Google rezension - darf ich Shop zitieren und deren Androhung von Rechtsmitteln erwähnen?

3 Antworten

Guten Morgen.

Grundsätzlich wäre ich bei Rezensionen sehr vorsichtig. Ich lese Diese auch oft und muß feststellen, daß geschätzt jede Zweite einseitig und ungerecht formuliert ist. Geschätzt jede Zehnte wäre meiner Meinung nach ein Fall für den Rechtsanwalt.

Was mir auch aufgefallen ist. Wo ist eigentlich die Geduld der Menschen hin? Es kann schonmal von der Bestellung bis zur Lieferung der Ware eine Woche vergehen.

Eine Rechnung.

Montag wird die Ware bestellt.

Es ist Dienstag. Der Verkäufer wartet auf den Eingang der Zahlung.

Es ist Mittwoch. Die Zahlung ist eingegangen und der Verkäufer beteitet die Sendung für den Versand vor.

Es ist Donnerstag. Das Paket wird dem Paketdienst übergeben. Vier Werktage Transportzeit ist nicht unüblich.

Das Du Dein Paket innerhalb einer Woche erhälst ist also nachvollziehbar.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Ich denke, dass du vorsichtig sein solltest. Es ist gut, dass du die Fakten in deiner Rezension darlegst, denn die entsprechen der Wahrheit. Aber die Androhung von rechtlichen Schritten könnte ein rotes Tuch sein, besonders wenn du diese Änderung erwähnst. Das Zitat kann auch problematisch sein, denn du müsstest sicherstellen, dass es im richtigen Kontext ist. Am besten, du sprichst das vorher mit einem Anwalt ab, um sicherzugehen, dass du auf der sicheren Seite bist. :) 

MrAnswers

Beech795 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 17:11

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe meine Bewertung wie folgt geändert. Ich beschreibe Tatsachen und drücke meine Eignung aus. Ist hier etwas angreifbar?

Geld vorab überwiesen da keine andere Zahlweise möglich. Keine Ware auch nach mehr als einer Woche, also Versuch der Kontaktaufnahme meinerseits.

Keine Antwort auf Mails. Telefonisch nicht erreichbar.

Nach mehreren Tagen Wartezeit auf mehrere Mails eine wie ich finde recht patzige Antwort, dass man ja nicht Amazon sei.

Positiv:

Ware kam dann, Preis und Versand gut, Shop zu empfehlen wenn man auf die Ware warten kann und Vertrauen bei Vorabüberweisung hat.

Kommunikation sollte aus Kundensicht verbessert werden. Ich war mit der Dauer der Reaktion und dem Ton der Antworten unzufrieden, wenn ich in Vorleistung gehen muss und keine Ware und keine Antwort in meiner Meinung nach angemessener Zeit bekomme.

Keine Erstattung von Retouren, man bekommt einen Gutschein für den Shop (siehe AGB).

In den AGBs des Shops kann vieles stehen, es muß nicht geltendem Recht entsprechen.

Zb ist lt BGB eine Retoure zu erstatten. Eine Gutschrift für den Shop muss niemand akzeptieren (sofern ein Widerrufsrecht besteht).

Bei der Bewertung wäre ich vorsichtig. Den Nachtrag sehe ich kritisch.