Ich meine, klar, man hört immer wieder, wie sehr BTS ihre Fans liebt, da BTS ohne sie nicht dort wäre, wo sie heute sind. Aber wie anhand diverser Kommentare oder Berichte unschwer zu erkennen ist, gibt es viele Fans, die sofort auf die Barrikaden gehen, sobald Informationen durchsickern, die BTS in ein schlechtes Licht rücken oder von Fans so interpretiert werden.
Teilweise wird über Details diskutiert und kommentiert, die ein Ausmaß annehmen, das einfach nicht mehr normal ist. Ich meine zum Beispiel Diskussionen darüber, welches Mitglied mit welchem am besten harmoniert, was doch völlig absurd ist.
Meinem Gefühl nach hat sich das Ganze so stark verfestigt, weil BTS einmal die „kleine Band“ war, die von anderen ausgelacht wurde und durch die loyale Unterstützung ihrer Fans zu dem wurde, was sie heute sind. Dadurch scheint eine Art Abhängigkeitsverhältnis entstanden zu sein, weshalb sich mir folgende Fragen stellen:
Warum äußert sich BTS nicht klar gegen toxische Fans, die Fans anderer Gruppen grundlos haten?
Auch wenn es nach außen vielleicht nicht so wirkt: Scheint BTS inzwischen mehr oder weniger eine Marionette ihrer Fanbase zu sein?
Sie verteidigen ARMY permanent, als stünden sie in ihrer Schuld, und rufen sie dabei kaum zur Verantwortung.
Wie seht ihr das Gesamtbild? Ist das, was zwischen BTS und ARMY passiert, rein spekulativ betrachtet überhaupt noch gesund?
Ich habe den Eindruck, dass BTS über die Jahre hinweg stark von ARMY kontrolliert wird und gleichzeitig das Gefühl hat, in ihrer Schuld zu stehen, z. B. wenn es um private Dinge wie Dating oder ähnliche Themen geht, aus Angst, ihnen selbst oder ARMY zu schaden. Diese Denkweise erscheint mir, objektiv betrachtet, bereits krankhaft.
Ich möchte hier nicht haten, sondern generell die Industrie und das Beziehungsverhältnis zwischen BTS und ihrer Fanbase verstehen auch aus psychologischer Sicht. Vielleicht ist meine Sichtweise aber auch einfach übertrieben.
Was denkt ihr?