45er Rolller mit 25er Papiere?

1 Antwort

dieser hat allerdings nur 25er Papiere

das ist logisch, entweder hat er eine 25er oder eine 45er Zulassung, beides gleichzeitig geht nicht

würde dementsprechend 45km/h fahren nun meine frage was passiert wenn ich angehalten werde,

Wenn 25 eingetragen sind und das Fahrzeug "offen" gefahren wird, dann fährt es ohne Betriebserlaubnis. Das inbetriebnehmen auf öffentlichen Verkehrsräumen, von Fahrzeugen für die keine gültige Betriebserlaubnis besteht, ist eine Straftat. Daher wäre die Polzei verpflichtet dich anzuzeigen und es käme zu einem Bußgeldverfahren oder zu einer Gerichtsverhandlung. In jedem Fall wird es teuer.

reicht das oder waskann ich machen ? Verkäufer hat keine anderen papiere nur 25er

was soll reichen? Es gibt nur eine Möglichkeit wenn Du offen fahren willst. Das fahrzeug muss fachmännisch entdrosselt werden, dem TÜV vorgeführt werden und die Änderung lt TÜV Gutachten von der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen / bzw. neue ausgestellt werden.

Tammoooo
Fragesteller

also der roller fährt über 45 und hat nur die 25er Papiere also er ist auch auf 45 angemeldet allerdings keine papiere davor

peterobm  05.05.2022, 18:46
@Tammoooo

Und noch weit über 50km/h

Wenn du erwischt wirst: Straftat Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Das kann verdammt teuer werden

Der Verkäufer hat verbotenerweise getunt

verreisterNutzer  06.05.2022, 06:45
@Tammoooo

Die Änderung von 25 auf 45 ist eine mechanische oder elektronische Änderung und die muss sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung jeweils vom TÜV abgenommen werden und die Papiere müssen geändert werden.

Wurde er entdrosselt, fehlt jetzt erstmal die Betriebserlaubnis. Die Sachverständigen sind nicht dumm und nach einem Unfall mit Personenschaden ist das erste wonach die Unfallermittler suchen, der bedingungsgemäße Zustand des Fahrzeuges und dessen Verkehrssicherheit. Findet man da Ungereimtheiten, wird aus fahrlässiger Körperverletzung ganz schnell vorsätzliche Körperverletzung. Der kleine Unterschied ist in der Lage deine finanzielle Zukunft bis ans Lebensende zu ruinieren.