Autovermietung – die neusten Beiträge

Macht Sixt was sie wollen?

Ich habe nun schon einige male bei Sixt gemietet und frage mich wirklich, ob dort alles mit rechten dingen zu geht.

Bspw. habe ich vorher eine bestimmte Fahrzeugklasse reserviert (kein bestimmtes Fahrzeug, sondern eine Fahrzeugklasse), aber habe noch nie eine Klasse erhalten, welche ich 2-3 Wochen vorher reserviert hatte. Ständig wurde mir ein alternatives Fahrzeug angeboten.

Nun zum heutigen Fall.

Ich habe vom Frankfurter Flughafen ein Auto gemietet, dort sollte auch der Rückgabeort sein. Dafür musste ich extra einen Standortzuschlag von 100€ bezahlen (ist wohl an Bahnhöfen und Flughäfen so). Nun wollte ich aber den Rückgabeort ändern, kein Bahnhof, kein Flughafen, sondern nur eine gewöhnliche Station in einer Stadt. In dieser Station würde KEIN Standortzuschlag anfallen.

Nun habe ich heute Sixt kontaktiert (per E-Mail, weil die Hotline teuer ist) und plötzlich war die Rede von einer "Verlängerung der Miete", obwohl ich eindeutig in der E-Mail geschrieben habe, dass ich nur den Rückgabeort ändern will und der Zeitraum gleich bleibt. Das war es aber noch nicht, mir wollen sie noch eine Gebühr aufschlagen, weil ich das Fahrzeug an einer anderen Station abgebe.

Also mal ehrlich, eigentlich müssten sie mir Geld zurückzahlen, weil ich das Fahrzeug doch nicht am Frankfurter Flughafen abgebe und ich diesen Standortzuschlag bereits gezahlt habe, aber anstatt wollen sie, dass ich noch mal einen Standortzuschlag zahle. Wie lächerlich und betrügerisch ist das bitte?

Hattet ihr auch schon mal dieselbe Situation, dass ihr das Fahrzeug an einem anderen Ort abgeben wolltet? Und musstet ihr bezahlen?

Autovermietung, SIXT, Automietung

Automiete bei Interrent in Spanien, wieviel Kaution genau muss ich da (erfahrungsgemäß) mit der Kreditkarte hinterlegen?

Ich habe in Madrid Flughafen ein Fahrzeug der Kompaktklasse gebucht (Klasse CDMR) . habe über Autoeurope (Rückerstattung im Schadenfall der Selbstbeteiligung.. auch bei Glas/Reifen.). nun: habe 2 mal im Online-Chat Interrent geschrieben! einmal waren es 200 Euro (100% ig sagten die), beim 2. Chat 2 Tage später "ist immer 800 Euro Standard" , dann beim 3 mal 400 Euro ! Lustig!
Nachricht von autoeurope bekommen und die sagten 1600 Euro! ich finde es von lustig bis traurig! Traurig vor allem wenn ich dann in Madrid mit Problemen kein Auto kriege! wollte die Hotline in Madrid anrufen (steht auf dem Voucher und auf interrent-Webseite) aber "kein Anschluss unter dieser Nummer"! Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung oder weiß anderweitig was Besseres/Erfahreneres! (werde wahrscheinlich in Madrid stehen, die sagen 1800 Euro Kaution, ich sage geht nicht, und dann muss ich vielleicht 233 Euro bezahlen um keine Kaution mehr mit der Kreditkarte blockiert zu bekommen) ( 233 Euro damit keine Selbstbeteiligung mehr anfällt bei interrent , aber mir fällt auch keine an über autoeurope bzw. wird von autoeurope zurückerstattet! ) Danke für Hilfreiches! googeln half mir auch nicht richtig weiter und bei User-Erfahrungen standen 100 Dinge aber nichts mit der Kation oder Kreditkarte! Gruß!

Kreditkarte, Kaution, Autovermietung, Auto Mieten, europcar

Der Autovermieter hat die Kaution wegen falschen Schaden einbehalten und nach 4 Wochen nimmt sogar keinen Kontakt auf. Wo oder an wen soll ich mich wenden?

Guten Tag,
ich hatte letzten Monat ein Auto von einer lokalen klein Firma für 7 Std. gemietet. Ich musste bei dem Vertragsabschluss 1.000€ Kaution zahlen.
Als ich das Auto übernahm, gab es ein paar Kratzer und kleine Dellen. Die Mitarbeiterin hat die protokolliert.
Nach 7 Std. an demselben Tag bei der Rückgabe, stellte die Mitarbeiterin Kratzer unter dem Auto nämlich auf dem Unterboden fest. Und auch noch hat sie Steinschläge auf einer Alu-felge als Schaden bezeichnet. Ich bin mir sicher, dass die Kratzer nicht von mir verursacht wurde. Und so weit ich weiß, Steinschläge bei der Vermietung eines Autos sind nicht als Schaden zu betrachten.
Na also, die Mitarbeiterin hat die Kaution laut der AGB einbehalten.
Ich habe versucht Kontakt mit der Firma aufzunehmen aber die antworteten nicht. Zwischenzeitlich habe ich die Sache mit einem Anwalt besprochen. Seinem Ratschlag zufolge habe ich die Firma schriftlich für die Rückzahlung aufgefordert. Dafür habe ich eine Frist von 7 Tage gesetzt. Die Frist ist schon abgelaufen aber die Firma hat gar nicht reagiert .
Jetzt muss der Anwalt die Firma auffordern, das Geld zurückzuzahlen. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, muss ich jetzt die weitere kosten für den Anwalt und gegebenenfalls fürs Gericht zahlen. Falls dabei etwas schief läuft , verliere ich noch Geld.
Könnt ihr vielleicht etwas vorschlagen! Irgendwelche Agentur oder Amt, woran ich mich für mein Recht wenden könnte oder wie soll ich weiter vorgehen.
Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen. Vielen Dank für euer Geduld. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Kaution, Autovermietung

Leihwagen ohne Winterreifen?

Hey Leute. Auf dem Weg in den Urlaub ist bei meinem Auto das Getriebe kaputt gegangen und ich habe über meine Mobilitätsgarantie einen Leihwagen bekommen. Da das Autohaus keine Autos mehr da hatte, haben sie eins fremd angemietet und wir wurden an eine Autovermietung weitergeleitet. Dort wurde alles recht schnell abgewickelt. Es gab kein "Jetzt schauen wir uns das Auto noch mal gemeinsam an..." oder ähnliches. Es wurden nur ein paar Schäden im Übergabeprotokoll aufgenommen, die schon vorher vorhanden waren. Wie z.B. eine Beule, zerkratzte Felgen, Flecken auf den Polstern. Dann sind wir weitergefahren ins Erzgebirge und über Nacht gab es 20 cm Neuschnee. Wir kamen kaum voran und wurden dann heute von Fremden darauf aufmerksam gemacht, dass drei unserer Reifen Sommerreifen sind und das Auto nur einen Winterreifen hat. Davon wussten wir nichts und waren mehr als bestürzt. Wir haben auch bei der Autovermietung angerufen, die meinten, dass wir dann eben Pech haben. Das Autohaus konnte uns nicht weiterhelfen. Jetzt die Frage: Hätte die Autovermietung uns auf die Sommerreifen aufmerksam machen müssen oder uns Winterreifen zum dazu buchen anbieten müssen? Oder haben wir jetzt wirklich Pech, weil wir es für selbstverständlich hielten? Im Übergabeprotokoll stand auch nichts von der besagten Bereifung. Es herrscht zwar in Deutschland keine allgemeine Winterreifenpflicht, aber die Pflicht, entsprechend der Witterungsverhältnisse zu bereifen. Immerhin lag auch Schnee, als wir den Wagen bekommen haben. Und unter diesen Umständen hätten wir das Auto auch niemals genommen, denn wenn nun ein Unfall passiert ist in jedem Fall der Fahrer Schuld, wenn er mit Sommerreifen im Winter fährt. Ob er es nun wusste oder nicht.

Auto, Reifen, Autovermietung, Autohaus, Leihwagen, Rechtslage, Sommerreifen, Winterreifen

Ersatzführerschein in einer anderen Stadt beantragen?

Ich bräuchte dringenden Rat von helfenden Lösungsfindern! :D

Problem:

Ich bin mit meinem Auto zu meiner Familie gefahren (über 400km) und musste es dort unglücklicherweise in die Werkstatt bringen, da die Motorleuchte des öfteren geblinkt hat (Mein Auto wurde auch in dieser Werkstatt gekauft und hat dort auch noch Garantie, weshalb es auch unbedingt dort repariert werden muss.)

Nun muss ich aber morgen früh unbedingt wieder nach Hause, da ich arbeiten muss, zur Uni muss und ganz nebenbei noch am Umziehen bin.

Wäre alles kein Problem, denn die Werkstatt bietet mir an, für 25€/Tag einen Wagen zu mieten. ABER: Ich habe dummerweise meinen Führerschein ZUHAUSE liegen lassen.

Und ohne Führerschein kriege ich natürlich kein Auto gemietet.

Mit der Bahn nach Hause fahren kommt für mich nicht in Frage, da ich Möbel und Gepäck transportieren muss und außerdem auch in den 8 Tagen, in denen das Auto frühestens fertig ist, mobil sein muss.

Jetzt wäre es sinnlos zur Polizei zu gehen und zu melden, dass ich den Führerschein verloren hätte, dann muss ich für den Ersatz nämlich min. 35€ zahlen, für den Eid, dass ich ihn tatsächlich verloren habe auch nochmal 30€ und der vorläufige kostet mich dann nämlich auch nochmal 10€. Dabei habe ich ihn ja einfach nur zuhause liegen.

Kann ich irgendwo hingehen und mir NUR einen vorläufigen Führerschein bzw. Ersatzführerschein oder einfach eine Bescheinigung ausstellen lassen, sodass ich den Wagen trotzdem mieten bzw. auch FAHREN darf?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Achso. Und unnötige Kommentare könnt ihr natürlich für euch behalten. :)

Auto, Werkstatt, Führerschein, Autovermietung, Ersatz, mieten, vorlaeufig

Autovermietung will die Kaution nicht zurückzahlen

Für eine geschäftliche Fahrt benötigte ich einen Transporter um Material von B nach HH zu befördern. Da ich kein Führerschein hab klärte ich es mit einem gutem Freund ab, dass er die Fahrt mit mir macht. Den Führerschein hatte er jedoch erst seit einigen Monaten und so war es bei allen bekannten Autovermietern nicht möglich ein Fahrzeug zu bekommen. In letzer Sekunde habe ich einen Vermieter gefunden, der uns ein Fahrzeug angeboten hat. Ich freute mich, dass es doch noch klappt und war zudem positiv überrascht, dass der Mietpreis sogar um einiges günstiger war als bei den bekannten Verleih-Buden.

Hier kurz die Eckdaten zum Vorgang:

• Reservierung vom: 06.09.2014

• Mietartikel: DB Vito Kasten

• Vereinbarte Abholung/Tatsächliche Abholung: 06.09.2014 09:20

• Vereinbarte Rückgabe: 09.09.2014 09:20

• Tatsächliche Rückgabe: 09.09.2014 19:53

• Hinterlegte Kaution: 250,-- €

Durch Zeitverzögerung im Ablauf des Jobs in Hamburg sowie Stau auf der Autobahn haben wir das Fahrzeug erst ca. 10,5 Std. nach der vereinbarten Zeit zurückgegeben. Der Hauptansprechpartner war zu der Zeit nicht mehr da und somit fand die Rückgabe mit einer Mitarbeiterin (oder evtl. Putzfrau oder Mutter des Inhabers) statt. Auch eine Abnahme haben wir gemacht. Ich habe sogar mehr reingetankt als nötig gewesen wäre und das Auto ausgesaugt etc. ich sagte der Frau , dass dies "als kleine Wiedergutmachung" wäre und sie nickte ab.

Die Kaution könne Sie mir nicht zurück geben, sagte sie, ich solle dies dann am folgetag mit dem Chef (unser Ansprechpartner bei der Abholung) klären. Da der Kundenumgang bei der Abholung sehr gut war und alles sehr "freundschaftlich/geschäftlich" (also per Du), dachte ich es würde genauso bei der Rückzahlung der Kaution laufen. Dem war leider nicht so!

Nach einigen Versuchen die Angelegenheit Telefonisch (Anrufe und SMS) zu klären schrieb ich am 24.11.2014 die erste Mail mit der Aufforderung den Restbetrag zu begleichen.

als Antwort kam: > "von der hinterlegten Kaution sind abzüglich der Verspäteten Abgabe ( 49€ Zusatztag ) + 178€ die der Folge-Mieter erstattet bekommen hat, da wie schon erläutert ein anderes Fahrzeug angemietet wurde als vom Kunden reserviert. Somit ergibt sich noch ein Guthaben in höhe von 23€ die werde ich morgen überweisen."

Es folgten weiter Mails. Doch bis zum heutigen Tage habe ich immernoch kein Geld zurück bekommen.

Letzter Stand war der: Ich schrieb > "ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, die Kaution von 250€ auf die folgende Bankverbindung zurück zu zahlen... Den Miettag durch die verspätete Rückgabe können sie wie telefonisch bereits am 09.09.2014 abgesprochen von der Kaution abziehen. Eine Rechnung dafür erwarte ich selbstverständlich ebenfalls dafür. Die Abzüge, die Sie geltend machen wollen werden von mir gerügt und ich weise dies ausdrücklich zurück bis Sie entsprechende Nachweise erbringen können und mir eine Rechnung dafür gestellt haben"

Was kann ich tun?

Kaution, Autovermietung

Steinschlagreparatur beim Leihwagen kostet unglaubliche 500 €?

Also da ich nicht mehr weiter weiss hoffe ich mir kann hier jemand helfen.

Folgende Situation:

  • Leihwagen bei Avis mit 900 € Selbstbeteiligung gemietet
  • Steinschlag auf der Autobahn

Nachdem ich das Auto wieder abgegeben habe und den Steinschlag gemeldet habe meinte der Herr in der Station das sicher noch eine Rechnung kommt. Klar, hab ja Selbstbeteiligung. Da ich aus Erfahrung weiss wie eine sehr bekannte Firma mit Glasschäden umgeht, wusste ich das dieser Steinschlag zu reparieren war, und keine Scheibe ausgewechselt werden muss. Dies kostet einen Grundpreis von 99,90 €.

Nun mein Problem: prompt wurden von der Vermietung 503,-€ für den Schaden von der Kreditkarte abgezogen. Beim Scheibenwechsel kommt der Preis hin, aber nicht bei einer Reparatur! Natürlich bin ich gleich zur Anmietstation gefahren (2 Tage nachdem der Wagen abgegeben wurde) und da stand er auch, und was soll ich sagen, der Steinschlag wurde lediglich repariert! Heute kam die Rechnung von Avis zwecks dem Schaden, mit einem Kostenvoranschlag für einen Scheibenwechsel für 503 €.

Ist es Zulässig das mir die Vermietung eine Summe für einen Scheibenwechsel abzieht, obwohl die Scheibe nur repariert wurde? Die Reparaturfirma hat mir eben nach Rücksprache ausdrücklich gesagt das die Scheibe NUR! repariert wurde und auch nur diese Kosten in Rechnung gestellt wurden an den Vermieter...

Vieleicht habt ihr einen Rat wie ich mich weiter verhalten kann oder ob es überhaupt erlaubt ist was die Firma da abzieht? lg

Auto, Rechnung, Versicherung, Recht, Vermietung, Autovermietung, Leihwagen, Selbstbeteiligung, steinschlag

Hertz Autovermietung - Unterstellung eines Schadens

Hallo,

ich habe gestern ein Auto bei Hertz gemietet, da wir ein Bett von einem bekannten von A nach B transportieren wollten. Es handelte sich dabei um einen Transporter.

Heute war Rückgabe. Angekommen mussten wir feststellen, dass auf einmal gesagt wurde, dass wir eine Delle an der Stoßstange knapp über den Scheinwerfer verursacht hätten. Hätte der Supervisor mich nicht direkt darauf hingewiesen, hätte ich diesen aus einer normalen Distanz nie erkannt.

Mein Beifahrer und ich sind uns sicher, dass es sich um einen Vorschaden handeln muss, da wir sehr sorgsam mit dem Auto umgegangen sind und keinen Unfall hatten. Unbeaufsichtigt war das Auto so gut wie, außer nachts. Selbst da stand das Auto auf einen sehr großen Parkplatz hinter einem anderen Transporter, der auch am nächsten Morgen noch dort stand.

D.h. während der Nacht kann es nicht passiert sein. Leider haben wir keine Bilde zuvor gemacht.

Ich habe im Internet gerade gegoolet; da fiel es mir wie Schuppen von den Augen als ich lesen musste, dass das seit neuerem eine Gängige Masche von Sixt, Hertz und anderen Autovermietungen sei, einem einen KFZ Schaden zu unterstellen.

Die Mietkaution betrug 250 Euro. Der Supervisor warnte uns vor, dass es sein kann, dass noch eine zusätzliche Rechnung uns ins Haus flattert. Nun meine Frage: Kann man sich gegen diesen Vorwurf irgendwie wehren?

LG

KFZ, Autovermietung, Hertz, Schaden

Fremden Spiegel mit Mietauto abgefahren - ein Fall für die Haftpflicht?

Bei einem Umzug habe ich versehentlich mit meinem Mietwagen (Mercedes Vito Bus) den Rückspiegel eines VW T4 berührt, welcher dann rausgesprungen ist (also nicht ganz abgefahren). An meinem Fahrzeug ist kein Schaden entstanden.

Die Fahrerin des T4 war direkt vor Ort als es geschah und wollte mir anschließend direkt mal 500 € für den "Schaden", der eigentlich kein Schaden war, abknüpfen. Es war aber offensichtlich auch ein anderer Schaden am Spiegel, der wohl aus Eigenverschuldung vorher passiert sein musste (Vorderseite, tiefer Kunststoffkratzer, entgegengesetzte Richtung).

Da wir uns nicht einigen konnten haben wir die Polizei geholt. Diese hat dann geschlichtet und den Kontaktaustausch geregelt und darauf hingewiesen dass das eigentlich kein wirklicher Schaden sei, sondern der Spiegel wieder eingehakt werden kann - wir sollen alles weitere unter uns klären.

Mein Mietfahrzeug wurde dann am selben Abend von der Vermietung ohne Beanstandungen zurückgenommen, den Unfall hatte ich nicht gemeldet da die Frau sich direkt bei mir melden wollte und kein offensichtlicher Schaden entstanden war.

Nun aber, vier Wochen später, meldet sich die Vermietung bei mir und sagt dass eine Frau mit Rechnung in den Laden kam und nun Geld von der Vermietung für den Spiegel haben will. Ich soll nun Stellung beziehen und die Rechnung zahlen.

Soweit so gut, aber ich vermute dass die nette Frau mir einen anderen Schaden am Spiegel mit in die Schuhe schieben will. Wie geh ich nun vor? Meldung an meine Versicherung? Übernimmt die Haftpflicht die Schadensregulierung? Die Frau hat sich ja direkt an die Vermietung gerichtet und nicht direkt an mich - und die wussten ja von nichts da ja offensichtlich kein Schaden entstanden ist.

Danke für die Antworten ...

Unfall, Autovermietung, Haftpflichtversicherung, Mietwagen, Schadensregulierung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Autovermietung