Wie wird man Mitglied im vdh Hunde Zucht verband?

5 Antworten

Hallo,

Um im VDH zu züchten, müssen zwei Dinge geregelt werden:

- du musst Mitglied im VDH sein, einen Zwingerschutz beantragen, entsprechende Seminare besuchen, dir viel Wissen über die Rasse aneignen. Alle anderen noch relevanten Dinge erfährst du dann über den für dich zuständigen Zuchtwart, der für Züchter immer der erste Ansprechpartner ist.

- deine Hunde müssen FCI-Papiere haben und dann auf den erforderlichen Ausstellungen gezeigt und bewertet werden. Für jede Rasse gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen, da musst du dich beim VDH informieren. Für jede Rasse gibt es auch ganz unterschiedliche gesundheitliche Untersuchungen, die vorgeschrieben sind.

Deine Zuchthündinnen müssen angekört werden, also für zuchttauglich befunden werden. Dazu bedarf es entsprechender Formwertnoten bei den Ausstellungen in den vorgeschriebenen Klassen. Auch darf der Hund keine zuchtausschließenden Fehler haben - wie gesagt, von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Rüden hält man als Züchter nicht selbst, denn man weiß ja erstens gar nicht, ob er blutlinienmäßig zu der Hündin passt und zweitens kann man ihn ja nach kurzer Zeit schon nicht mehr verwenden, denn seine Töchter dürfte er nicht decken. Und da man mit jeder Hündin höchstens zwei oder drei Würfe macht, wäre ein eigener Rüde ziemlich sinnfrei. Außerdem wäre das unnötiger Stress, denn während der Läufigkeiten muss man viel zu sehr aufpassen, dass nichts passiert.

Ach ja, einen wichtigen dritten und vierten Faktor habe ich noch vergessen:

- du brauchst ein ziemlich gut gefülltes Bankkonto, denn die Würfe kosten erst einmal richtig viel Geld, bevor auch nur ein einziger Euro durch einen Verkauf hereinkommt. Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, die Geburt normal ist, keinerlei Krankheiten auftreten etc., dann brauchst du bis zum Verkauf 2000 - 3000 Euro (von einer normalen Wurfstärke von 6 Welpen ausgehend). Das Geld muss vorhanden sein und noch mind. 2000 Euro dazu, denn kommt es zum Kaiserschnitt etc., dann sind auch diese Euros schnell verbraucht.

- Zeit brauchst du auch - also mit einer Berufstätigkeit, selbst Teilzeit, geht das nicht. Die Welpen brauchen eine Rundum-Betreuung.

  • Außerdem musst du über ein Haus mit Garten verfügen und dieses so gestalten, dass die Welpen ständigen freien Zugang zum Garten haben. Hundezucht in Etagenwohnungen oder ohne Gartenzugang ist nicht erlaubt und wird als Zuchtstätte nicht abgenommen. Es spielen dann aber dabei auch noch andere Faktoren eine Rolle ...

Ach ja und bitte daran denken, das ist wichtig: als Züchter haftest du 2 Jahre lang für alle Krankheiten deines Nachwuchses, die erblich bedingt sind oder durch die fehlerhafte oder mangelhafte Aufzucht entstanden sind - das kann schnell ins Geld gehen.

Und bitte glaube nicht, dass man einem Jungzüchter/Neuzüchter die Welpen nur so aus den Händen reißen wird .... das ist nicht so.Oft genug bleibt man auf dem Nachwuchs auch sitzen, weil entweder die Nachfrage nicht da ist, man genau die falschen Geschlechter hat, einem die Käufer alle überhaupt nicht gut genug sind, etc. pp. Und wenn es dann kranke Welpen sind (auch das passiert), dann hat man sehr schnell ein großes Problem.

Trotzdem: Gutes Gelingen

RavenJacks
Fragesteller

Danke für deine echt ausführliche Antwort 😊

dsupper  22.10.2020, 14:39
@RavenJacks

Gerne - ich könnte dir noch 1001 Sachen dazu schreiben - aber ich möchte dich nicht entmutigen.

Mitglied wirst Du, indem Du den Antrag ausfüllst. Das ist noch das einfachste. Dazu brauchst Du nicht mal einen Hund.

Wenn Du einen eigenen Zwinger aufbauen willst, kommt es auf die Rasse an, welche Voraussetzungen zur Körung nötig sind. Da wendest Du Dich dann an den örtlichen Zuchtwart deiner Ortsgruppe. Die wissen am ehesten über die geltenden Regeln bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Antrag stellen

Ja natürlich muss der Hund ausgestellt und gekört werden, sonst darf man nicht züchten. Es geht immerhin nicht nur ums Aussehen, sondern das Temperament wird auch bewertet und das ist enorm wichtig für die Zucht. Du darfst z.B. nicht mit übermässig ängstlichen oder aggressiven Hunden züchten. Und deshalb zeigt man auch die Rassen, bei denen das Aussehen zweitrangig ist. Wobei das natürlich auch eine Rolle spielt. Ich hoffe, dir ist auch bewusst, welche Gesundheitstests du machen musst für die Rasse, die du züchten möchtest. Und was es mit Zuchtwarten auf sich hat und dass die unbedingt deine Zuchtstätte anschauen müssen und die Wurfabnahme übernehmen etc. Kann man aber alles auch via Google herausfinden, wenn man schon nicht mit den Leuten reden will. Dann kannst du dir das Züchten aber auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Man muss schon kooperieren.

Die Liste ist zu lang um das alles zu erklären und zu aufwändig. Zudem das auch noch abhängig ist von der Rasse die du züchten möchtest.

Aber grob kann ich dir sagen, ja du musst Ausstellungen besuchen, ja dein Hund muss angekört sein. Du wirst auch Seminare und andere Sachen besuchen müssen.

Seriöse Zucht ist ein Hobby. Das kostet Zeit und vor allem Geld.

Aber wer seriöse Zucht betreibt tut dies aus Liebe zu seiner Rasse.

Rechne zudem damit das du auch mal Hunde kaufen wirst die sich hinterher überhaupt nicht zur Zucht eignen, das kann man bei einem Welpen nämlich noch überhaupt nicht wissen.

Ich hab nämlich das Gefühl du stellst dir seriöse Zucht lustig und einfach vor.

Einfach mal ne Hündin kaufen, Rüden drauf, Welpen, fertig.

Ich glaube aber nicht das du auch nur einen Gedanken dran verschwendet hast das du manchmal mit einer Hündin durch komplett Deutschland fahren darfst um zu einem passenden Rüden zu kommen ... nur mal so als Beispiel. Oder vielleicht sitzt ein passender Rüde auch mal im Ausland.

Oder hast du dir Gedanken gemacht ob du lust hast und die Nerven 10 Welpen mit der Flasche aufzuziehen wenn es nötig ist? Tag und nach alle paar Stunden 10 Welpen füttern geht dir an deine Kraft und nerven denn Schlaf findest du die nächsten Wochen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Kann mir jemand erklären, wie genau man Züchter im vdh werden kann?

Ja, natürlich kann der VDH Dir das erklären.

RavenJacks
Fragesteller

Ich meinte HIER

snalg  22.10.2020, 13:08
@RavenJacks

Wozu, wenn Dich nur ein Telefonat mit dem VDH von der 120% korrekten Antwort trennt? Du könntest natürlich auch googeln, denn auf deren Webseite steht das auch ausführlich. Aber das scheinst Du nicht zu wollen oder nicht zu können.