25er oder 45er Papiere?

2 Antworten

Ja ich hatte die Idee auch schon meinem Sohn den alten Roller zu drosseln damit er endlich mal seinen Mofaführerschein macht, aber die Drosselung samt Abnahme und Eintragung beim TÜV ist so teuer, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

Da ja auch Pedelecs mit 25 Km/h mittlerweile Führerscheinfrei sind, macht sich eigentlich in Deutschland kaum noch jemand Gedanken über dieses Thema.

Könnte aber durchaus sein dass man einen Mofaroller, bei dem die 25 km/h schon in die Betriebserlaubnis eingetragen sind, dadurch günstiger bekommt, wenn man etwas ausdauernder danach sucht.

Woher ich das weiß:Hobby
Jetzt stelle ich mir die Frage wenn ich 25km/h gedrosselt fahr muss ich dann 25er Papiere beantragen?

Natürlich. Eine Prüforganistation muss bestätigen, dass das Zweirad eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h besitzt.