Hund privat gekauft,polnische Papiere?

2 Antworten

Das ist ein polnisches Gesundheitsbuch und nicht für den Grenzübertritt gedacht

Der Impstoff Vanguard Plus 5 ist gegen diverse Vieren (Adenovirus, Staupe, Parainfluenza, Parvo etc.), dein Tierarzt wird das wissen, das Mittel ist auch hier erhältlich, notfalls schaut er im Kompendium. Es ist jedenfalls kein Tollwutimpfstoff

Offenbar gab es nach den zwei Grundimpfungen keine verzeichnete Wiederholungsimpfung.

Ganz optimal sieht das nicht aus - die Dame hatte den Hund wohl als Welpen gekauft und war dann nie beim Tierarzt - bring den Hund bald zum Tierarzt, auch zum schauen, ob sonst alles in Ordnung ist (gerade weil der Verdacht besteht, dass der Hund ursprünglich mal von einem Vermehrer stammt und nicht aus seriöser Zucht).

Du hast den Hund nicht selber importiert, sondern in Deutschland von einer in Deutschland wohnenden Person gekauft - nimm die Kaufpapiere mit zum Tierarzt.

Sind das alle Einträge im Impfpass ? Ich kann jetzt leider kein Polnisch aber die Einträge sind aus 2017 - also war das wohl die erste Impfung. Dann im Abstand von 14 Tagen wiederholt. Soweit ok. Allerdings kann ich jetzt erkennen gegen was der Hund geimpft wurde und normalerweise müsste es noch einen Eintrag von 2018 geben. Ich denke mal das ist Staupe/Parvo etc.

https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/00000000/00001496.VAK

Aber egal. Das ist nicht schlimm. Wenn der Hund gesund ist, dann laß ihn halt jetzt nochmal impfen (Staupe/Parvo und Tollwut)

Lass Dir aber nicht aufschwatzen daß der Hund jetzt nochmal komplett "grundimmunisiert" werden muß. Das ist Quatsch. Beim erwachsenen Hund reicht eine Impfung.

Nici431
Fragesteller

Nein von 2018 gibt es keine Eintragungen.

es ist nur weiter hinten noch Eintragungen von der Entwurmung aber auch 2017.

ich danke dir.
Werde morgen gleich zum Tierarzt gehen und Ihn durchchecken und impfen lassen.
An sich scheint er gesund zu sein erstmal vom Äußeren Eindruck.

William1307  01.10.2019, 21:22
@Nici431

Wenn Du den Hund erst kurz hast - warte noch ein bisschen mit dem impfen bis er sich eingewöhnt hat und den Stress mit dem Besitzerwechsel verkraftet hat.

Eine Impfung schwächt das Tier immer - das Immunsystem hat da richtig Schwerstarbeit und wenn der Hund sowieso unter Streß steht sollte man ihm jegliche zusätzliche Belastung erstmal ersparen.

Warte lieber noch 2 oder 3 Wochen - dann kannst Du ihn immer noch impfen lassen.

adventuredog  02.10.2019, 12:08
@William1307

so ein Käse ^^ das ist doch kein Welpe!

ein Tier welches man aus "merkwürdiger" Quelle erhalten bzw gekauft hat, stellt man unverzüglich nach dem Kauf dem Tierarzt vor. Schon alleine deshalb , um eventuelle Mängel, wie chronische Erkrankungen, Gelenkprobleme, beim Bully Brachycephalensyndrom! und Herzkrankheiten auszuschliessen.

Ausserdem hat der Hund in 2017 lediglich 2 Grundimmunisierungen erhalten, der ist also keineswegs geschützt! Da ist also gar nichts ok!

William1307  02.10.2019, 13:13
@adventuredog

Ach macht doch nicht immer so ein Theater wegen der Impfungen. Der Hund stammt ja jetzt nicht unmittelbar aus Polen. Wenn er die zwei Jahre überlebt hat wird er auch noch ein paar weitere Wochen überleben. Klar kann man den Hund der gerade sowieso durch den Wind ist, jetzt auch noch impfen - macht ja nix. Wenn er dann krank wird, kann man die Schuld ja auf die "schlechte Haltung" schieben.

Ich habe nur gesagt die FS soll dem Hund noch etwas Zeit geben sich einzugewöhnen. Der wird jetzt nicht gleich an Staupe und Parvo tot umfallen.

Der Hund ist zwei Jahre alt. Wenn er jetzt 1 x geimpft wird, reicht das völlig aus.