Simson ohne Typenschild?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baujahr muss bekannt sein, weil das KBA schaut, ob der Spatz mit dieser Rahmennummer wirklich aus dem Jahr stammt. Ob K oder SK ist nur zweitrangig, so genau sind deren Prüfdaten auch nicht. Es gibt übrigens für S50/S51 und Schwalbe genaue Listen welche Rahmennummern in welchen Jahren gebaut wurden, eventuell kannst du so eine auch für den Spatz finden und dann das Baujahr ableiten.

Die Bearbeitungszeit ist so lange, weil die Mitarbeiterin, die das früher gemacht hat mittlerweile einen anderen Job hat und das wohl irgendwer mit ganz wenig Stunden pro Monat miterledigen muss. Wenn du beschleunigen willst, könntest du ja mal über eine Karriere im öffentlichen Dienst in Flensburg nachdenken, Personalmangel scheinen die zu haben :-)