Zeugnisse von 1-8 Klasse brauch man die?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich mir die Antworten der anderen und deine Kommentare hier durchlese, kommt es mir so vor, als ob du auf die Antwort wartest, die du hören willst, bis dir jemand sagt: „Das ist kein Problem.“

Aber das ist so einfach nicht richtig. Verlässlich kann dir niemand sagen, ob du nicht doch mal eines dieser Zeugnisse brauchen wirst, denn das entscheidet allein derjenige, bei dem du dich bewirbst.

Es kann sein, dass du das ein oder andere Zeugnis nochmal brauchst, muss aber nicht sein. Das wird beispielsweise bei Schul- oder Schulzweigwechseln relevant, wenn du nach dem Wechsel ein Fach gar nicht mehr hast und du deine letzte Note aus einem bestimmten Fach nachweisen müsstest. Auf jeden Fall würde ich auf die Zeugnisse ab der 9. Klasse jetzt gut aufpassen.

Aber, und das ist die gute Nachricht: Normale Schulzeugnisse (nicht Abschlusszeugnisse) müssen bundesweit 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Du würdest also alle deine alten Zeugnisse bis jetzt auf jeden Fall noch bekommen; entweder von deiner alten Schule oder – wenn die die Zeugnisse nicht mehr archiviert hat – dem staatlichen Schulamt.

Und das würde ich ehrlich gesagt auch machen, wenn ich du wäre, solange du noch die Möglichkeit dazu hast. Und ich würde der Vollständigkeit halber sogar alle Zeugnisse anfordern.

Tipps für die Zukunft
  1. Lege alle deine Zeugnisse in einen separaten Zeugnisordner und bewahre diesen gut auf.
  2. Scanne alle Zeugnisse ab der 8. Klasse ein. Dann hast du sie zusätzlich digital aufbewahrt und musst bei (Online-)Bewerbungen nicht erst dein Original raussuchen. Das Original brauchst du aber sehr wahrscheinlich in manchen Berufen, wenn du die Stelle dann antrittst.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Recherche
BerchGerch  26.07.2020, 13:22

Vielen Dank für den Stern!

Also die letzen Jahre und das Abschlusszeugnis sind natürlich am wichtigsten.

Kannst du denn nicht mal bei deiner alten Schule anrufen oder vorbei gehen und fragen, ob du Kopien davon bekommen könntest (mit Stempel)? Wäre ja eine Lösung.

Das ist mir auch mal passiert: Ich hatte meine Zeugnisse von der 5 bis 8 Klasse verloren und danach habe ich Kopien bekommen mit deren Stempel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Firmen an, bei denen du dich später bewirbst.

Ich bin selber Firmeninhaber und Zeugnisse interessieren mich bei Bewerbern nicht. Das sehen die meisten anderen Firmen aber anders.

Von daher: Kommt drauf an. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe nie eins gebraucht. Weder zum bewerben noch sonst wo. Hebe alle von 9-13 (falls du so lange Schule machst) sorgfältig auf. Nach dem Rest wird niemand fragen !😂

Sluxyon
Fragesteller

Ok danke da hab ich glück dass ich noch in der 8 bin! Danke für die Antwort. Ich werde die ab der 9. hüten. 🦐🦐🦐🦐

AnisaRamos  26.04.2020, 04:46
@Sluxyon

Sehr gut! Schön in Folie tun ! Und nicht verschludern😂

und das sind echt wichtige Jahre! Also anstrengen :)

Sluxyon
Fragesteller
@AnisaRamos

Ich werde mein bestes geben. Danke für die motivierenden Worte.🦐🦐🦐🦐🦐

Da fragt niemand nach, wichtig ist nur dein Abschlusszeugnis. Und sonst kannste jedes Zeugniss auch wieder im Sekretariat bekommen, die müssen sowas ne ganze Weile aufheben.

Sluxyon
Fragesteller

wie lange ca.?

AamonAamarth  26.04.2020, 05:27
@Sluxyon

Abschlusszeignisse sind Urkunden und müssen von der Schule 45 Jahre aufgehoben werden. Ob sie deine anderen Zeugnisse auch so lange aufheben weiß ich nicht, aber wenn du immer noch zur Schule gehst werden sie die zu 100% noch haben. Ist aber auch völlig egal, weil nach denen wird nie jamand fragen ;)