Von Deutschland nach Costa Rica mit dem Auto?

7 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Mit dem Auto wird das nichts, allein schon wegen der Registrierung. Aber: mit dem Schiff ab Hamburg nach New York. Cunard und die Queen Mary 2 sind Hundefreundlich und erlauben Hunde. Dann in New York ein Auto kaufen oder mieten. Die Fahrt nach Costa Rica ab NY dauert ca. 76 Stunden.

Ob man das seinen Hunden antun muss ist die andere Frage. Zurück müsst ihr ja auch noch. Da würde ich mir lieber eine gute Ferienbetreuung suchen.

Natürlich werden deine Hunde entsprechend viele Dokumente brauchen. http://www.costarica-embassy.org/sites/default/files/docs/PETS%20REQUIREMENTS%20FOR%20THE%20IMPORTATION%20JUNE%202019.pdf

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Ich möchte mit meinen Hunden dorthin und mit Auto oder Schifffahrten haben die kein Problem.

NoLies  21.05.2023, 20:59
@RubyybuR
Ich möchte mit meinen Hunden dorthin und mit Auto oder Schifffahrten haben die kein Problem.

Die Hunde haben sicher keine grosse Freude dran, 7-14 Tage auf einem Schiff zu verbringen und dann noch weitere Tage im Auto. Dann eben die ganzen Bestimmungen. Wenn da was nicht stimmt, dann müssen die Tiere evtl. in Quarantäne (und das oft Monatelang).

Aber ja, theoretisch geht es, aber praktisch sind da sicher viele Hürden mit verbunden.

RubyybuR
Fragesteller
@NoLies

Deshalb muss man sich ja informieren, damit alles stimmt und sie nicht in Quarantäne müssen. Meine Hunde sind lieber gemeinsam mit mir auf einem Schiff als mehrere Wochen bei irgend einer anderen Person...

Das es nicht einfach ist einfach Mal so nach Costa Rica zu fahren ist mir natürlich klar.

Ich bewundere deinen Mut, deinen Hunden zuliebe per Auto nach Costa Rica zu reisen. Ich kenne dieses Hochseefeeling aus eigener Erfahrung, war ich doch vor ein paar Jahren selber per Fähre via die Färöer nach Island gereist. Dauer inklusive Zwischenaufenthalt rund eine Woche. Da Costa Rica auf einem fremden Kontinent liegt, wird die Reise wohl noch um einiges länger dauern. Es wird sicherlich mehrere Möglichkeiten geben, per Schiff von Europa aus nach Mittelamerika zu gelangen, entweder per Fähre oder Frachtschiff, wie dir bereits geraten wurde. Da du die lange Reise deinen Hunden zutraust, würde ich an deiner Stelle nicht weiter zögern. Eine solche Reise ist ein unvergessliches Erlebnis, welches man schwerlich mit Worten beschreiben kann!

NB: Habe hier in Mitteleuropa schon mehrmals Autos aus Lateinamerika gesehen. Da sollte es also auch kein Problem darstellen, per Schiff von Europa aus nach Mittelamerika zu gelangen.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Eine normale Fähre wo man mit dem Auto nach Amerika reisen kann gibt es leider nicht. Da bleibt nur die Möglichkeit das Auto im Container zu verschiffen und dann hinterher zu fliegen oder mit nem Passagierdampfer zu fahren.

Wird nicht ganz billig werden und ich bin auch nicht sicher ob die USA und Costa Rica die deutsche Zulassung und Versicherung akzeptieren

RubyybuR
Fragesteller

Es geht nicht ums Auto sondern um die Hunde.

Auch wenn dein Plan sehr hypothetisch klingt, würde ich dir doch empfehlen, auch die Möglichkeit des Fliegens zu prüfen. Bei anderen Fluglinien kenne ich mich nicht aus, doch Lufthansa ist recht erfahren in Tiertransporten aller Art. Ich würde mich da mal direkt erkundigen, bevor du dir die Kosten einer Schiffspassage und eines Autokaufs in den USA an den Hals lädst (Mietwagen wirst du in den USA für dieses Zielland wahrscheinlich nicht bekommen).

RubyybuR
Fragesteller

1. Darf nur ein einziger großer Hund pro Flug fliegen und 2. Nur im Frachtraum was ich nicht möchte.

Traconias  22.05.2023, 21:41
@RubyybuR

Ich sprach von einem Tiertransport. Dass du dafür zahlen musst, ist klar - aber sicher weitaus weniger als für die Alternative.

Das wird nichts. Wie lange willst du auf Schiffen zubringen? Ich bin oft in Südamerika und habe nur 1 x ein deutsches Auto gesehen. Es kann sein, dass dich der Zoll gar nicht mit Auto einreisen lässt. Mit den Hunden wird es noch schwieriger.

RubyybuR
Fragesteller

Bin nicht aus Deutschland