Papiere – die neusten Beiträge

DHL Paket-Abholung?

Jemand hat etwas bei mir nach Arabien bestellt, über DHL. Da unsere Post-Filiale nur EU weit versendet hat diese Person sich um den Versand soweit gekümmert. Als ich dann die Zahlung plus die Codes für den Karton erhalten habe, habe ich bei DHL für heute eine Abholung gebucht. Diese fand auch gerade statt.

Doch erstens war der DHL-Bite zu früh und dazu noch unfreundlich. Zusätzlich habe ich ihn null verstanden. Einfach weil er sich nicht klipp und klar ausdrücken konnte.

Er hat dann die Barcodes aufgeklebt die ich hatte, dann habe ich nach einem Beleg gefragt. Denn wenn das Paket nicht ankommt habe ich die A*Karte. Denn...wie soll ich das beweisen ohne Beleg?

Auf meine Frage um einen Beleg ging er gar nicht drauf ein. Er sprach dann irgendwas von Papieren und Zoll da das Paket ja ins Ausland geht. Ich habe ihn dann gefragt was für Papiere er denn meint, denn ich habe nur diese Barcodes + Adresse von den Käufern bekommen. Die meinten die kümmern sich um alles und ich brauche es nur abholen zu lassen. Das habe ich dem DHL-Boten auch so gesagt. Er hat dann irgendwas gebastelt mit "Muss ich jetzt mitnehmen/muss ich jetzt hier lassen" und ist dann einfach mit dem Paket schnell abgedüst ohne dass ich nochmal um einen Beleg fragen konnte.

Jetzt versuche ich DHL telefonisch zu erreichen weil ich Angst habe dass da jetzt was passiert. Denn ich will hinterher nicht dafür haften müssen! Ich habe ja sogar gefragt wegen Belege etc. aber der ist ja null darauf eingegangen und dann mit dem Paket einfach so abgehauen.

Was mache ich jetzt? Ist das schlimm? Ich habe echt Angst dass das Paket nicht ankommt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe😥

verkaufen, Versand, Geld, Angst, Ausland, Deutschland, Zoll, Post, Paket, Arabien, Artikel, Barcode, DHL, Haftung, Päckchen, Paketdienst, Paketversand, Paketzustellung, Papiere, Verkauf, Verlust, Versandhandel, Versandhaus, Versandkosten, Wert, Zollbestimmungen, Beleg, haftungsrecht, Nachweis, postsendung, sendung-verpasst, Shipping, wertvoll, Zollgebühren, Abholung, Arabische Emirate, Artikelnummer, dhl-sendungsverfolgung, haftungsausschluss, Haftungsfrage, nachweisbar, nachweisbarkeit, paeckchenversand, Paket abholen, Paketshop, Paketverfolgung, Paketverlust, Paketversand international, Sendungsnummer, Sendungsstatus, verkaufen im internet, Verkaufspreis, Versanddauer, Zollamt, Zollkosten

ABE ital. Mofa beantragen. Reichen ital. Papiere?

Hallo,

Ich bin in sehr vielen unterschiedlichen Foren auf sehr widersprüchliches gestoßen und hätte gerne eine fundierte und belegte Antwort und kein Halbwissen.

Ich habe eine frisch aufgebaute Piaggio Ciao (Moped-Version) mit italienischer Zweitschrift BJ.: 77!

Um Sie im deutschen Straßenverkehr bewegen zu dürfen brauche ich ja nur eine ABE und eine Versicherung. Versicherung ist kein Problem.

Zur ABE:

Wie oftmals gelesen, reichen die italienischen Papiere nicht aus und EU-coc gibt's ja erst seit 2002 und damit nicht für meine Ciao. Richtig?

Damit bleibt mir nur der Weg über eine Einzel-/Vollabnahme beim TÜV bzw. Dekra, wofür ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, einen Tacho und wohl noch jede Menge an Papieren brauche.

Eine Möglichkeit die italienischen Papiere umzuschreiben gibt es gar nicht? Also die italienischen Papiere sind in DE komplett wertlos und erleichtern mir gar nichts, sehe ich das richtig?

Gibt's ne andere Möglichkeit für ältere Import Fahrzeuge?

Ab wann benötige ich denn die deutsche ABE überhaupt, schließlich dürfte ein Italiener auch mit seiner alten Vespa nach DE in den Urlaub fahren und es handelt sich bei meiner Ciao ja um ein Zulassungsfreies Fahrzeug, somit ist der Wohnsitz doch unerheblich?! Wo ist da mein Denkfehler bzw. wo kann man den das in der StVO genau rauslesen?

Falls jmd. was weiß, wo das steht, gerne auch Auszüge, Links schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß

KeinPlanhaber

Vespa, Mofa, Papiere, Piaggio, Roller, Auto und Motorrad

Keine Eigentumsurkunde von den Vorbesitzern erhalten. Ohne Abstammungsnachweis neue beantragen?

Hallo. Und zwar habe ich meine Stute im Jahr 2014 aus zweiter Hand gekauft. (Damals knapp 6 Jahre alt)

Ich weiß das die Stute, bei den 'Züchtern', wild auf einer Weide aufgewachsen ist und sie die Herde erst als meine Stute ca. 4 Jahre alt war, runtergeholt haben. Laut den Vorbesitzern, die die 'Züchter' kennen. Auch haben die gesagt das es noch gar keine Papiere sprich Pass für meine Stute je gab.

Erst als der Kauf feststand (+Kaufvertrag unterschrieben), beantragte die Vorbesitzerin einen E-Pass bei/von "vit". Bei dem steht mein eines Elternteil als Equidenbesitzer drin. Auch meinten die es gäbe keine Eigentumsurkunde oder anderes Papier zu meiner Stute.

Tipp: Die Stute hat keine besondere Abstammung da Mix, demnach kann sie keinen Abstammungsnachweis o.ä. besitzen.

Leider ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen das auf ihrem Pass "Ersatz" drauf steht. Laut Internet bedeutet das, dass es schon mal einen Pass für ein Pferd gab.

Jetzt bin ich mir unsicher. Vielleicht haben die Vorbesitzer den ersten Pass verloren oder irgendwie sowas.. Kann ich trotz einem 'Ersatz' Pass und ohne Identitätsnachweis, bzw. nur mit einem Kaufvertrag, eine (neue/vllt. wirklich die erste) Eigentumsurkunde beantragen? Weil ich wollte zur Sicherheit schon eine haben, da ich die Stute, so lange sie lebt, behalten werde. Und wo kann ich das tun? Weil der Pass wurde ja von "vit" und nicht von der FN ausgestellt.

Mein älterer Wallach (geb. 1993) der auch keine Abstammung hat (zumindestens keine uns bekannte), einen Pass von der FN 2006 ausgestellt bekommen hat, hat eine Eigentumsurkunde.(?)

Hoffe mir kann jemand weiter helfen und versteht mein Anliegen.

Lg

Pferd, Papiere, Equidenpass

Meistgelesene Beiträge zum Thema Papiere