Ist Costa wirklich so schlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt Erfahrung mit Aida. Da ist das Essen ebenfalls schlechter. Die meisten Gäste, die Costa ausprobieren kommen vom internationalen Markt und sind vorher z.B. mit Norwegian oder so gefahren. Das ist einfach was völlig anderes. Da isst man eher à la carte und das Essen ist noch mal besser. Nun kommt man zu Costa. Man hat Buffet und einfach nicht den gleichen Standard. Daher sind viele sehr unzufrieden mit der Leistung und vergeben eher schlechtere Bewertungen. Das Chaos kommt einfach durch das Buffet, das ist immer Chaotisch. Daher mag ich Aida und co nicht.

Die Schiffe sind aber meistens schon sauber, aber ich habe mir sagen lassen, dass manchmal in den günstigen Kategorien gesucht wird. Also Innenkabine und Außenkabine. Das hängt aber mit der Crew zusammen und ist keine Vorgabe der Firma.

Die Schiffe von Costa sind enger bebaut, also es sind mehr Passagiere auf engerem Raum. Das ist einfach so. Das findet man aber auch bei Aida vor. Mein Schiff hat z.B. bei 111.000 Tonnen Bruttoraumzahl genau so viele Passagiere, wie Costa bei 100.000 Brz. Da erkennt man es ja schon extrem gut. Dazu kommt noch die crew und es wirkt sehr schnell vile voller. Die Aida Prima ist ähnlich voll, wie bei Costa. Also wenn man das hoch rechnet und in Alton sieht. Also für euch wohl kein Wunder. Im Luxussegment hat man nochmal viel weniger Passagiere auf den Raum. Also ja, Costa hat extrem viele Passagiere auf engem Raum.

Muss aber nichts schlechtes sein.

Mit Costa bin ich noch nicht gefahren!

Ergänzung: Durch auch Einschränkungen, die Corona geschuldet waren, hat Costa schlechter ausgebildet und auch Mitglieder aus den Philippinen wurden schlechter. Das führt ebenfalls zu schlechterem Service. Dazu kommt immer noch der Skandal mit der Costa Concordia. Das hat das Image der Reederei heruntergezogen und bleibt einigen im Kopf. Alleine das gibt schon imaginär einen Stern Abzug bei den meisten. Zuletzt ist das Schiff einfach alt. 20 Jahre sind eigentlich nicht viel, aber man muss viel machen und da hat Costa auch das ein oder andere versäumt.

Natürlich kann man auch darüber meckern, dass es fast nichts mehr inklusive gibt, aber manche wollen das. Möglichst günstig buchen. Aber das ist auch wieder nervig.

Über eine positive Bewertung oder sogar den Stern freue ich mich immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
Sunnylover661
Fragesteller

Das Essen bei AIDA finde ich zumindest, sehr hochwertig und lecker. Bei Costa gibt es auch à la Carte, das fand ich auch immer sehr hochwertig, täglich Austern, Kaviar oder Krebs und sowas, das ist bei Costa auch im Preis inbegriffen.
Das mit den mehr Leuten, auf weniger Raum, haben wir auf unseren Reisen nie gespürt, obwohl wir immer in den Ferien gefahren sind. Plus die ganzen Extra Gebühren die man bei Costa kaufen muss, ist der Preis nicht viel geringer als bei beispielsweise MS. Wobei ich Costa nach meinen Erfahrungen, weder weiterempfehlen würde, noch gut finde. Mir gefallen die Schiffe und das Konzept nicht, während den Kreuzfahrten fühle ich mich immer irgendwie „fremd“ auf den Schiffen und kann garnicht zur Ruhe kommen.

Danke für die Antwort!

Sunnylover661
Fragesteller
@Sunnylover661

Wir fahren schon dreimal auf der AIDA Prima, nie war es zu voll. Mir hat es immer Mega gut gefallen, manchmal musste man an der Bar 20 Minuten für einen Cocktail warten, aber das kommt mittlerweile eigentlich nicht mehr. Das war anfangs so, als die Prima noch ganz neu war und AIDA sich erstmal koordinieren musste, wie es ist mit einem etwas größeren Schiff.
Ich finde AIDA Mega, ich mein das ist mehr zuhause auf den Schiffen, wie in meinem eigentlichen Zuhause ❤️.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 20:59
@Sunnylover661

Das Essen sollte auch inklusive sein xD

Aber bei Costa ist biffed eher der Standard. À la carte gibt es auch, aber es ist nicht der sogenannte „Main draining room“

Ihr kennt die Relationen zu anderen Schiffen nicht. Daher denkt ihr, das wäre normal.

Doch, MS Ist nochmal eine Ecke teurer. Ich habe das mal vor eine paar Wochen druchkalkuliert. Ähnliche Kabine, normale Getränke und co. Costa war da um einiges günstiger. Im Bereich der Suiten ist der Unterschied noch höher. Das war für mich eher interessant.

Kenne ich. Man mag nur ein Konzept, wir reisen fast nur mit Schiffen der Tui Group. Also entweder Mein Schiff oder hapag Lloyd. Marella jetzt nicht

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:01
@Sunnylover661

Sowas haben wir öfter mitbekommen, das war für uns ein No-Go. Genau so wie Buffet 😅. Noch ein Grund, warum wir dann doch die Suite nehmen und mit MS reisen. Da hat man auch auf allen Schiffen die extra Bereiche für die Suiten. Es ist wirklich ein Segen, wenn man dort hin kann, denn ansonsten ist es mir auch bei MS an einem Seetag auf dem Weg nach Spitzbergen einfach zu voll. Wenn es kalt ist, sind halt viele drinnen.

Stelle ich mir bei Aida noch schlimmer vor

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Bei Costa ist das à la Carte Restaurant das Hauptrestaurant, das Buffet ist nebensächlich. Man kann zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen dort essen. Es gibt 4 Gängige Gerichte, bei denen man jeweils fünf verschiedene Optionen hat und noch zwanzig Standard Gerichte die es immer gibt.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:22
@Sunnylover661

Aha, das sollte auch das mindeste sein. Da haben andere Anbieter deutlich mehr. Aber es gibt nur ein Buffet und ein Á la carte? Das ist etwas wenig in meinen Augen. Wenn man die Spezialitätenrestaurants aussen vor lässt.

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ja, es gibt nur diese zwei Restaurants, zumindest auf den älteren Schiffen. Noch nicht einmal ein Spezialitätenrestaurant gibt es. Das ist viel zu wenig, eben als ich mir die Bewertungen des Schiffes durchgelesen habe, hatte ich ohne Witz, Tränen in den Augen, weil ich absolut nicht auf dieses Schiff möchte.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:37
@Sunnylover661

Sowas sollte man nie haben.

Aber lies dir nicht so viele Bewertungen durch, das ist auch nicht richtig. In was für einer Kabine reist ihr denn?

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:42
@Sunnylover661

DAs sind wirklich wenig restaurants. Habe mal geschaut, sowohl Aida als auch MS haben mehr als ein dutzend auf den Schiffen. Nur bei den kleinen hat Aida weniger. Also bei der Sphinx Klasse

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Innenkabine, es gab keine anderen mehr da wir erst letzte Woche gebucht haben und die Reise nächsten Monat ist. Auch ohne Bewertungen durchlesen hab ich irgendwie Angst vor der Reise, ich weiß nicht warum, aber ich habe so langsam echt Panik wenn ich an diese Reise denke. Die letzten Reisen mit Costa waren eigentlich ganz nett, deswegen hab ich keine Ahnung warum ich so Angst habe, aber wenn ich auf die Costa App gehe, und ich den Countdown angezeigt bekomme, hab ich das Gefühl das es nicht dazu kommen wird, das die Reise so statt findet wie die App es mir anzeigt. Ich habe das ungute Gefühl das auf der Reise irgendwas Schreckliches passiert, sorry das ich dich jetzt so zu labere, tut mir echt leid.

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Korrekt, ich finde es auf den kleineren Schiffen, mit den wir eigentlich nur fahren, teilweise auch echt etwas blöd, weil es nach 22 Uhr nurmehr Pizza gibt. Wenn ich dann mit meinen Freunden noch bis 23 Uhr irgendwas auf dem Schiff mache, hat man danach halt wieder etwas Hunger, aber eben nicht so viel für eine Pizza. Das nervt mich etwas, auf den ganz großen (Cosma, Nova) waren wir noch nicht, aber dort gibt es auch noch um 1Uhr was zu Essen. Wir fahren wie schon gesagt, nur Sphinxklasse und waren schon öfters auf der Prima, aber auch noch nie auf der Perla, wobei die beiden ja baugleich sind.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:49
@Sunnylover661

Habt ihr Erfahrungen mit Innenkabinen? Das solltet ihr bei langen Reisen schon haben. Ich für meinen Teil könntet das einfach nicht. Ich brauche mindestens einen Balkon 😂

Es wird bei der Reise alles gut und du kannst ganz beruhigt dahingehen. Was soll passieren? Es kann nicht schlimmes passieren.

Wollen wir vielleicht privat reden?

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, das es auf den älteren Costas so wenig Auswahl gibt, besonders nach zwei Wochen kann man das Essen nicht mehr sehen.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:50
@Sunnylover661

Oha, da gibt es also keine 24h-Restaurants? Das ist krass. Aber ja, sind kleinere, aber dennoch. Wir hatten das auf ganz kleinen sogar

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Wir können gerne privat weiterschreiben, danke. Wir fahren hauptsächlich in Innenkabinen, ich weiß garnicht so genau warum😂.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:53
@Sunnylover661

Ja, bei MS auf jeden Fall 😂. Dort gibt es sogar mehrere glaube ich. Der Tag und Nacht grill aber auf jeden Fall

Sunnylover661
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Wie toll, das ist das einzige was mich bei AIDA stört, ich wusste garnicht das es sowas bei MS gibt 😂

Ciao :-)

Viel liegt daran, dass Corona der Reederei zugesetzt hat und an allen gespart wird, das sieht man einfach bei Costa sehr deutlich.

1.Personal (weniger und schlecht ausgebildet)

2.Essen (Auswahl und Qualität)

3.Instandhaltung ( Renovierungen werden verschoben)

Bei einen fast 20 Jahre alten Schiff ist eben ständig etwas zum Ausbessern und Reparieren und wenn man das schleifen lässt, dann gibt es einen Renovierungsstau, den man fast nicht mehr aufarbeiten kann.

Du musst eben wissen, dass es auf diesen Schiff nur ein Buffetrestaurant für knapp 3400 Passagiere gibt und das Hauptrestaurant. 1 Spezialitätenrestaurant (nicht inkl.) und eine Eisdiele (nicht inkl.). Das ist sehr wenig :-( Es gibt keine kostenlose Snackbar oder Cafe, was auf den Schiffen die ich nutze vorhanden sind.

Zudem musst du für alles extra bezahlen und endlos Werbung für die Wellnessangebote anhören.

Jetzt weißt du wo die schlechten Bewertungen herkommen.

Wer nicht viel oder nichts erwartet, der wird nicht enttäuscht sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten
WeltraumVoyager  23.04.2024, 21:03

Costa ist für mich daher auch ein No-Go.

Ich versuche meine Eltern nochmal von RC zu überzeugen. Hast du da Tipps? Gibt es dort auch Suitenberreiche? Wie X-Lounge bei MS?

italomaus  24.04.2024, 12:26
@WeltraumVoyager

Es gibt den Suitebereich (Sonnendeck und Lounge) sowie Restaurants nur für Suitegäste und einen Concierge-Service. Auf den neueren Schiffen gibt es noch einiges mehr.

Aber Achtung! Juniorsuiten haben bis auf den bevorzugten Check in, keine weiteren Vergünstigungen (also keine vollwertige Suite).

Bei einigen großen Suiten sind Butler, Getränke kostenlos, Internet kostenlos, Spezialitätenrestaurants auch kostenlos.

Oasis Klasse würde ich die Aqua Suite mit 2 Schlafzimmer nehmen, das bekommst du bei dieser Suite (Schau dir mal das Video an:https://www.youtube.com/watch?v=-5lYE3V2c64

Kabinengröße gesamt: ca. 150,8 qm

davon Balkon: ca. 13-74,6 qm

  • Zugang zum Suiten-Sonnendeck
  • Zugang zur Suite Lounge
  • Ganztägiger Zugang zum Restaurant Coastal Kitchen
  • Kostenloser Besuch der Spezialitätenrestaurants
  • Bevorzugte Ein- und Ausschiffung
  • Getränkepaket "Ultimate Beverage Package"
  • Balkon mit Sitzmöbeln mit Ausblick auf das Aqua Theater
  • Teilweise Pullman-/Oberbett
  • Separater Wohnbereich mit Sofabett
  • 2 separate Schlafzimmer mit Doppelbett / 2 Einzelbetten und Pullman-/Oberbetten
  • Bademäntel
  • 2 Badezimmer mit Dusche und WC (eins davon mit Badewanne)
  • Haartrockner
  • Pflegeprodukte
  • Hausschuhe/Slipper
  • Essbereich
  • Eingangsflur
  • Sitzecke
  • Frisierkommode
  • Internet (kostenfrei)
  • TV
  • Entertainment Center
  • Telefon
  • Radio
  • Mineralwasser
  • 24-Stunden-Kabinenservice
  • Gepäckservice
  • Begleitung beim an/von Bord gehen
  • Royal Genie Service
  • Handgemixte Cocktails in der Suite
  • Bügelservice
  • Wäschereiservice
  • Nespresso-Maschine
  • Minibar
  • Lavazza-Espresso-Kaffeemaschine
  • Safe
WeltraumVoyager  24.04.2024, 12:36
@italomaus

Ich erkenne Parallelen zu MS. Also so, mit Lounge und Restaurant. Das ist gut, denn sowas gefällt meinen Eltern auch gut.

Wir würden auch eine normale nehmen. Die Junior Suiten sind meistens ja nur ein bisschen größer als die normalen Balkonkabinen.

Die Suite klingt schon sehr gut 😅😂. Aber ich glaube etwas groß, wenn man nur zu dritt Reist. Aber ich schaue mich mal bei anderen Kabinen um. Wir finden die 73 Qm bei Ms schon manchmal zu groß 😅

Aber ich muss zugeben, die Suite sind schon bombastisch aus 😅😂😂

Ixh werde das mal vorschlagen. Bis Frühjahr 2026 haben wir noch Kreuzfahrten bei Ms gebucht. Das sind noch ein paar.

Aber danach kann man ja schauen, dann mal so im Herbst 26 oder so 👍🏻

Vielen lieben Dank 🤝🏻