Ist eine Kreuzfahrt durch die Karibik empfehlenswert?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Kommt darauf an, was man möchte. Manchen gefallen Kreuzfahrten, anderen nicht. Manchen gefällt die Karibik, manchen nicht. Dazu gibt es dort auch ganz verschiedene Routen, die unterschiedlich.

Ich finde es eine gute Möglichkeit, um viele Orte in einem Urlaub zu sehen, auch Orte die weit auseinander sind und man sonst nicht kombinieren würde. Zudem im Verlgeich zum Roadtrip mit Auto den Vorteil, dass man während das Schiff fährt entspannen kann, statt dann noch konzentriert sein zu müssen. Dafür muss man aber damit umgehen können, dass jeweils vor Ort nur wenig Zeit bleibt - ich plane Landgänge daher wenn möglich immer selbst, um mehr an dem Tag sehen zu können, die vom Schiff sind mir zu langsam, teuer und wenig zegeind. Denn alleine kann man das machen, was einen wirklich interessiert und ist natürlich flexibler, als eine große langsame Gruppe.

Jeden Urlaub könnte ich mir nicht als Kreuzfraht vorstellen, ich mag es auch länger an einem Ort zu sein, aber gelegentlich ist es ganz interessant. Gerade wenn einem das Angebot auf dem Schiff für abends und die Seetage auch anspricht. Und was mir persönlich wichtig ist: Balkonkabine, gerade wenn es mehrere Seetage (egal ob man Stück oder verteilt) gibt. Einfach damit man auch mal im privaten Raum raus kann, nicht nur immer mit hunderten Menschen um sich, ich bin aber auch gerne an der frischen Luft.

In Asien hat mir die Kreuzfahrt geholfen, ein Land was gar nicht auf der "möchte ich bald sehen" Reise-Liste stand, zu "möchte ich auf jeden Fall noch mal länger hin" zu befördern. Dafür weiß ich bei einem anderen Land, dass ich da nicht noch mal so schnell hin muss und mir die zwei Städte mit je einem Tag erstmal gereicht haben, das ist also deutlich nach hinten gerutscht.

Zum Thema Karibik & Mittelamerika kann ich wenig sagen, da bin ich erst in ein paar Wochen, weiß also noch nicht wie es mir gefällt. Ich kenne welche die begeistert waren und manche die es nicht waren, weil sie nicht nur andere Kriterien und Wünsche hatten, sondern auch vergleichbare Situationen teils anders erlebt haben im gleichen Land.