Bewertung – die besten Beiträge

Einspruch gegen ÜBA-Leistungsbewertung: Ist diese E-Mail so in Ordnung und flüssig formuliert?

Hallo zusammen,

​ich brauche dringend eure Hilfe bei der Formulierung einer E-Mail an die ÜBA (Überbetriebliche Ausbildung).

​Mein Freund macht eine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter. Er hat gestern seine Leistungsbewertung bekommen. Seine Noten im praktischen Bereich liegen alle im 4er-Bereich (ausreichend). Das Ding ist aber: Sein Verhalten und seine Mitarbeit wurden ganz unten auf dem Beleg jeweils mit 1,0 (Bestnote) bewertet.

​In dieser besagten Woche hat er die praktischen Aufgaben als Erster aus seiner Gruppe fehlerfrei beendet (er hat sogar ein Foto als Beweis). Die schlechte Praxisnote kam nur zustande, weil die anderen Jugendlichen in seiner Gruppe total unzuverlässig waren und nichts gemacht haben. Der Ausbilder hat einfach die schlechte Gruppenleistung auf seine persönliche Note projiziert, was absolut ungerecht ist. Sein Betrieb hat ihm auch schon Recht gegeben und gesagt, er soll erst mal selbst Einspruch einlegen.

​Wir haben einen kurzen, aber direkten Text verfasst, um Einspruch einzulegen und das Foto als Beweis anzuhängen.

​Könnte bitte jemand (vielleicht jemand, der sich mit Ausbildung/ÜBA oder gutem Business-Deutsch auskennt) drüberschauen? Klingt das flüssig, professionell und überzeugend genug? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

​Hier ist unser Entwurf:

​Betreff: Einspruch gegen die Leistungsbewertung vom 15.06.2026

​Sehr geehrte Damen und Herren,

​hiermit lege ich Einspruch gegen meine praktische Bewertung vom 15.06.2026 ein.

​Die Noten im 4er-Bereich sind absolut ungerechtfertigt und spiegeln nicht meine persönliche Leistung wider. Wie Sie unten auf dem Dokument sehen können, wurden mein Verhalten und meine Mitarbeit jeweils mit der Bestnote 1,0 bewertet.

​In dieser Woche habe ich die Aufgaben als Erster aus meiner Gruppe erfolgreich beendet. Dass meine praktische Note nun so schlecht ausgefallen ist, liegt nur daran, dass die mangelnde Leistung anderer Gruppenmitglieder fälschlicherweise auf mich projiziert wurde. Ich weigere mich, für die Unzuverlässigkeit anderer bestraft zu werden.

​Als Beweis für meinen Erfolg füge ich das entsprechende Foto dieser E-Mail bei. Ich bitte Sie daher dringend, diese Bewertung zu überprüfen und zu korrigieren.

​Mit freundlichen Grüßen

...

Deutsch, Schule, E-Mail, Bewertung, Noten, Ausbildung, Einspruch, Grammatik, bitte korrigieren

Meistgelesene Beiträge zum Thema Bewertung