'Gebrauchter' Hund, worauf achten (Papiere, Impfausweis, Haftpflicht etc)?

4 Antworten

Der Hund sollte einen blauen EU-Heimtierausweis haben - allgemein als "Impfpass" bezeichnet.  Dann solltet ihr auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen.  Es gab schon Fälle wo der alte Besitzer es sich anders überlegt hat und den Hund dann wieder zurück wollte etc.

Wenn es sich um einen Rassehund mit Papieren handelt würde ich diese Papiere auch haben wollen - also Abstammungsnachweis (Stammbaum) etc.

Bitterkraut  16.04.2017, 10:24

Es gibt auch einen sog. nationalen Impfpass in gelb, wie gehabt.

Spirit1343  16.04.2017, 23:46
@Bitterkraut

Okay - kann sein. Meines Wissens ist der gelbe durch den blauen EU-Heimtierausweis ersetzt worden.  Aber ich kann mich irren

nur wenn er vorhanden ist kann ich ihn mitnehmen.

Impfpass sollte vorhanden sein, zumin ein nationaler in dem die Angaben vom Hund und auch die erfolgten Impfungen sowie Chipnummer eingetragen sind.

ansonsten wird der Verkäufer auch einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Er wird ja auch wissen wollen wohin und bei wem sein Hund landet!

Impfausweis oder EU-Heimtierausweis. Wenn er bei euch ist, müßt ihr ihn bei der Kommune steurelich anmelden.

Ihr könnt die Haftpflichtversicherung für den Hund in euer Privathaftpflicht integrieren, die meisten Gesellschaften bieten das an, oder eben eine separate Versicherung für de Hund abschließen. Spricht mit deinem Versicherer. Vergleiche nicht lange. Bei deinem sonstigen Versicherer bist du gut aufgehoben, der wird dich nicht bei Schadensfällen gleich kündigen.

Und macht auf jeden Fall einen Kaufvertrag.

Nicht ohne Kaufvertrag! In diesem wird neben Preis auch die Übergabe vorhandener Papiere (Identitätsnachweis) und des Impfausweises geregelt.

Unwichtig ob EU Impfausweis oder nationaler. Der EU IP kann jeder Zeit beim TA ausgeschrieben werden.

Zur Anmeldung wegen der Hundesteuer auf der Gemeinde/Stadt sind 3 Monate Zeit. Die Abmeldung vom Vorbesitzer erfolgt automatisch. Anmeldung per online oder Formular zuschicken lassen (bei uns geht das auch telefonisch). Umgehend sollte die vorhandene Hundhaftpflichtversicherung umgemeldet oder beim Versicherer der Wahl beantragt werden.

I.d.R. werden keine Nachweise des Besitzerwechsels verlangt. Es genügt also mit dem Tag X seinen Hund an- bzw. umzumelden.

Ein Kaufvertrag ist aus rechtlichen Gründen wichtig, weil damit das Eigentum nachhaltig geklärt ist.

Meine "Gebrauchten" waren/sind Rassehunde mit Ahnentafel aus Privatverkauf. Mit Rückspache der Züchter gab es noch nie Probleme. Gewissenhafte Züchter wollen den Weg ihrer Zöglinge verfolgen und sind an guter Vermittlung interessiert sowie an deren Gesundheit für ihre weitere Zucht. Es ist nicht immer so, dass aus den Augen, aus dem Sinn.

Es ist wichtig über sämtliche Formalitäten zu wissen. Viel wichtiger ist jedoch, sehr gut auf Hundhaltung vorbereitet zu sein und zu wissen, dass sich das Leben mit Hund total ändert. Nichts bleibt wie es war und das auf lange Zeit. Es ist wie ein Kind bekommen, mit mit all den schönen und schwierigen Zeiten. Verantwortung, Pflicht, Eigendisziplin, Verzicht und ganz viele schöne Momente.