Wie findet ihr das Wattpad Cover?

5 Antworten

Ich finde das Bild gut gewählt. Es mag nicht mit knalligen Farben arbeiten, aber das braucht es auch gar nicht. Es muss in sich stimmig sein, nicht knallbunt.
Mir gefällt die Schriftart des Titels und auch die gewählten Effekte wie der Schatten. Farblich passt es ebenfalls gut ins Bild - man merkt, dass du dir Gedanken gemacht einen Sinn für Ästhetik hast.

Allerdings könnte man hier noch etwas mehr rausholen. Das "Zusammenleben" dürfte noch größer sein, um mehr aufzufallen, "Mit" kleiner und ebenfalls in weiß, stattdessen BTS wieder größer und in dem Lachston. Oder du spielst noch mit ein paar anderen Farben aus dem Bild.
Du brauchst auch nicht so große Abstände zwischen den Wörtern zu lassen. Zieh das Ganze etwas enger zusammen, dann wirkt es weniger auseinandergerissen.

Bedenke beim designen für Wattpad außerdem immer, dass viele nur am Handy lesen - da wird das Cover nochmal kleiner angezeigt als ohnehin schon. Die Schrift des Titels sollte also nicht zu klein ausfallen. Dein Autorenname geht besipielsweise komplett unter. Es ist schön, dass du bescheiden sein willst, aber wenn du dich schon auf dem Cover verewigst, dann doch auch so, dass man es lesen kann. :)

Ansonsten kann ich Dakaria nur zustimmen: Der Titel ist jetzt nicht sonderlich spannend. Einige Fans der Band werden vielleicht trotzdem reinschauen, aber du würdest mehr Leser erreichen, wenn er nicht so sehr mit dem Vorschlaghammer käme, sondern etwas subtiler wäre. Das funktioniert allerdings nur, wenn du auch bereits weißt, was du genau erzählen möchtest.

Aber letztlich geht es in deiner Frage ja nicht um den Titel, sondern um das Cover. Die wenigsten Hobbyautoren setzen sich in ihrer Freizeit auch noch mit Grafikdesign auseinander. Das ist auch gar nicht nötig. Dein Cover ist optisch ansprechend und das ist die Hauptsache. Man könnte es noch weiter verfeinern, aber es funktioniert auch schon so wie es jetzt ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Hallo23552 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 08:54

Ich habe mir jetzt ein neuen Titel und dazu ein passendes neues Cover gemacht. Vielen Dank für deine Tipps. Ich würde mich freuen wenn du mein neues Cover bewerten könntest, denn ich habe dazu eine neue Frage auf meinem Profil gemacht, da man in Chats leider keine Bilder einfügen kann😊

Im Vergleich zu vielen anderen Wattpad-Covern finde ich deines tatsächlich sehr vernünftig gestaltet. Man merkt, du hast dir Gedanken darüber gemacht, wie es vernünftig funktioniert.
Für den Titel deines Buches bietet das Bild Raum, welchen du auch genutzt hast. Dadurch kann man die Schrift lesen und man hat auch nicht das Gefühl, sie wäre einfach nur irgendwie draufgeklatscht worden. Es wirkt allerdings etwas komisch, dass du ausgerechnet "Mit" durch die Schriftgröße und Farbe hervorgehoben hast. Ansonsten könnte man versuchen, Bild und Schrift zu einer wirklichen Einheit verschmelzen zu lassen, indem man die Schrift so aussehen lässt, als würde sie wirklich auf der Wand stehen.
Unten hast du auch wieder Raum für deinen Autorennamen gefunden. Den finde ich allerdings zu klein gewählt. Man kann ihn hier schon kaum lesen, da wird es auf Wattpad überhaupt nicht gehen. Besser wäre es gewesen, den Teppich etwas kleiner zu wählen, sodass unten mehr Holzfußboden zu sehen ist.
Bis auf das Hervorheben von "mit" ist das allerdings für Wattpad meckern auf sehr hohen Niveau. Dort sind nun einmal keine Grafikdesigner unterwegs, sondern Hobbyautoren. Da erwarte ich auch keine großartigen Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung.

Das Problem bei deinem Cover ist, dass es genauso wie dein Titel nichtssagend und langweilig wirkt. Du schreibst ein Buch über das Zusammenleben mit einer Band und nutzt dann als Titel dein Setting und als Cover ein Bild von ihr. Das ist einfach sehr banal und weckt kein Interesse. Man hat das Gefühl, dein Cover passt in dem Genre auf jede Geschichte, wodurch die Story austauschbar wirkt.

Hallo23552 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:50

Danke für deine ehrliche Meinung. Ich werde mir ein etwas ansprechenderes Cover erstellen und einen kreativsten Titel ausdenken😊

Die Überschrift hebt das falsche Wort hervor , hier geht es ja mehr um die Typen als um das MIT .

Das Bild finde ich auch nicht gut ausgewählt , viel zu farblos , da sitzen ein paar Geister vor einer weißen Wand.

Das spricht das Auge nicht an . Wenn es so toll sein soll mit denen zusammen zu leben müssen sie auch mehr im Fokus stehen .

So sieht es aus als wäre man suf eine Teeparty eingeladen und glücklich sehen die auch nicht aus . .scheinen sich nicht aufs Zusammenleben zu freuen 🤷‍♂️

Das müsste alles schon mehr her machen grade als Titelbild sollte einem etwas ins Auge springen und das einzige was einen anspringt in deinem Cover ist das MIT .

Würde es nochmal komplett überarbeiten und auch ein anderes Bild auswählen .

Hallo23552 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:34

Okay ich werde dies definitiv berücksichtigt 😊

Anstatt MIT kannst du BTS so groß und farbig machen. Das ist ja das besondere. Aber so ist es cool

Hallo23552 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:52

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich würde das mit klein machen und das BTS gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hier ein Keks für dich 🍪

Hallo23552 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:31

Okay danke 😊