Unser Welpe hat eine polnische Chipnummer, ist das illegal?

10 Antworten

Hallo, also ersteinmal würde ich auch beim Züchter nachfragen.

Der Welpenhandel ist ein irre großes Geschäft. Es gibt angebliche Züchter, die haben bei sich eine Hündin dieser Rasse die sie als Muttertier ausgeben und die Welpen kommen aus Polen. Als Käufers sieht man ja das Muttertier und denkt alles sei in Ordnung.

Ist der Züchter im Zuchtverband?

Verkauft er oft Welpen (im Internet suchen)?

Ich würde, 1. anrufen und nachfragen und 2. auch wenn es Geld kostet, dem Hund die Impftitter abnehmen lassen und sicher zu gehen, dass er auch wirklich geimpft ist. 3. eine Kotprobe abgeben und auf Würmer untersuchen.

Käme dieser Welpe wirklich aus einer Illegalen Hundezucht aus Polen ist er wahrscheinlich nicht geimpft und der Pass ist falsch, auch wäre es mit Sicherheit nicht entwurmt. Beides kann sehr große gesundheitliche Probleme mitsichbringen. Jedoch kann man nicht nochmal impfen und entwurmen wenn es wirklich doch schon gemacht wurde. Darum im Blut und Kot untersuchen lassen.

Was mir noch einfällt, Wie Alt ist der Welpe? Er darf den Hund ja nur ich glaube ab der 15. Woche über die Grenze bringen. Da die Tollwutimpfung ja mind. 21. Tage alt sein muss. Daher glaube ich, dass der Hund illegal rüber kam... Es sei denn er ist älter wie 15 Wochen.

Züchteradresse wäre interessant.


Kläre das mal alles ab, gerade mit dem Alter, den Impfungen usw. Dann Polizei informieren und Anzeige erstatten.

4
@Muggelchen71

Gibt kein Feedback, scheinbar ist die FS nicht an einer Klärung interessiert - oder ob der bereits gegebenen Antworten so geschockt, daß sie verstummt ist.. ;)

Mich würde auch interessieren, ob der Chip ausgelesen wurde, oder ob nur ne Nummer im Pass steht. Aber da kommt wohl nix mehr.

2
@Bitterkraut

Naja, man kann doch auch nicht immer. Bin auch nicht immer am PC. Mit Kinder und 3 Hunden inkl Arbeit ist es nicht möglich ständig online zu sein. Vielleicht geht es ihr ja ähnlich. Der Tag ist doch noch lang. Nicht so ungeduldig ;-)

1

obwohl unser ja aus Deutschland ist

dann fragt den Züchter/Verkäufer mal warum der Hund in Polen gechipt wurde! Den Grund zu erfahren wäre ja sehr interessant!

seriöse Züchter gehören außerdem einem Zuchtverband an und dann haben die Welpen auch Papiere. Dann würde ich mir diese Papiere mal genau betrachten und gucken wer als Züchter dort eingetragen ist! Stimmt Name und Adresse mit der Person überein bei der Ihr den Hund gekauft habt?

und dann auch den Zuchtverband kontaktieren und mit denen mal sprechen.

wenn Euer Welpe keine Papiere haben sollte, dann habt Ihr von einem Vermehrer oder Hundehändler gekauft. 

ist der Welpe noch jung und wurde in Polen auch geimpft, wurde er illegal eingeführt, denn für die Einreise nach Deutschland muß ein Hund durchgeimpft sein!

die Hündin die Euch gezeigt wurde, muß nicht die Mutter Eures Welpen sein. Auch dabei wird viel getrickst!

Chip vom Hund?

Hallo! Ich habe seit gestern einen kleinen Welpen (Chihuahua)😊🐾. Sie ist gechipt und deswegen wollte ich interessehalber mal fragen,ob ich den Chip irgendwie fühlen könnte? Wo liegt der eigentlich genau? Und gibt es eine App am Handy, mit der ich den Chip ablesen könnte? Danke für Antworten. LG:)

...zur Frage

Hunde Chip beim Tierarzt einfach umschreiben lassen? geht das?

Hallo, ich hab mir einen Hundewelpen geholt bei einer tschechischen Frau aus Deutschland. Sie hat ihn schon chipen lassen und hat gemeint sie lässt es auf mich umschreiben. Hat dann so einen Zettel mit mir ausgefüllt aber heute wollte ich ihn im Welpenclub anmelden und das ging nicht weil die Chipnummer immernoch über Sie läuft. Jetzt hat mir ein guter Freund gesagt ich kann am Montag zum Tierarzt mit den Kaufvertrag und der Kopie von der Umregestrierung für die Chipung und das vom Tierarzt auf meinen Namen umschreiben lassen. Ich hab aber Angst das er sagt das der Hund geklaut ist und er zur Vorbesitzerin zurückkommt, das meinte die Verkäuferin im Fressnapf. Jetzt weis ich nicht weiter. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

...zur Frage

Wie gegen den Züchter vorgehen, der Hundewelpen ohne Impfung aus dem Ausland verkauft hat? Wie komme ich offiziell an eine Impfung?

Ich habe mir vor zwei Wochen in Köln-Mülheim eine 10 Wochen alte französische Bulldogge gekauft. Der Züchter schien nett und 800€ für eine Bulldogge ohne Papiere schienen mir auch teuer genug, dass ich nicht annahm dass es sich um Welpenhandel handelte. Nun benötigt er mit 12 Wochen seine zweite Welpenimpfung. Eine Bekannte von uns ist Vetenärin und somit dazu befugt Hunde zu impfen, also bin ich zu ihr gefahren und als wir den Chip auslasen konnten wir nicht fassen, dass dieser aufwies dass der Hund aus der Ukraine kommt! Erst mit der Tollwut Impfung dürfen Hunde über die Grenze somit hat der Züchter dies illegal getan und dann kann sie meinen Hund nicht impfen. Der Züchter ist natürlich nicht mehr zu erreichen und jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll ich tun? Mein Hund braucht dringend eine Impfung und ich habe Angst dass ein Tierarzt mir den Hund nachher wegnimmt?! Obwohl ich darüber nicht Bescheid wusste... Bitte um Hilfe

...zur Frage

frischgechipter welpe baden?

hallo :) wir haben gestern unsere kleine hundedame bekommen. Uns wurde gesagt sie ist gestern erst gechipt worden. Nun wollte ich fragen ob ich sie heute schon baden kann, bzw. wie lang ich warten sollte, da sie sich mit kot vollgemacht hat und einen sehr unangenehmen geruch hat. ich möchte sie auch nur einmal deswegen baden, nur frage ich mich ob der chip dabei nicht raus geht?

lg

...zur Frage

Hundewelpen impfen lassen?

waren heute mit unseren dackelwelpe(8 monate) beim tierarzt. er fragte nach dem letzten impftermin. ich hab den züchter angerufen um ihn zu fragen, daraufhin meinte er, er läßt seine hunde gar nicht impfen weil dies nicht nötig ist und nur chemie ist. aber der tierarzt wird schon wissen was er tut oder was meint ihr?

...zur Frage

Wie bzw. wo kann ich nachschauen, ob Hund auf mich registriert ist?

Hallo! Werde mir in den nächsten Tagen meinen Welpen vom Züchter holen. Er meinte er hätte sie gechipt und geimpft. Meine Frage ist, wie und wo kann ich nachschauen ob sie auf mich registriert ist, ohne der Chipnummer sondern nur mit meinem Namen? Hoffe auf Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?