Welche Papiere benötige ich um meinen Lebenspartner zu heiraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt hauptsächlich darauf an, wo die Hochzeit sein soll: In Luxemburg oder in Jordanien? Luxemburg wird in erster Linie einen Geburts- und Ledigkeitsnachweis des jordanisches Partners sowie seinen Reisepass zum Nachweis der Staatsangehörigkeit fordern. Umgekehrt für eine Heirat in Jordanien stellt dir das örtliche Standesamt in Luxemburg ein Ehefähigkeitszeugnis aus, sofern dies der jordanische Standesbeamte verlangt. Allerdings will auch hierzu der luxemburgische Standesbeamte von deinem Partner die eingangs erwähnten Nachweise (Geburt, Familienstand, Staatsangehörigkeit). Einzige Veränderung gegenüber einer Heirat in Luxemburg: Er muss nicht zur Heirat in Luxemburg einreisen.

Natürlich sind die Anforderungen an Dokumenten wesentlich größer, wenn einer von euch oder auch beide vorher schon einmal verheiratet war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Standesamt und die Ausländerbehörde geben Auskunft