Unser Welpe hat eine polnische Chipnummer, ist das illegal?

9 Antworten

Die Chipnummer muss nichts mit einem Vermehrer oder illegalen Geschäften zu tun haben. Wir hatten beim letzten Wurf auch die Vermutung von einem Tierarzt der neuen Welpenbesitzer, dass der Chip aus Polen sei. Wir haben dann bei meiner Tierärztin nachgefragt. Sie hatte neue Chips bestellt, diesmal bei einem anderen Hersteller. Der hat andere Anfangsnummern verwendet, die aber nichts mit Polen zu tun haben - ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie der Tierarzt unserer Welpenkäufer auch auf Polen kam. Also wirklich einfach bei dem Tierarzt der gechippt hat, auf jeden Fall nachfragen und nicht zu schnell Böses vermuten.

Hallo, also ersteinmal würde ich auch beim Züchter nachfragen.

Der Welpenhandel ist ein irre großes Geschäft. Es gibt angebliche Züchter, die haben bei sich eine Hündin dieser Rasse die sie als Muttertier ausgeben und die Welpen kommen aus Polen. Als Käufers sieht man ja das Muttertier und denkt alles sei in Ordnung.

Ist der Züchter im Zuchtverband?

Verkauft er oft Welpen (im Internet suchen)?

Ich würde, 1. anrufen und nachfragen und 2. auch wenn es Geld kostet, dem Hund die Impftitter abnehmen lassen und sicher zu gehen, dass er auch wirklich geimpft ist. 3. eine Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen.

Käme dieser Welpe wirklich aus einer Illegalen Hundezucht aus Polen ist er wahrscheinlich nicht geimpft und der Pass ist falsch, auch wäre es mit Sicherheit nicht entwurmt. Beides kann sehr große gesundheitliche Probleme mitsichbringen. Jedoch kann man nicht nochmal impfen und entwurmen wenn es wirklich doch schon gemacht wurde. Darum im Blut und Kot untersuchen lassen.

Was mir noch einfällt, Wie Alt ist der Welpe? Er darf den Hund ja nur ich glaube ab der 15. Woche über die Grenze bringen. Da die Tollwutimpfung ja mind. 21. Tage alt sein muss. Daher glaube ich, dass der Hund illegal rüber kam... Es sei denn er ist älter wie 15 Wochen.

Züchteradresse wäre interessant.

Muggelchen71  30.09.2016, 16:33

Kläre das mal alles ab, gerade mit dem Alter, den Impfungen usw. Dann Polizei informieren und Anzeige erstatten.

Bitterkraut  30.09.2016, 16:53
@Muggelchen71

Gibt kein Feedback, scheinbar ist die FS nicht an einer Klärung interessiert - oder ob der bereits gegebenen Antworten so geschockt, daß sie verstummt ist.. ;)

Mich würde auch interessieren, ob der Chip ausgelesen wurde, oder ob nur ne Nummer im Pass steht. Aber da kommt wohl nix mehr.

Muggelchen71  30.09.2016, 17:00
@Bitterkraut

Naja, man kann doch auch nicht immer. Bin auch nicht immer am PC. Mit Kinder und 3 Hunden inkl Arbeit ist es nicht möglich ständig online zu sein. Vielleicht geht es ihr ja ähnlich. Der Tag ist doch noch lang. Nicht so ungeduldig ;-)

obwohl unser ja aus Deutschland ist

dann fragt den Züchter/Verkäufer mal warum der Hund in Polen gechipt wurde! Den Grund zu erfahren wäre ja sehr interessant!

seriöse Züchter gehören außerdem einem Zuchtverband an und dann haben die Welpen auch Papiere. Dann würde ich mir diese Papiere mal genau betrachten und gucken wer als Züchter dort eingetragen ist! Stimmt Name und Adresse mit der Person überein bei der Ihr den Hund gekauft habt?

und dann auch den Zuchtverband kontaktieren und mit denen mal sprechen.

wenn Euer Welpe keine Papiere haben sollte, dann habt Ihr von einem Vermehrer oder Hundehändler gekauft.

ist der Welpe noch jung und wurde in Polen auch geimpft, wurde er illegal eingeführt, denn für die Einreise nach Deutschland muß ein Hund durchgeimpft sein!

die Hündin die Euch gezeigt wurde, muß nicht die Mutter Eures Welpen sein. Auch dabei wird viel getrickst!

Hi,

Aufgrund der Nähe zur Grenze schwer zu beurteilen. Gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder der Hund ist aus Polen. Oder der Tierarzt des Züchters war aus Polen.

Habt ihr den Züchter schon mal einfach gefragt? Würde den einfach mal anrufen und die Antwort abwarten :) wenn man den nicht mehr kontaktiert bekommt würde ich zb von ersteres ausgehen. Hat er andere abenteuerliche Antworten berichte einfach mal :)

Bitterkraut  30.09.2016, 16:47

Dann müßte der polnische Tierarzt aber nach DE gekommen sein und hier, wo er vermutlich agr nicht praktizieren darf, den Chip gesetzt haben. Denn ohne Chip wäre der Hund nicht nach Polen gekommen, jedenfalls nicht legal.

jww28  30.09.2016, 17:16
@Bitterkraut

Ja nun wie genau das passiert sein könnte hab ich mir nicht vorgestellt , für denkbar halte ich zb das der Tierarzt mit den Züchter/vermehrer befreundet ist und sich gern was dazu verdient, oder das die Welpen unbehelligt hin und her geschmuggelt wurden, im glauben das drüben billiger ist? Oder schlicht Schmuggel von Medikamenten und evtl Chips, vielleicht hat nie ein Tierarzt den Chip gesetzt ?und der vermehrer hat seine eigene Ausstattung auf dem Dachboden liegen?

Ich hab nicht dazu geschrieben das das alles legal ist?? Wollte aber nix beurteilen da ich ja Nicht dabei war und noch nichtmals weiss wie alt der Hund ist.

tja, da habt ihr einen polnischen Welpen, der in einer dieser abschäulichen Puppy Mills produziert wurden, gekauft. Abzocke. So ein Welpe ist keine 50 Euro wert (egal welche Rasse) - ich möchte gar nicht wissen, was ihr dafür gezahlt habt.

Anzeigen wegen Betrug! Lies hier weiter:

http://www.animal-health-online.de/klein/2009/02/24/hundehalter-abgezockt-betrugerischer-internet-hundehandler-in-haft/3843/