VDH Hunde Züchter?

Ich möchte mir keinen Hund anschaffen, ich habe schon einen, es ist nur eine Frage.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du hast das Prinzip mit der Rassezucht nicht verstanden...

Beim VDH gibt es keine Mischlinge, es gibt nur reinrassige Hunde. Die Züchter die du da listest züchten mehrere Rassen nebeneinander, die kreuzen die nicht.

Und zum Thema Qualzucht. Streng genommen ist ein Mischling auch keine Qualzucht, weil die nicht gezüchtet werden. (Praktisch geht das natürlich schon auch. Und wird auch gemacht.) Sie können aber natürlich immer die QZ-Merkmale der Eltern erhalten, in deinem Beispiel eben den langen Rücken des Show-Dackels. Dass das so stark ausgeprägt ist, dass es unter QZ fällt ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Das Hauptproblem ist, dass Mischlinge mit wahllosen Elterntieren von Leuten die keine Ahnung von der Materie haben produziert werden. Ich hätte hier also weniger Sorge wegen QZ-Merkmalen, als einen kranken Hund zu erhalten, zB weil man einen DSH verwendet mit sehr schlechten Hüften, der niemals zur Zucht zugelassen werden würde, verwendet hat.

So grundsätzlich fallen die von dir genannten Rassen aber beide nicht unter Qualzucht, denn die Definition davon beinhaltet nunmal auch, dass mindestens ein Großteil der Population betroffen sein muss und nicht nur einzelne Linien. Und das ist bei beiden Rassen eben nicht der Fall.

AnnaMellySammy
Fragesteller

Danke, mir wurde in einer anderen Frage gesagt das es eine Qualzucht ist.

Ich habe es jetzt verstanden

Im VDH gibt es keine Mischlinge zu kaufen

Die Angaben bei den Züchtern beziehen sich nicht darauf, dass die Hunde ein Mix aus den angegebenen Rassen sind sondern der Züchter züchtet diese Rassen. Die Tiere sind aber immer reinrassig.

Ein Schäferhund/Dackel-Mix muss aber keine Qualzucht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Beim VDH wirst Du keine Mixe bekommen. Was Du da siehst, sind Züchter, die mehrere Rassen züchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
AnnaMellySammy
Fragesteller

Danke, ich will auch kein Mixe

Hallo. Grundsätzlich bleiben die Rassestandards ja die gleichen. Tiere vom VDH unterscheiden sich eher in ihrer sonstigen Gesundheit. Sprich sie werden gut aufgezogen, medizinisch versorgt und lernen die Welt kennen, während Hunde vom Vermehrer in dreckigen Boxen gehalten werden und so Infektionskrankheiten in sich tragen können. Auch würde ein Vermehrer seine Welpen nicht einem Arzt vorstellen. Eine Qualzucht bleibt aber eine Qualzucht. Egal woher. Mops bleibt Mops und Dackel Mix bleibt Dackel Mix. Genetische Erkrankungen sind meistens ausgeschlossen oder rezessiv. Das ist aber kein Garant für Gesundheit. Der VDH unterstützt Wualzuchten sogar aktiv, indem überhaupt erst sehr strenge Rassestandards festgelegt wurden. Züchter die fremdes Blut einkreuzen wollen, können im Zweifelsfall vom VDH ausgeschlossen werden. Ich empfehle Hunde aus dem Tierheim zu holen. Die sind nicht unbedingt gesünder, aber sie sind halt schon da. Sie werden nicht auf Anfrage produziert. Wenn man natürlich eine spezielle Rasse zur Arbeit etc. braucht ist das natürlich hinfällig. Dann muss man zum Züchter und er VDH ist in dem Fall ein Gütesiegel ;). Allerdings muss man sich dann auch im Klaren sein, welche Rassetypischen Erkrankungen der zukünftige Hund haben könnte. Generell sollte eine Anschaffung ja immer gut überlegt sein. LG