Bewertung – die neusten Beiträge

Ich habe einen Übungstext für einen textbezogenen Lesebrief geschrieben. Autor und Datum sind erfunden. Könnt ihr mir Feedback geben und evtl. eine Schulnote?

Sehr geehrte Redaktion,

entsetzt musste ich Ihren Artikel ,,...'', welcher am .... von.. veröffentlicht wurde, lesen. Als täglicher Nutzer von allen erdenklich möglichen Social-Media-Plattformen mache mir große Sorgen.

Nachdem ich mir die im Artikel dargestellten Kernaussagen durchgelesen habe, war ich überrascht. Darin stand, dass Australien die zehn größten Plattformen dazu angewiesen hat, den Konsum von minderjährigen zu verbieten, weshalb Tiktok bereits 200 000 Benutzer verlor und australische Influencer nun weniger Reichweite bekommen. Wie kann es sein, dass so ein Verbot noch nicht in anderen Ländern ungesetzt wurde?, frage ich mich. Zumal das österreichische Volksbegehren meint, dass Soziale Medien Mobbing, Sucht und sexuelle Belästigung fördern.

Ich frage mich wirklich, wohin das noch alles führen soll, wenn so viele minderjährige Social Media benutzen. Was sagt das über die Plattformen aus, wenn es ihnen hauptsächlich nur um den Algorithmus geht? Wieso erkennt die Regierung diese Problematik nicht, obwohl sie ihr schon auf der Hand liegt? Es ist ein immer größer werdendes Problem, das zeigen auch die Zahlen.

Der Konsum sozialer Medien von Jugendlichen sollte kritischer gesehen werden. Denn was wird aus den Nächstgeborenen, die solchen Gefahren ausgesetzt wird? Wieso unternimmt die Regierung nichts dagegen und wieso ergreift das Elternhaus zu wenig Maßnahmen. Ich mache mir große Sorgen, da dies besonders Teenager betrifft und in den Schulen klar auffällt. Handys werden heimlich unter dem Tisch benutzt und es werden WhatsApp Gruppen gebildet, um Personen mobben.

Deshalb müssen wir aktiv werden und etwas dagegen unternehmen. Hand in Hand mit der Regierung, den Schulen und dem Elternhaus müssen wir etwas bewegen

Deutsch, Bewertung, Noten

Bitte bewertet meinen textbezogenen Leserbrief?

Ich habe den Artikel leider nicht, aber im Artikel stand hauptsächlich, dass viele Influencer augrund des Soscial media Verbots in Australien Follower verlieren . (Autoren und Artikelnamen sind nicht echt)

Sehr geehrte Redaktion,

entsetzt musste ich Ihren Artikel ,,Australien-Social Media'', welcher am 12. 12. 2025 von Bernhard Meier in der Zeitung ,,Der Standard.'' veröffentlicht wurde, lesen. Als täglicher Nutzer von allen erdenklich möglichen Social-Media-Plattformen mache mir große Sorgen.

Nachdem ich mir die im Artikel dargestellten Kernaussagen durchgelesen habe, war ich überrascht. Darin stand, dass Australien die zehn größten Plattformen dazu angewiesen hat, den Social Media Konsum von minderjährigen zu verbieten, weshalb Tiktok bereits 200 000 Benutzer verlor und australische Influencer nun weniger Reichweite bekommen. Wie kann es sein, dass so ein Verbot noch nicht in anderen Ländern ungesetzt wurde?, frage ich mich. Zumal das österreichische Volksbegehren meint, dass Soziale Medien Mobbing, Sucht und sexuelle Belästigung fördern. Wir benötigen genug Maßnahmen, um unsere Kinder zu schützen.

Ich frage mich wirklich, wohin das noch alles führen soll, wenn so viele minderjährige Social Media benutzen. Was sagt das über die Plattformen aus, wenn es ihnen hauptsächlich nur um den Algorithmus geht? Wieso erkennt die Regierung diese Problematik nicht, obwohl sie ihr schon auf der Hand liegt? Es ist ein immer größer werdendes Problem, das zeigen auch die Zahlen.

Der Konsum sozialer Medien von Jugendlichen sollte kritischer gesehen werden. Denn was wird aus den Nächstgeborenen, die solchen Gefahren ausgesetzt sind? Wieso gibt es an Schulen nicht genug Aufklärungsarbeit? Wieso unternimmt die Regierung nichts dagegen und wieso ergreift das Elternhaus zu wenig Maßnahmen? Ich mache mir große Sorgen, da dies besonders Teenager betrifft und in den Schulen klar auffällt. Handys werden heimlich unter dem Tisch benutzt und es werden WhatsApp Gruppen gebildet, um Personen mobben.

Deshalb müssen wir aktiv werden und etwas dagegen unternehmen. Hand in Hand mit der Regierung, den Schulen und dem Elternhaus muss etwas bewegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

.....

Wien, der 17.12.2025/mit der Bitte um Veröffentlichung

Bitte bewertet meinen Leserbrief und gibt ihm eine Note. Danke!

Deutsch, Schule, Bewertung, Noten, Feedback, bewerten, Leserbrief

Meinung zu negative Rezensionen?

Guten Abend,

Also ich würde gerne wissen was ihr von negativen Rezensionen auf Google haltet, bzw wenn ihr selbst eine schreibeb müsste.

Also keine Texte wo man nur beleidigt, bzw versucht das Unternehmen, Geschäft oder weiß der Geier was , runter machen will, sondern im Sinne schön umschrieben das es nicht so klingt als wolle man die Schaden aber auch nicht direkt sagen das die super Toll sind.

Kontext wieso ich eure Meinung dazu wissen will.

Ich have vor 6 Monaten eine nicht all zu postive aber auch nicht beleidigende Rezensionen bei einem Handwerker gelassen der schon seit zisch Jahren bei uns in der Familie was erledigt hatte, nur war das vergangene Jahr es soweit, das immer wieder die Kontaktaufnahme geschwächelt hatte und allgemein vorbei kommen auch abgenommen hatte. Also hatte ich meine zuvor 5 Sterne von der Rezensionen genommen und geschrieben in etwa:

"Leider muss ich von den 5 Sternen runter gehen, weil leider die Kontaktaufnahme in letzter Zeit etwas schwach wurde. Es tut mir auch leid das es nicht mehr so gut geklappt hat da wir seit Jahren bei ihm waren"

Daraufhin hatte ich eine Naricht nach 6 Monaten bekommen (also heute) von dem Handwerker das er es halt schwach und schade findet das ich sowas geschrieben habe obwohl er ja seit Jahren bei uns war. (Ich hatte zur Vertreidigung grade ma 1 Jahr oderso mit ihn zu tun gehabt und nicht die Erfahrung gemacht die wo meine Eltern/ Großeltwrn früher mit ihm hatten)

Daraufhin schnauzt meine Mutter mich drauf an das ich zu nahe liegenden klein Unternehmen oder Geschäften keine "Negativen" Rezensionen schreiben soll, weil das sei unnötig und schadet dennen nur.

Findet ihr das es unnötig ist eine negative Bewertung zu schreiben und warum und wenn nicht wieso?

Mir ist mal die Meinung von anderen wichtig und würde mich mal interessieren

Google, Bewertung, Meinungsfreiheit, negative-bewertung, rezensionen schreiben

Soll ich bei dieser Firma eine Ehrliche Bewertung hinterlassen?

Also, ich hatte mir einen Teppichboden verlegen lassen, welcher nun etwas über eine Woche liegt. Jedoch hatte ich diverse Probleme, wie etwa eine schiefe Türschiene oder unsauber gearbeitete Teile, speziell unter der Balkontür. Des Weiteren wurde die Schiene gelöst, aber unter der Balkontür ist es immer noch uneben verarbeitet, trotz der Nachbesserung. Auch habe ich einen Webfehler bei meinem Teppichboden, der jetzt auf ewig darauf ist.

Ich hätte mir nie vorgestellt, dass ich so viele Unstimmigkeiten hätte, speziell, da ich 1500 Euro dafür gezahlt habe, durch eine Firma. Die Chefin der Firma kam bei mir wegen des Fehlers vorbei und die Lieferfirma, und sie gaben mir für den Webfehler einen Rabatt von 250 Euro. Der Webfehler ist jetzt nun auf ewig zu sehen. Auch ist der Teppichboden anders, als man hätte bei dem kleinen Exemplar ahnen können, und hinterlässt viel mehr Spuren als üblich, alle Spuren, Fußspuren etc.

Trotz dessen, dass sie kamen und mir einen Rabatt gaben, möchte ich nur eine 3-Sterne-Bewertung auf Google hinterlassen mit allem, was ich hier geschrieben habe. Sie haben bis jetzt nur 5-Sterne-Bewertungen. Sollte ich einfach eine ehrliche hinterlassen?

Bild zum Beitrag
Google, wohnen, Bewertung, Bodensee, teppichboden, Google Chrome, bewertungssystem, Boden, Bodenarbeit, Bodenbelag, Bodenturnen, Firma, Google Maps, Wohnen auf Zeit, Wohnen im Alter, Bewertungsportal, Google-Konto, wohnen-nach-wunsch, Firmagründung, Google Play Store, bewertungen allgemein

Kleinanzeigen Bewertungen Zuverlässigkeit?

Hallo,

bei Kleinanzeigen gibt es diese Bewertungskriterien für Zuverlässigkeit (und für Freundlichkeit).

  • Abzeichen nicht aktiviert: Du hast vielleicht schon Bewertungen erhalten, aber keine bezieht sich auf deine Zuverlässigkeit. Sei weiter so zuverlässig und du erhältst dein Abzeichen bestimmt bald!
  • Zuverlässig - Level 1: Du hältst Wort. Deine Zuverlässigkeit wird schon von mindestens einem Nutzer geschätzt. Und du kannst bestimmt noch mehr überzeugen.
  • Sehr zuverlässig - Level 2: Auf dich ist Verlass. Mit deiner zuverlässigen Art hast du mindestens 3 Nutzer beeindruckt. Den Sprung auf die nächste Stufe packst du locker!
  • Besonders zuverlässig - Level 3: Dein Ruf eilt dir voraus: Mindestens 6 Nutzer haben gern mit dir gehandelt, weil du besonders zuverlässig bist. Respekt!

https://hilfe.kleinanzeigen.de/hc/de/articles/17112184040732-Zuverl%C3%A4ssigkeits-Abzeichen

Für Level 3 braucht man also mindestens 6 Nutzer (der letzten 10 Bewertungen), die einen als zuverlässig bewerten. Was passiert jetzt, wenn alle 10 Bewertungen auf den lachenden Smiley drücken, ohne die einzelnen Häkchen zu setzen, die danach erscheinen? Da steht dann ja z. B. "Nutzer ist zuverlässig", "Nutzer ist freundlich", "Nutzer antwortet zeitnah", "Nutzer ist vertrauenswürdig".

Insbesondere, wenn keiner der 10 Bewertungen auf "Nutzer ist zuverlässig" klickt, bekommt man dann auch das Abzeichen für Level 3 nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?

Bewertung, Kleinanzeigen, Marktplatz, Online-Shopping, Rezension, Bewertungsportal, Kriterien, Zuverlässigkeit

Meistgelesene Beiträge zum Thema Bewertung