Bewertung – die neusten Beiträge

Arbeitszeugnis Meinung?

Hallo, soll ich bei der Bewerbung mein Ausbildungszeugnis mitschicken, auch wenn ich vermute, dass es nicht so gut ausgefallen ist? Ich habe außerdem ein neueres Arbeitszeugnis aus einem Betrieb nach der Ausbildung.

Ausbildungszeugnis:

"Herr X hat die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er gut gewachsen. Herr X hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsfeldes angeeignet. Herr X wurde von den Ausbildungsverantwortlichen wegen seiner zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und seiner Mitarbeit geschätzt.

Herr X erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben quantitativ und qualitativ gut. Herr X nutzte alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg. Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen voll zufrieden.

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Er verlässt uns mit Abschluss der Ausbildung. Da wir über Bedarf ausgebildet haben, können wir dieses Mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn X für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute."

Arbeit, Beruf, Bewerbung, Bewertung, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Bewerbungsgespräch, Bewerbungsschreiben, Zeugnis, Arbeitszeugnis Bewerten, berufliche Zukunft

Wie gefällt Euch die neue Serie Star Trek "Starfleet Academy" (Erste Folge noch kostenlos auf Youtube)?

https://youtu.be/tAtWNWX2E4w?si=Nh6ZGz_kIq5qvi6X

Moin zusammen!

Habt Ihr schon die ersten drei verfügbaren Folgen von "Starfleet Academy" gesehen die endlich eine lange gehegte Idee umsetzt, nämlich auf die Kadettenausbildung in der Akademie der Sternenflotte in den Blick nimmt? Schon seit den ersten Tagen von Star Trek hatte man das im Blick, und mit fortschreitender Zeit und der Alterung der Fans noch mehr, denn die Akademie würde natürlich sehr junge Menschen in den Blick nehmen und so hoffte man natürlich auch mit dieser Umsetzung Jugendliche als Zuschauer ansprechen zu können. Gelingt es? Seid Ihr eingefangen von dem was Ihr da seht?

Um es mal so neutral wie möglich zu formulieren: die Bewertungen von Youtubern und Podcastern sind "gemischt". Wie schon Discovery und Picard so ist aus diese Serie ein Produkt von Alex Kurtzman, dem inzwischen nachgesagt wird dass er Star Trek nie verstanden habe. Ich bin auf Eure Beurteilung gespannt, und man kann die erste Episode nocn kostenlos auf Youtube ansehen.

Kürzlich bin ich auf eine KI-Glosse gestoßen die darlegen soll was passiert wenn eine quasi-militärische Organisation wie Starfleet von, sagen wir mal, einer gewissen Prenzlauer-Berg-Achtsamkeits-Virus befallen wird. Sollte man vielleicht erst gucken wenn man sich zu SFA seine Meinung gebildet hat, denke ich...

https://youtu.be/hQ0wnxaEKug?si=7YRzRZyx75YWqEas

Ich freue mich Eure Meinung zu hören.

Bewertung, Star Trek, Filmkritik, Science-Fiction, Neue Serie, Raumschiff Enterprise, coming of age

Darf ein Lehrer einzelne Noten schwerer gewichten?

Eine Freundin von mir ist in der neunten Klasse und hat mir gerade von ihrer schlechten Mathenote erzählt. Sie hat es mir aufgebrochen und die einzelnen Noten gesagt. Mit beiden schriftlichen Noten steht sie jetzt auf einer 3. Mündlich hatte sie mir nur eine zwei genannt, woraufhin ich gefragt habe, ob es keine zwei mündlichen Noten gibt, da ich das so gewohnt bin. Ihrer Schilderung nach gibt es eine Mitarbeitsnote und eine Hausaufgabennote. Wöchentlich gebe es eine Hausaufgabe, welche bis Samstag abgegeben und bewertet wird. Sie habe darauf immer eine eins bekommen und nur einmal eine sechs, weil sie zu viele Klassenarbeiten und andere Lernkontrollen hatte, sodass für die Hausaufgabe keine Zeit war.

Nach meiner Rechnung wäre die Endnote dessen immer noch eine eins und selbst wenn ein paar zweien dazwischen gewesen wären, käme nicht die vier raus, die ihr Lehrer ihr gegeben hat.

Meiner Meinung nach ist das unzulässig, oder? Wenn nur bei ihr diese eine Hausaufgabe schwerer gewichtet wird und es eben eine normale Hausaufgabe ist und keine Klassenarbeit oder sowas. Wird tatsächlich eine sechs so vorgezogen, dass bei (ungefähr) 16 Hausaufgaben soetwas rauskommt?

Neben der Tatsache, dass ich meiner Freundin helfen möchte, eine faire Note zu bekommen, würde mich das im generellen jetzt wirklich mal interessieren.

Schule, Bewertung, Noten, Unterricht, Gymnasium, Hausaufgaben, Klassenarbeit, Lehrer, Notendurchschnitt

Sind Aktienmärkte wirklich überbewertet?

Hallo, wenn man sich mal die Aktienbewertungen von Unternehmen verschiedener Länder anschaut, fällt auf, dass mit wenigen Ausnahmen beinahe jede Region über dem langfristigen Mittel notiert:

Das gleiche gilt auch für die aller meisten Branchen - auch abseits von Tech.

Auch das Shiller-KGV (S&P 500) nähert sich einem Allzeithoch:

Aber ist das alles wirklich eine reale Übertreibung oder erkennt man da über die letzten 50 Jahre nicht sogar einen strukturellen Aufwärtstrend (mit Dotcom als Blase)?

Früher hatten in erster Linie institutionelle Investoren Zugang zu strukturierten Finanzdaten. Fundamentalanalysen waren teuer, langsam und exklusiv.

Heute dagegen kann jeder Dulli innerhalb von Sekunden tausende Aktien nach KGV, Wachstum, Margen etc. filtern. Was früher Wochen oder Monate an Analyseaufwand bedeutete, erledigen heute kostenlose Screenings und Datenbanken in wenigen Sekunden. Die Informationsmenge, -dichte und -geschwindigkeit ist doch nicht mehr mit der von vor 30, 40 oder noch mehr Jahren vergleichbar.

Klassische Unterbewertungen werden heute extrem schnell erkannt und wegarbitriert - nicht nur von Institutionellen, sondern vor allem auch vom "dummen Geld" der Privatanleger.

Dazu kommen zunehmend passive Investments, allen voran ETFs, die „blind“ Kapital in Märkte lenken, unabhängig von der individuellen Bewertung einzelner Unternehmen.

Wenn sich aber Informationszugang, Marktteilnehmer und Kapitalallokation so stark verändert haben, sind Bewertungsindikatoren auf Basis langer historischer Vergleichswerte dann überhaupt noch belastbar? Oder messen wir heute mit Maßstäben aus einer völlig anderen Marktphase - und aus heutiger Sicht hohe Bewertungen erscheinen in ein paar Jahrzehnten rückblickend schlicht als das neue historische Mittel?

Wie ist eure Meinung dazu?

Bild zum Beitrag
Finanzen, Bewertung, Investition, ETF, Aktien, Aktienfonds, Aktienhandel, Börse, Investment, KGV, Statistik

Wie findet ihr diesen songtext?

Wie findet ihr den text?

Daivo844 - Kein Rapstar

[Hook]

•Ich hab vielleicht kein Zeug zum Rapstar, doch bessere Text als die da,

schreib' sie selber!

•Bin wie ein Kellner, liefere ab, werde euch servieren, bin dann abkassieren!

•Lieg' ich mal am Boden,

heb' ich die Fäuste sofort nach oben,

•WENN sie mich irgendwann werden besiegen,

sie werden mich nicht mehr unterkriegen!

[Hook Ende]

• Lass mich nicht auf Knopfdruck nach unten befördern wie ein scheiß Aufzug

• Lieg' ich am Boden,

heb' ich die Fäuste nach oben,

Du siehst wie ich zu dir aufguck'

• Es sind andere Seiten die ich aufzieh'

WENN sie mich besiegen (...), sie

werden mich nicht unterkriegen

• Ich sah sie auf mich zeigen,

jetzt machen sie wegen mir Rauchzeichen,

• Bin wie ein Kellner, liefere ab, werde euch servieren, bin dann abkassieren!

• Hab vielleicht nicht das Zeug zum Rapstar, doch glaub an mich selba,

[Hook]

Ich hab vielleicht kein Zeug zum Rapstar, doch bessere Text als die da,

schreib' sie selber!

Bin wie ein Kellner, liefere ab, werde euch servieren, bin dann abkassieren!

Lieg' ich am Boden, heb' ich die Fäuste nach oben,

WENN sie mich besiegen, werden sie mich nicht unterkriegen!

[Hook Ende]

• Vielleicht will keiner mit mir kooperieren,muss mich selbst koordinieren,

selbst korrigieren

• Vielleicht muss ich alles selber machen, doch es muss trotzdem klappen,

• Werde weiter danach streben,

darf nicht die Hände hochheben,

darf nicht aufgeben

• Ich mach das aus Spaß hier,

ihr macht es für buntes Papier.

• Und vielleicht entfalte ich mich doch zu einem Rap-King,

wie eine kleine Raupe zum Schmetterling(...)

• Vielleicht stell ich Trophäen aufs Regal, doch der wahre Preis ist, wenn ich nicht mehr fall'

- ENDE -

Songtext, Bewertung

Rap Text bewerten?

Ich will irgendwann Rapper werden, aber bin gerade erst am Anfang, und noch ganz neu.
Beim Rappen an sich ist alles okay, aber beim Texte schreiben bin ich mir noch unsicher.
Ich hab so in 10 Minuten kurz einen Vers geschrieben, und würde mich über eine ehrliche Bewertung freuen.
Wenn ihr es nicht Gut findet schreibt das auch so, ich will ja besser werden.
Für die, die sich mit Reimen oder Rap-Text schreiben auskennen, wäre es auch lieb wenn ihr noch verbesserung´s Tipps schreibt.
Das ist der Beat den ich zum schreiben benutz habe: https://www.youtube.com/watch?v=A1UgRjvV7HI


Und das hier der Vers den ich geschrieben habe:

(Vers 1)

Und langsam vergeht die Sonne wieder hinter dem Meer, 

ich steh davor, seh nur zu

wie der Glanz sich mir nährt

So unglaublich schönes Rot hab ich noch nie gesehn, 

Es leuchtet durch den Horizont, die Welt bleibt wie stehn

Leute um mich herum haben lächelnde Kinder

Ihr Gesicht strahlend, und sie machen viele Bilder,

vermutlich für Tiktok oder Insta.

Für manche mag das unbegreiflich sein,

aber ich denk mir lieber Handy als Party und Wein.

Währenddessen hört man die Wellen etwas rauschen,

Ja man mag es kaum glauben, 

aber auch in Zeiten wie diesen gibt es frieden und glück.

Ich weiß da draußen wirkt alles irgendwie verwirrend und verrückt.

Aber heißt das, das ihr unzufrieden sein müsst? 

Immer nur traurige Muke, und schlechte Nachrichten, 

Wollt ihr fröhlicher sein müsst ihr euren Geschmack

mal etwas nach richten. 

Lausche der Natur, nach wie vor bin ich am Dichten.

Der Wind bläst durch die Fichten, wirkt fast schon erfrischend  

Songtext, Bewertung, Rap, Rappen, Rappen lernen, raptext

Meistgelesene Beiträge zum Thema Bewertung