Welche Papiere benötige ich zum Verkauf von Backwaren (kekse, Kuchen, Torten etc.) im öffentlichem Bereich?

3 Antworten

Willst Du selber backen oder Fabrikware anbieten? Fabrikware offen oder geschlossen?

Melde Dich erst einmal bei Deinem Landkreis und spreche mit den Leuten von der "Gesundheitskontrolle", die nennen sich in allen Bundesländern anders. Häufig wird das vom Veterinäramt gemacht.

Die werden Dir schon mal erklären, wie der Verkaufsstand aussehen muss.

Dann brauchst Du bei Torten eine zuverlässige Kühlung, da kann man sich fast sicher sein.

Wenn Du selber die Sachen herstellen willst, dann brauchst Du natürlich auch eine Backstube/Küche, die den gewerblichen Auflagen entspricht. Das kannst Du aber gleich mit den Veterinären besprechen.

Und dann wäre da noch die Handwerkskammer, wenn Du selber was herstellst. Die werden auch noch was von Dir wollen.

Es gibt so viele Auflagen und Voraussetzungen, die man als Gewerbetreibender erfüllen muss, so das du dich am besten bei deiner zuständigen Gemeinde, darüber erkundigst, denn teilweise schwankt das unter den Gemeinden, Bundesländern, u.s.w.

Wenn du es privat machen möchtest, wird es noch schwieriger. Du brauchst eine separate Küche, Toilette, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Gewerbeschein, Reisegewerbekarte, "rote Karte" vom Gesundheitsamt, Genehmigung für Sondernutzung öffentliche Fläche, Genehmigung Deines Standes vom Gesundheitsamt her (Wasserversorgung! Reinigungskonzept! Mindestgröße Arbeitsflächen!).