Skoliose im Gym?

ehrsam  12.05.2023, 23:46

Darf man fragen wie alt du bist ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die solltest du am besten mit deinem Arzt / Physiotherapeuten besprechen , bzw gibt es meist im Fitnessstudio geschultes Personal , welches wissen wollte welche Übungen man nicht machen sollte , bzw Welche Übungen gut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Rex,

bei Skoliose solltest du dein Wirbelsäule auf keinen Fall
mit Gewichten belasten.
Gut wären sicher einfache Klimmzüge mit Eigengewicht, dabei
werden die Bandscheiben auch mal tagsüber entlastest und
die entsprechenden Muskel stabilisiert.

Das wichtigste wäre die Ursache zu suchen und dort anzusetzen
bzw. zu vermeiden.
Kann das sein das du als Seitenschläfer, immer nur auf einer
Seite schläfst ?
ohne zu wechseln z.B. nur rechts ?

Vermeide einseitige Belastungen !

Oder auch einseitige Haltungen beim vielen Sitzen ?
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 60jährige Lebenserfahrung, Haus, Garten u.Umfeld
AlbertusRex
Fragesteller

Die Ursache ist hauptsächlich Genetisch verursacht aber danke für den Tipp mit der Belastung. Klimmzüge mache ich sowieso schon zuhause

ehrsam  13.05.2023, 07:49
@AlbertusRex

Nicht ganz, meist bildet sich sowas in der Wachstums-
Entwicklungszeit durch Dauer-Fehlhaltungen ! siehe Schlaf !
In dieser Zeit sind die Knochen/Wirbel noch nicht ausgehärtet.
Hättest also jetzt noch Zeit durch Vermeidung von Fehlhaltungen
etwas zu verbessern.
Setze also auch an der Ursache an !

ehrsam  13.05.2023, 08:01
@AlbertusRex

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht - solange die
Ursache/Fehlhaltungen weiter bestehen.

Aber Physiotherapie ist schon sehr wichtig !

Also ich denke Übungen, bei denen man mit den Armen etwas "runterziehen" muss, solltest du vermeiden. Aber frage einfach mal einen Trainer in deinem Gym nach, der weiß bestimmt mehr. Oder Google

Ich bin auch im gym und hab ne leichte skoliose und hab da einfach n trainer gefragt welche übungen ich machen kann