten dort operieren lassen, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem war ich erstaunt darüber, wie schnell man sich davon erholt, wenn alles gut läuft (und in Bad Wildungen gibt es sehr selten Komplikationen!). Ich habe nach vier Tagen wieder eine Stunde am Stück am Computer sitzen können, und sitzen ist nach so etwas mehr als anstrengend.

Auch andere Kliniken machen Skoliose-OPs, z.B. das Annastift in Hannover. Aber bei einem Bekannten haben die viel zu wenig Schrauben eingesetzt, sodass der wenige Wochen später in Bad Wildungen nachoperiert werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

nicht immer aber es kann helfen

Also bitte von den Gedanken weg kommen, dass einen Skoliose von 36° heilbar ist. Hast du ein Korsett verschrieben bekommen? da du ja noch in der Wachstumsphase bist, ist das ganz wichtig. Eine Kur, klar ist die gut. nur die Behandlung an sich, sollte nicht 4 Wochen dauern. Du wist Krankengymnstik machen bist du vom Knochenbau her ausgewachsen bist. Auch darüber hinaus, wirst du immer wieder Krankengymnastik benötigen. Ich habe 7 jahre ein korsett tragen müssen und in der Zeit hatte ich 3x die Woche Krankengymnastik. Die Behandlung soll verhindern, dass sich der Krümmungsgrad verschlimmert, und bei Kindern/Jugendlichen die noch in der Wachstumsphase sind, kann dies sehr gut passieren. Ich stehe nun vor einer Skoliosenrichtung. Aber mein Krümmungsgard ist weitaus größer. LG spieli

Ich war im Sommer 2011 in der Katharina Schroth Klinik und es sind in den 4 Wochen 14° weniger geworden, es bringt also schon was, aber nur wenn man danach weiter die Übungen macht, und nicht denkt dass damit alles gelöst ist ! Ich selbst habe so gedacht und hatte keine Lust auf die Übungen, hat alles zu einer Wirbelsäulen OP letztes Jahr geführt, Nach der Kur würde ich mich an deiner Stelle aber um ein Korsett bemühen, ich hatte selber auch eins. Wenn es sich verschlechtern sollte rate ich dir zu einer OP, ich habe sie wie gesagt letztes Jahr (mit 15) gehabt und bin sehr zufrieden. Wenn du noch Fragen hast schreib mir ruhig :) ich weiß der Beitrag kommt spät :D Gruss :*