Hund gekauft mit polnischen Papieren?

4 Antworten

Nein, natürlich kann man im vereinten Europa durchaus einen Hund mit polnischen Papieren kaufen.

Illegal wäre es, wenn dieser Hund zu den Rassen der Listenhunde gehören würde oder ein Mix mit oder aus solchen Rassen wäre - denn die dürfen NICHT in die Bundesrepublik eingeführt werden.

Allerdings muss ein Hund aus dem EU-Ausland mindestens 15 Wochen alt sein, um legal über die Grenze gekommen zu sein. Ist er jünger - dann wird dir auch der TA da sicher eher keinen Strick draus drehen - weggenommen wird der Hund auch nicht.

Hat der TA allerdings Befürchtungen dafür, dass der Hund u.U. mit Tollwut infiziert sein könnte - (weil zu jung und nicht entsprechend geimpft) - dann kann es tatsächlich passieren, dass er das dem Vet.-Amt meldet und der Hund in Quarantäne muss. Schrecklich für den jungen Hund - furchtbar teuer für dich.

Mein Hund wurde in Bulgarien gechipt und der Heimtierausweis wurde von einem bulgarischen Tierarzt ausgestellt. Nachdem wir ihn mit 16 Wochen hergebracht hatten, waren wir beim Tierarzt um ihn nochmal checken zu lassen und dort wurde nur der Chip nochmal geprüft und im Ausweis geschaut ob alles vollständig ist.

Also da passiert nichts, brauchst du dir keine Sorgen machen. Viele Bekannte von mir haben ihre Hunde auch aus Polen geholt und da ist auch nichts passiert. Ist ja auch nicht illegal. Achte nur drauf dass der Hund alle Impfungen hat, sonst kann er eventuell für eine gewisse Quarantänezeit abgenommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht illegal einen Welpen aus Polen zu haben (ggf aber moralisch untragbar), es ist aber illegal Welpen unter 15 Wochen zu importieren.

Nein, das stimmt nicht. Wir haben auch einen Hund aus einem polnischen Tierheim mit entsprechenden Papieren. Daran ist nichts illegal.