Hund als Deckrüde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rüde kann sich bei der Hündin mit allen möglichen Krankheiten anstecken zudem ist ein Rüde der 1x gedeckt hat nachher viel schwieriger in der Haltung als ein Rüde welcher noch nie gedurft hat...er wird auch danach viel stärker auf läufige Hündinnen reagieren bei einem Winzling wie dem Eurem ist das vielleicht nur ärgerlich und unbequem (vermehrtes fiebsen, evt Zerstörungswut, Appetitlosigkeit, Ungehorsam, Abhauen um zur Hündin zu gelangen, etc.) bei einem Rüden grösseren Kalibers kann es zu einem echten Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn es dir nur darum geht zu erfahren was alles passieren kann... ...dann reicht es eigentlich schon wenn du dir die Zuchtordnungen der beiden Hunde-Rasse-Vereine ansiehst.

Dort ist alles festgehalten was beachtet werden muss.

Mischlings-Verpaarung hat nichts mit vernünftiger Zucht zu tun - auch diesen Satz zu lesen wirst du dir öfters gefallen lassen müssen.

Ich unterstelle dir nichts...

Dein Hund wird in sofern "missbraucht" als das man seinen gesunden Trieb nutzen möchte um mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand eine Menge Euros zu machen!!!

Das ist meine Meinung; die entsprechenden Erfahrungen dazu kannst du jeden Tag hier bei GF zig-fach machen und die Dunkelziffer für solche Geld-Macherei ist ungleich höher...

Gumbi2804
Fragesteller

Hallo Fressmaschine,

danke für die Antwort. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den "Antrag" schon aufgrund der Informationen, die ich in diversen Foren zu den Risiken für die Hündin, den Welpen und auch der Darstellung, dass dies nichts ansatzweise mit Zucht zu tun hat und sogar gegen den Tierschutz geht für mich abgelehnt habe. Wahrscheinlich kann ich nicht verhindern, dass die Besitzer der Hündin dies doch irgendwann machen - dann möchte ich daran aber keinen Anteil haben. Ich kann da nur gut zureden aufgrund dessen, was ich mir erlesen habe.

Insofern bin ich vollkommen bei Dir - war ich aber schon vorher ;-)

Mir ging es nur noch Interessehalber um Risiken für unseren Rüden, dazu hatte ich nichts gefunden. Dazu habe ich hier gut Antworten gefunden.

Viele Grüße

wie narva sagt -der ruede kann sich beim deckakt verschiedene krankheiten holen.

rueden, die decken durften -sind beim naechstenmal bei der begegnung einer laeufigen huendin wieder sehr bestrebt einen deckakt zu vollziehen... du hast dann fuer immer einen sehr schwer kontrollierbaren hund...

man sollte eine hundezucht, zugelassenen zuechtern und ihren vom vdh kontrollierten und als deckruede/huendinnen zugelassenen hunden ueberlasen... gut, dass du es nicht gemacht hast.

Als Züchter kann ich sagen, auch junge Hunde im Alter von z.B. 6 Monaten versuchen schon zu Decken obwohl sie es noch nie gemacht haben. Erwachsene Hunde die mehrfach gedeckt haben sind auch nicht " verrückter " als die ohne Deckerfahrung. Ich habe eine recht ruhige, gemütliche Rasse, vermute schon Unterschiede bei den verschiedenen Rassen. Zu Krankheiten usw. wurde ja schon reichlich geschrieben.

Bitte einmal den Begriff Herpesviren Hund auf der Suchmaschine eingeben.

Es gibt auch eine Krebsart, welche durch den Deckakt übertragen wird.

Eigentlich reicht das schon, aber eines musst du noch wissen:

Nach einem Deckakt wird dein Rüde jede gute Erziehung vergessen wenn Hündinnen in der Standhitze sind. Das heißt in Hundedicht belebten Wohngebieten lebenslänglich Leinengebot!

Dass er dann "singt" und sich nach jeder hitzigen Hündin verzehrt wird ebenfalls mitgeliefert.

Jule59  04.09.2013, 23:15

Ich kann aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass Hunde, die decken, stärker auf läufige Hündinnen reagieren, als solche, die es nicht tun.

Eher im Gegenteil: Mein erfahrener Deckrüde interessierte sich nur für Hundedamen, die definitiv in der Standhitze waren, während die anderen Herren schon zu wesentlich früheren Hitzestadien in Ekstase gerieten :).

YarlungTsangpo  05.09.2013, 07:50
@Jule59

Hallo Jule, Mein erfahrener Deckrüde ist ab da..... Auf jeder Fährte läufiger Damen in der Standhitze - ab durch die Mitte - dorthin. Der andere erfahrene Deckrüde machte noch mehr Probleme als nur das Entweichen.

Es ändert sich schon das Verhalten des Rüden, vor allem aber sind nur noch Hündinnen in der Standhitze interessant. Rüden ohne Deckerfahrung - wenn sie nicht hypersexuell veranlagt sind (Kastrationsgrund) verzehren sich zwar auch nach läufigen Damen, es verläuft das "verzehren" aber wesentlich milder.