Wie findet ihr diese Kreuzfahrt?

6 Antworten

Diese Rundreise wird in ähnlicher Weise von allen größeren Anbietern angeboten. Hier dieses Angebot von Phoenix https://www.phoenixreisen.com/rund-um-island-mit-schottischer-verlaengerung.html Der Preis wird sehr ähnlich wie bei Aida und Mein Schiff sein. Es gibt natürlich auch höherpreisige und -wertige Angebote, doch diese drei Anbieter sind preislich und qualitativ ähnlich.

Bei Aida ist die Essensauswahl etwas größer als bei Phoenix, dafür fand ich es besser bei Phoenix präsentiert. Bei Aida gibt es ein größeres Angebot zum Feiern für jüngere Menschen, dafür werden bei Phoenix sehr interessante Vorträge auch von Professoren angeboten. Die Fernsehsendung "Verrückt nach Meer" wurde auf Schiffen von Phoenix gedreht, dementsprechend sind dort immer besonders viele Fans dieser Sendung anzutreffen, welche Autogramme ihrer Stars wollen😂

Gerade bei Informationen für Landgänge gefiel mir Aida überhaupt nicht. Das war nur Reklame für ihre Angebote. Bei Phoenix wurde dafür viel an Information gegeben, was individuell bei Landgängen gemacht werden kann. Bei reinen Seetagen ist das Angebot auf den Schiffen von Aida wesendlich breiter gefächert. Da gibt es keine Langeweile. Irgendetwas findet immer statt.

Viel Freude auf der Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeltraumVoyager  29.03.2024, 09:43

Naja, Aida ist schon am günstigsten. Mein Schiff ist kürzer und teurer und Phoenix ist auch teurer.

Aber ja, ist ähnlich. Es hängt aber auch vom Konzept ab. TUI hat all inclusive und Aida nicht. Auch ganz anderes Konzept. Bedingung oder buffet.

Da muss man schon abwägen 😂

Neugier4711  29.03.2024, 09:48
@WeltraumVoyager

Buffet gibt es überall und Bedienug kostet immer extra, kann bei Aida dazu gebucht werden. Ob nun Getränke nur während der Mahlzeiten inklusiv sind oder 24 h, den Unterschied finde ich nicht wichtig. Ich habe nicht verstehen können, warum man nicht während den Mahlzeiten seinen Durst löscht. Während der Mahlzeit sind bei Aida die Getränke ebenfalls kostenlos und ausserhalb dieser Zeiten habe ich dann eben nicht getrunken.

WeltraumVoyager  29.03.2024, 09:56
@Neugier4711

Bei mein Schiff ist der Service in den bedientestaurants auch kostenlos.

außerdem gibt es auch alkoholische Getränke bei Ms umsonst (und Cocktails)

Neugier4711  29.03.2024, 10:07
@WeltraumVoyager

Wein und Bier als kostenloser Alkohol ist mehr als ausreichend. Wenn ich jemals wieder eine Kreuzfahrt machen würde, dann wäre mir die Information am wichtigsten. Ich würde aus dem Grund Aida nicht wieder nehmen. Information zu den Landgängen war schlecht. Die war mit Abstand am besten bei Phoenix. Mir hat gefallen, dass ich grundsetzlich alleine mir alles ansehen konnte, wenn ich wollte und dafür sehr viel an Infos zuvor bekam. Die sogenannte Info-Veranstaltung für die Landgänge bei Aida war so uninteressant, dass ich nach dem 2. Mal nicht mehr hin gegangen bin, denn das war nur langweilige Reklame für ihre Touren. Die Infos bei TUI waren zumindest informativ gewesen.

WeltraumVoyager  29.03.2024, 16:17
@Neugier4711

Bei TUI klappt das alles auch super! Ansonsten kann ich hapag Lloyd auch empfehlen. Etwas gehobene als bei Phoenix. Aber sehr sehr schön

Moin!

Ich habe mit die Route mal eben angeschaut. Das wäre dei Route, oder?

Bild zum Beitrag

Man hat nur 3 (eigentlich 4) Seetage, daher ist das gar nicht so schlecht, aber du hast öfter längere Aufenthalt an manchen Orten. Das musst du mögen.

Es kann sich schon lohnen, eine Balkonkabine zu nehmen, gerade bei schönen Reisen mit Panorama. Daher würde ich die Kabine schon nicht wählen.

Außerdem mag ich Aida gar nicht gerne, das Konzept gefällt mir nicht und auch für Suiten gibt es einfach nicht viel. Also extraleistungen.

Ich mag da MeinSchiff lieber. Aber das ist nur meine persönliche Präferenz! Das ist bei jedem anders. nur mal als Beispiel, das wäre die Route von mein Schiff. Norwegen würde da ausgelassen werden:

Bild zum Beitrag

Also ich würde MeinSchiff oder HapagLloyd nehmen. Aber wenn dir Aida gefällt, kannst du das nehmen und die Route passt auch. Island ist sehr sehr schön

Das Schiff ist von der Sphinx klasse und wurde 2011 gebaut. Letzte Renovierung war 2019. also noch alles In Ordnung. Zwar etwas älter, aber für ein Schiff noch kein alter! Angebote an Bord sind vorhanden aber begrenzt. Ein Nachteil ist noch, dass diese Klasse dann doch noch relativ viele Aussenbereiche hat, die nicht so gut genutzt werden können. Daher staucht sich einiges innerhalb des Schiffes. Das muss dir auch bewusst sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
 - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)
Silo123  29.03.2024, 09:09

Ergänzung:Ich würde auch nie die AIDA nehmen, MIR gefällt das Konzept auch nicht!.

Ich habe bisher in meinem Leben EINE einzige Kreuzfahrt gemacht mit meiner Mutter- die war schlecht zu Fuß und schon ziemlich eingeschränkt, wollte mich gerne als Begleitung. Und dieses ständige Ein- und Auspacken auf einer anderen Reise wollte sie auch nicht und ICH hatte damit in der Zeit auch Schwierigkeiten.

Auf dem Schiff, auf dem wir damals gefahren sind, GAB es nichtmal Balkonkabinen. Meine Mutter, und noch mehr ich, saßen damals einfach auf einem der Decks, Stühle gab es unterschiedliche und ja, es war auch für MICH ein Traum! Es war so extrem entspannend! Es gab nur einen einzigen Seetag, den ich aber echt nicht nur irgendwie! rumkriegen mußte. Einfach nur Sitzen und Schauen. Fotos habe ich gar nicht viele gemacht, weil DAS PANOMARA konnte man nicht einfangen- und das Panorama war es.

Diese Kreuzfahrt war auch FÜR MICH ein echt einmaliges Erlebnis, für das ich meiner Mutter noch Heute dankbar bin. .

Aber keine AIDA oder so. Das Schiff damals war ein kleineres Schiff, welches einige während der Reise echt schlimm fanden, weil viele seekrank wurden. Das Schiff schaukelte bei entsprechender Wetterlage schon sehr. Bei mir äußerte sich die Seekrankheit nur insofern, daß ich beim Menue NUR noch den Salat aß, den aber doppelt , aber nichts mehr außer Salat (und im Speisesaal war ich schon ziemlich einsam). Meine Mutter behauptete nur einfach Kreislaufprobleme zu haben und niemals seekrank zu sein. (-; sie war auch seekrank, überstand das aber ohne Leiden. Aber andere? die waren echt fix und fertig!

Aber es war trotzdem eine echt schöne Reise, sowohl für meine Mutter als auch für MICH

WeltraumVoyager  29.03.2024, 09:17
@Silo123

Klingt doch aber nicht schlecht.

Meistens haben die alten Schiffe noch keine oder nicht so gute Stabilisatoren. Diese verhindern das rollen der Schiffe weitestgehend. Damit wird man auch nicht mehr so Seekrank. Ich bin jetzt nach einigen Kreuzfahrten auch komplett Seefest, auch auf kleineren Schiffen und bei 10 m Wellen 😉

Keine Balkonkabinen ist schon eine Hausnummer. Das ist wirklich krass. ohne Balkon ist das ja wirklich anstehend. Wir haben immer einen und nehmen immer eine Suite mit einem noch größeren. Ein Balkon ist wirklich super und sollte (wenn es geht) immer einen Gedanken wert sein.

Silo123  29.03.2024, 09:34
@WeltraumVoyager
Ein Balkon ist wirklich super und sollte (wenn es geht) immer einen Gedanken wert sein.

MIR wäre das nach der letzten Kreuzfahrt echt kaum was wert, es sei denn ich hätte gerade Psychische Probleme. Ich selbst habe manchmal psychische Probleme.- Es gibt Tage, da will ich einfach keinen anderen Menschen sehen, will NUR für mich sein, es ist halt so, aber damit komme ich klar. Nachbarn wissen Bescheid! Das sind dann die Tage, wo ich mein Hoftor schließe, dann wissen die Nachbarn: "Nur vorbeikommen im Notfall- in Notfällen darf man trotzdem kommen, aber z.b. nicht, um ein Ei zu borgen.".

Aber ehrlich, auf einer Kreuzfahrt habe ich solche Gefühle meist nicht, da bin ich echt entspannt.

WeltraumVoyager  29.03.2024, 09:36
@Silo123

Ja, verstehe ich.

Gut, dass aber doch alles klappt ;)

Ich mag es, einfach auf dem Balkon zu liegen. In der Hängematte oder auf der Liege

Silo123  29.03.2024, 12:51
@WeltraumVoyager

Ja verstehe auch ich irgendwie.

Es gibt Leute, die könnten gar nicht irgendwie eine Kreuzfahrt verstehen, ich verstehe das mittlerweile IRGENDWIE.

Ich hätte früher nichtmal eine Kreuzfahrt verstanden und bin sogar noch später, als es mir wieder besser ging, auf Reisen irgendwie wieder in erster Linie in Hostels gelandet, auch teilweise doch noch wieder im Schlafsaal.- war da dann teils die älteste, aber nicht immer. Habe wohl eher eine etwas andere Natur.- bin im allgemeinen eher kontaktfreudig, aber auch das gilt heute weniger als früher Auch ich werde langsam älter.. Ein kompletter Urlaub im Schlafsaal ist heutzutage eher nicht mehr mein Ding, brauche da mittlerweile für die Erholung auch Unterbrechungen punkto Schlafsaal.

Die Route mit Zielen in Norwegen, Großbritannien und Island ist bestimmt ganz nett.

Nur mit AIDA würde ich das nicht mehr machen. Da gefällt uns seit Jahren das Konzept nicht mehr.

Aber das ist natürlich rein eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie es ja auch Menschen gibt, die Kreuzfahrten generell nichts abgewinnen können.

Rainer135  03.04.2024, 21:33

welches Konzept gefällt dir da nicht und was ist bei anderen Reedereien besser/anders?

Huxxx  04.04.2024, 02:51
@Rainer135

Der Massenauftrieb auf diesen großen Schiffen ist mir zuwider, ebenso wie das dort übliche Buffettessen. Und das Publikum lässt auch zu wünschen übrig. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Da zahle ich lieber mehr und weiß, was ich habe.

Rainer135  04.04.2024, 08:32
@Huxxx

ok, ich weiß ja nicht, wie oft du mit AIDA gefahren bist. Außerhalb der Ferien ist das sehr entspannt.

Huxxx  04.04.2024, 09:14
@Rainer135

In den letzten 11 Jahren habe ich mehr als 450 Tage auf allen Weltmeeren auf den verschiedensten Kreuzfahrtschiffen verbracht und davon mehr als 10 Reisen mit AIDA. Ich weiß also durchaus wovon ich rede, wenn Du das meinst.

Rainer135  04.04.2024, 12:10
@Huxxx

dann verstehe ich aber nicht, wenn es dir zuwieder ist, dass du 10 Reisen mit AIDA machst. Da bin ich dann bei 2-3 Reisen, dann ist das Kapitel für mich abgeschlossen.

Huxxx  04.04.2024, 12:28
@Rainer135

Das ist ganz einfach zu verstehen: Die ersten 4-5 Reisen macht man als Neuling mit AIDA, bevor man wechselt und im Laufe der Jahre probiert man immer wieder mal. Aber jetzt eher nicht mehr. Es gibt genug gute Alternativen. Das Bessere ist immer der Tod des Guten.

Die Route ist sicher schön, aber nicht mit Aida. Aida ist so mit die schlimmste Kreuzfahrtgesellschaft die es gibt. Und das sage ich als Vielfahrerin. Da gibt es so viele bessere Reedereien.

LauraKatze23  29.03.2024, 12:38

was findest du an Aida schlimm?

NoLies  29.03.2024, 12:46
@LauraKatze23

Der Service vor Abreise (zb zum Umbuchen) ist absolut mies, und an Bord ist es nicht besser. Zudem ist das Publikum an Bord eher nicht doll - sprich Ballermann auf einem Kreuzfahrtschiff. Und es gibt halt dort auch die typisch „deutschen Senioren“. Beide Publikums Arten meide ich wie die Pest. Das Essen ist sehr schlecht. Ruhige Ecken findet man dort eher nicht, Aida ist mittlerweile als Partyschiff bekannt. Langweiliges Programm an Bord, Schiffe sind im Vergleich zu den meisten Schiffen anderer Reedereien sehr schlecht ausgestattet.

Zu wenig Infos über den Ablauf der Reise. Nur der Anblick des Schiffs und der Meeresblick berühren mich nicht wirklich.

Prinzipiell finde ich, dass man bei Kreuzfahrten für viel zu viel Geld viel zu lange auf Wasser ist und viel zu wenig von den angesteuerten Ländern sieht.

Und meist geht's nur ein paar km landeinwärts, da sieht man kaum was und wird kurz darauf wieder weitergekarrt.

Die genannten Länder sind Top.

1hannah1  29.03.2024, 07:17

und es ist nichts als dekadente umweltverschmutzung

Rosenmary  29.03.2024, 07:18
@1hannah1

Du sagtest es bereits und brauchst es deshalb nicht unter meine Antwort auch noch setzen. Jeder reist wie er mag und benötigt dazu nicht die Verurteilung anderer.

1hannah1  29.03.2024, 08:32
@Rosenmary

doch es gehört massiv verurteilt, weil es extreme umweltverschmutzung ist.

NoLies  29.03.2024, 09:47
@WeltraumVoyager

So, sie ist jetzt erstmal von Gutefrage gesperrt worden. Wer so dermaßen respektlos ist, lernt es nicht anders.

WeltraumVoyager  29.03.2024, 09:55
@NoLies

Ja, sehr gut!

Aber leider nur für 24 Stunden.

der konnte ja Null argumentieren 😂😂😂

Iskrystall  21.04.2024, 11:40
Und meist geht's nur ein paar km landeinwärts

Und das ist auch gut so, die riesigen Kreuzfahrtschiffe im Fjord sind schlimm genug.