Nicht der Verein macht die Hunde sondern der Züchter, meine Erfahrung:

Ich kaufte noch zu DM Zeit für 3000 DM einen E.Bulldog von einem VDH Züchter. Dieser hatte 3 Kinder, es wurde mir gesagt die Bulldoggenwelpen sind gut sozialisiert, schlafen z.T. auch bei den Kindern. Hörte sich eigentlich gut an. Obwohl die Eltern gut aussahen war unsere Hündin überhaupt nicht rassetypisch, zudem hatte sie ihr Leben lang ( 10 Jahre ) Probleme mit Kindern. Als Züchter muß man auch darauf achten, nicht der Hund kann den Kindern etwas tun, sondern ebenso umgekehrt! Unserer Enkelin hat sie grundlos in die Hand gebissen, OP war wegen Vereiterung notwendig. 

Um Papiere für unseren Welpen zu erhalten musste ich mehrmals die Zuchtbuchstelle anrufen. Hier wurde ich gefragt warum ich diese überhaupt benötige - die lägen dann ja doch nur bei mir in der Schublade!

Ich sagte ich möchte mit dem Hund gern zur Ausstellung. Da wurde ich gefragt " mit dem Hund"? Die wussten das diese Verpaarung keinen rassetypischen Bulldog ergibt. Wurde mir dann später auf zwei Ausstellungen auch bestätigt. Sie war nie eine richtige Bulldogge. Aber genehmigt haben die diese Verpaarung......

Soviel zu einem VDH Hund.

...zur Antwort

Es gibt am / im Flughafen Frankfurt ein Unternehmen die Tiertransporte weltweit durchführen. Ich hatte seinerzeit mit denen telefoniert, müsste eine Weile nach dem Namen suchen. Aber durch einen Anruf dort wird man sicher Name / Telefon erfahren. Ist nicht gerade günstig, aber die machen das mit allen möglichen Tieren, groß oder klein. Habe selber 2 Hunde verschickt, einmal USA, einmal Russland. Vollständige Impfung reichte, natürlich auch Chip.

...zur Antwort

Ich finde die Antwort von douschka gut, besser könnte ich es auch nicht schreiben. Eine Kleinhundrasse von der ich mehrere seit einigen Jahren habe, den Zwerggriffon, kann ich empfehlen. Bisher war ich nur zur Impfung beim Tierarzt. Etwas kurze Nase aber keine Probleme mit der Atmung, auch bei Hitze nicht. Kann mal ein Problem mit dem Zahnwechsel geben, geht der Milchzahn nicht raus habe ich etwas nachgeholfen und gut war es. Z.Zt. noch wenige ( 15 ? ) Züchter in Deutschland, recht selten noch ist die Rasse. Mag in 2,3,4 Jahren alles anders sein, bei der Suche würde ich auch vorgehen wie douschka es beschreibt.

...zur Antwort

Ich beantworte keine Mails mit " Hi, mfg, Chris, Sonja ( bedeutet nur Vornamen ). Dann fehlt fast immer der Gruß am Ende, werde mit dem Du angesprochen oder auch inh altertümlicher Weise mit dem " Ihr". Aus meiner Sicht: Wer nicht mal eine anständige Anfrage verfassen will/kann, wie soll der/die mit einem Hund klarkommen? Solche Mails beantworte ich nicht, gebe ich keinen Welpen hin. Eine Mail ist, sollte sein, wie ein Brief. Wie man diesen schreibt weiß doch sicher jeder. Allerdings gibt sich hier im Internet kaum noch jemand Mühe etwas vernünftiges zu schreiben. Sinnvoller ist dann doch sicher ein Anruf, so weiß der andere schon etwas besser mit wem gesprochen wird, man kann auch schneller etwas klären. Nicht jeder Züchter hat/nimmt sich Zeit für einen regen Mailwechsel um eine Frage nach der anderen hin und her zu schicken.

...zur Antwort

Suchst du einen Hund, dann suche erst einen älteren Verein mit vielen Mitgliedern. > 500. Dann findest du über diesen auch einen Züchter deiner gewünschten Rasse. Alles andere ist n i x ! gruß

...zur Antwort

Bezieht sich die Frage auf heute, sage ich nein. Denken wir 100 Jahre zurück dann eher ja. Damals wurden neben anderen Tieren auch Hähne zum Kampf ausgebildet, so auch Hunde. Gehe ich heute auf einen Bauernhof wo Huhn und Hahn laufen, brauche ich keine Angst haben vom Hahn getötet zu werden. So eben auch bei der Bulldogge. Lieb, anhänglich, verträglich wie nichts. Aus jeden Hund / Tier kann man sicher in kurzer Zeit ein aggressives machen. Liegt aber nicht am Tier, sondern am Mensch.

...zur Antwort

Ohne es zu wissen behaupte ich mal: Der Welpe wurde nicht bei einem ordentlichen/seriösen Züchter gekauft. Denn dieser gibt Hilfe und Ratschläge. Wie es eben so ist, da wird ein günstiger Welpe gesucht, beim passenden Vermehrer auch gefunden, gekauft und mehr interessiert sich der Vermehrer nicht. Ein seriöser Züchter stellt Fragen und gibt seine Welpen nicht an jedem ab der ihm Geld in die Hand drückt. Wie man hier wieder sieht - zu Recht !

...zur Antwort

Als Züchter kann ich sagen, auch junge Hunde im Alter von z.B. 6 Monaten versuchen schon zu Decken obwohl sie es noch nie gemacht haben. Erwachsene Hunde die mehrfach gedeckt haben sind auch nicht " verrückter " als die ohne Deckerfahrung. Ich habe eine recht ruhige, gemütliche Rasse, vermute schon Unterschiede bei den verschiedenen Rassen. Zu Krankheiten usw. wurde ja schon reichlich geschrieben.

...zur Antwort

Tierarzt wechseln, sofort..!!

...zur Antwort

Also wenn ich hier die Antworten so lese wird mir leicht schwindelig.... Frisieren soll auf der einen Seite Tierquälerei sein, dann bei einer anderen Rasse anscheind nicht.. Ich finde entweder - oder. Also meine Erfahrung ist: Den Hundefriseur ranlassen stört diese nicht, sie sollten es von klein auf kennen. Ich züchte eine Rasse die wird, je nach gewünschter Haarlänge, ein/zwei/dreimal im Jahr "getrimmt", bedeutet gezupft mit der Hand. Sie liegen bei mir auf dem Schoß, wir schauen fern, und ich zupfe sie, Welpen ab 3 Monaten und die Alten. Die finden es nicht unangenehm. Ebenso ist es doch auch beim/ nach dem Baden. an den Haarföhn müssen sie sich auch gewöhnen. Oder ist das Föhnen auch Tierquälerei? Kurze Nase, unbekannt in Deutschland, lieb wie nichts. Eben Zwerggriffons. Grüße

...zur Antwort

Also ich kann nur von Rassehunden reden. Wenn ich große Unterschiede verpaare bekomme ich in der Regel keinen Durchschnitt. Eine sehr kleine Hündin sollte nicht mit einem viel grösseren Rüden verpaart werden, oder auch anders herum. Möchte ich die Welpen etwas grösser als die Mutter-ggf. Vater haben, nehme ich einen Rüden-ggf.Hündin der/die viell. 10/15 Prozent grösser ist. Wichtig sind aber auch die Vorfahren/Eltern der Hunde. Hier sollte man die Größe kennen, auch ein Blick in die Verwandtschaft ist ratsam. Rüden vererben sich selber nicht immer, oft auch den eigenen Vater. Hat man einen Rüden mehrmals eingesetzt weiss man das natürlich und kann dann gut planen. Das ist ja auch ein Teil der Zucht, züchten bedeutet nicht einfach 2 Hunde zusammen führen, sondern schon etwas mehr. Der Vorteil von Rassehunden ist u.a. dass man eben weiss was man bekommt. Kürzlich hörte ich z.B. von einem Mops/Dackelmischling...was soll das geben? Körper vom Mops, Bewegungsdrang/Charakter vom Dackel. ..Traurig was manche da so mischen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.