Zuchtzulassung VDH?

4 Antworten

Was der Hund für Voraussetzungen haben muss, um für die Zucht zugelassen zu werden, hängt auch von der Rasse ab. Aussehen, Verhalten und Gesundheitszustand sind natürlich wichtig, aber oft nicht alles. Es gibt durchaus Rassen, die eine Arbeitsprüfung ableegn müssen. Alles wichtige findest du eigentlich auf der Seite des VDH oder der entsprechenden Rasseclubs.

https://www.vdh.de/service/zuchtzulassung/

Edit:

Aber egal, wo man seinen Welpen herholt, nur weil auf einem Zwinger VDH steht, muss der noch lange kein guter Zwinger sein. Schäferhundleuten ist der "Elfenbeinturm" evtl ein Begriff. Andersherum ist nicht jeder verbandslose Züchter eine Puppy Mill.

Man muss schon selber ein wenig schauen und sich nicht nur auf Hörensagen verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich bin selbst keine Züchterin, aber ich habe eine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet. Bevor sie eine Zuchtzulassung bekam, musste sie 1000e Auflagen erfüllen und ihre Hunde mussten auf Ausstellungen - praktisch Körungen - vorgestellt worden sein. Ihre vier Hündinnen, die keineswegs alle jedes Jahr Junge bekommen - immer nur eine Hündin pro Jahr - sind alle hochprämiert. Best in Show und was es sonst noch so gibt.

Pauschal kann man nicht behaupten, dass der VDH unseriös ist. Umgekehrt wird aber von VDH'ler reflexartig alles als unseriös bezeichnet, was nicht VDH ist.

Ich kann viele Beispiele dafür nennen, dass es innerhalb des VDH / Züchter (für die Rassen Retriever und Pudel) sehr unseriös zugeht.

Bestes Beispiel sind genehmigte Inzuchtverpaarungen (Halbgeschwisterverpaarung) und das Produkt (Deckrüde) wird weltweit vermarktet:

https://en.wikipedia.org/wiki/Afterglow_Maverick_Sabre

Des weiteren halten einige Richter und Zuchtwarte "die Hand auf" und übersehen Fehler bei Zuchtzulassung bzw. Wurfabnahme. Ich kenne 11 Züchter mit ihrer Aufzucht persönlich und bin vor Ort gewesen, ich könnte nur einen Züchter empfehlen!!!

Sondergenehmigungen für Vorstandsmitglieder für die Zucht mit C-Hüften usw.

Der VDH ist kein Gütesiegel, es geht da genauso zu wie in anderen Zuchtverbänden und bei anderen Tieren (Pferde).

Die am lautesten Schreien, "die anderen sind unseriös", sollten mal im eigenen Stall nachsehen.

bullimom457  28.07.2021, 14:57

Also beim Miniatur Bullterrier sehen die ganz genau hin vor allem auf Größe nicht größer wie 35,5cm die Augen werden übeberprüft ob die nicht taub sind auf die Haltung des Tieres. Hier in NRW brauchst du Papiere vom vdh/fci sonst machen die Ämter ein Drama draus

auch hier gibt es schlechte und verantwortungslose Züchter, siehe brachychephale Rassen. z.b