Kann man sich einen impfausweis für Hunde neu erstellen lassen wenn man den alten verloren hat?

6 Antworten

Das geht auf jedenfall einen neuen zu bekommen:)

Das geht immer.

  1. Beim gleichen Tierarzt (der hat eine Kartei bzw. Aufzeichnungen) kann man die Impfungen die schon stattgefunden haben nochmal nieder schreiben.
  2. Bei einem anderen Tierarzt mach man ab der jetzigen Imfpung einen neuen Ausweis

Hat der Tierarzt dann nicht auch ein Problem ? Er muß ja die Aufkleber von den Impfampullen verwenden und in den Pass kleben ? Die kann er ja nicht einfach von anderen Ampullen abnehmen ?

@William1307

Muß er nicht, es geht auch ganz ohne oder nur mit Produktnr. des Impfherstellers.

Diese sind dann als Nachtrag gekennzeichnet.

Jede weitere Impfung ist dann ja wieder mit Lable. Aber die Lable müssen nicht sein.

Wenn dass dein Hund ist und der Chip auf deinen Namen registriert ist, dann kannst du problemlos einen neuen Impfpass machen.

sonst nicht.

Ich habe einen Kaufvertrag hier noch liegen mit der Chip Nummer , aber kann ein anderer Arzt auch den Aufkleber von dem Chip neu ausstellen lassen ?

@lucianaa

Nein es geht nicht um die Kleber. Die Nummer kann man auch von Hand eintragen.

Es geht darum, dass auf dem Chip der eigentümer des Hundes registriert ist und nur der eigentüm darf einen neuen Impfpass anfordern.

Sonst könnte ja jeder einen Hund klauen, zum Tierarzt gehen und einen Impfausweis auf den eigenen Namen ausstellen lassen.

Wenn dein Name auf dem Chip registriert ist, dann ist alles kein Problem.

@Csarasz

Da es kaum Register für Tiere gibt und für einen Hund zumeist Tasso verwendet wird, könnte man das ja leicht anhand der Chipnummer herausfinden.

Wenn der alte Besitzer den Hund nicht registriert hat, ist es umso einfacher.

@michi57319

Ok, mein fehler. Ich ging davon aus, dass das gleich ist wie bei uns in der Schweiz.

aber anscheinend hinkt Deutschland da etwas nach...

@Csarasz

Absolut. Gibt es bei euch eine Registrierungspflicht? Hier wird nur der Chip gefordert, aber nicht auch die Registrierung.

@michi57319

Ja bei uns gibts eine Registrierungspflicht. Unsere Datenbank heisst AMICUS.

@michi57319

Bei Tasso erfährt man nicht den Namen des Besitzers. Nur den Namen des Hundes, die Rasse und die Farbe. Das alleine nützt nichts wenn man einen geklauten Hund hätte und für den einen Impfpass will.

@Jesaya007

Bei Tasso erfährt man aber über die Eingabe der Nummer, ob der Hund überhaupt registriert ist! Nicht alle Tierbesitzer machen das, weil der weitverbreitete Glaube herrscht, der TA würde das vornehmen.

Auch ohne Chip und ohne auf den Namen registriert zu sein kann man einen Impfpass bekommen.

Jeder Tierarzt kann einen Impfpass ausstellen (einen EU Heimtierpass allerdings nicht).

Hallo,

die erfolgte Impfung hat ersteinmal nichts mit dem Mikrochip zu tun.

Der TA, der die Impfung ordnungsgemäß durchführt, wird allerdings die Chipnummer des Hundes notieren und in seiner "Karte" vermerken.

So kann ein TA immer nachvollziehen, ob er den vorgestellten Hund - anhand der abgespeicherten Chipnummer ja sicher zu identifizieren - auch tatsächlich geimpft hat - steht ja in seiner "Karte".

Daher ist es für diesen TA auch möglich, einen Ersatz-Impfpass auszustellen, wenn der alte verlorengeht.

Ein anderer TA kann dies natürlich nicht rückwirkend machen, da er ja nicht weiß, ob die Impfung tatsächlich erfolgt ist. Er könnte natürlich mit dem impfenden TA Kontakt aufnehmen - oder er könnte neu impfen und einen neuen Pass ausstellen.

Klar der Haustierarzt hat das eigentlich alles noch im System stehen und kann anhand der Daten einen neuen ausstellen.