Zuchtverein wechseln?

5 Antworten

Nein, dein Hund ist ein Mischling und die Papiere so viel wert wie die Zeitung von vorgestern.

Ich meine, hast du dir die Homepage dieses "Zuchtverbands" mal angeschaut?

Haustierzucht Verein Deutschland
Wir über uns
Angeregt durch Auseinandersetzungen und Diskussionen, über die Abläufe in vielen Zucht-verbänden, ereilte uns die Vision eines harmonischen Miteinanders gleichgesinnter Züchter.
Dabei ist es ganz egal, welche Art Haustier Ihr Liebling ist.
Warum in vielen verschiedenen Verbänden sein, nur weil man mehrere Tierarten züchtet oder hält? Das ist bei uns endlich Vergangenheit, denn wir akzeptieren alle Tiere!
Wir sind anders!
Bei uns handelt jeder Züchter in Eigenverantwortung! Jeder steht für das gerade, was Er / Sie tut!
Wir finden, dass es in Deutschland genügend Gesetze gibt, die uns die Haltung unserer Lieblinge ans Herz legen. Weitere verschärfende Regelungen seitens des Vereins sind daher nicht notwendig.
Art- und rassetypsche Untersuchungen, Zuchttauglichkeitsprüfungen und alles andere kann und darf sehr gern beim vertrauten Tierarzt erledigt und bescheinigt werden!
Formulare zum Download finden Sie hier auf unserer Homepage.
Toleranz und Respekt wird bei uns groß geschrieben.
Wir verurteilen weder Rassen noch Farben!
Wir als Verband haften nicht für das Handeln unserer Mitglieder!
Wir stellen Ahnentafeln nach Angaben unserer Züchter aus. Transparenz steht bei der Erstellung der Ahnentafel im Vordergrund.
Die Züchter stellen uns ihre Informationen / Nachweise hierfür zur Verfügung und handeln somit eigenverantwortlich.
Wer also einen toleranten Verband sucht, in dem Respekt kein Fremdwort ist, ist uns herzlich willkommen!

Kurz und einfach zusammengefasst:

Du willst dich an keine Regeln halten aber Papiere die du dummen, uninformierten Käufern unter die Nase halten kannst um deine Wucherpreise zu rechtfertigen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Laut dem FCI gilt dein Hund als Mischling.
Mit einem Mischling darf man beim FCI nicht züchten und bekommt auch nachträglich keine Papiere für ihn.

Das mit dem seriösen Züchten hättest du dir vor der Anschaffung deines Hundes überlegen müssen. Denn wenn du den decken lässt, dann gliederst du dich in die Reihe der Vermehrer ein.
Deine Welpen werden ebenfalls Mischlinge sein.

Bitte lass es erst mal. Sammle Erfahrung, geh auf Ausstellungen und Ankörungen und rede mit dem Zuchtwart deiner Wunschrasse.
Besuch Seminare, etc.
Dann kauf dir einen FCI Hund und im besten Falle kannst du nach durchlaufener Zuchttauglichkeit auch mit Papieren züchten.

So wie du dir das jetzt vorgestellt hast gehts definitiv nicht.

Da der VDH / FCI das einzig seriöse ist erkennen sie keine Papiere von anderen unseriösen Vereinen an.

Dein Hund gilt offiziell als Mix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
spikecoco  04.11.2020, 14:34

"VDH das einzig seriöse" na ich weiß nicht. Bei den vielen Rassen mit schlimmen Beeinträchtigungen. Es mag auch dort seriöse und verantwortungsbewusste Züchter geben, aber leider auch zu viele von der anderen Fraktion.

Hallo,

nein, dieser merkwürdige Verein ist kein Mitglied im VDH.

Deshalb kannst du auch deine Papiere dort nicht anerkennen lassen. Und da der Hund nicht nach den Regularien des VDH gezüchtet wurde, ist es auch nicht möglich, für ihn Papiere aus dem VDH zu bekommen.

Diese ganzen Dissidenzvereine werden vom VDH und der FCI nicht anerkannt. Du hast keine Chance für Hunde von diesen Vereinen VDH-Papiere zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung