hallo, ich bin 16 und habe ein psychisches problem und bin deswegen auch schon bei einem psychologen in behandlung. und zwar hab ich jetzt seit august 2012 eine angststörung. es hat alles angefangen mit einer panikatttacke. mir wurde eng in der brust. meine mutter hatte ein blutdruckmessgerät dass habe ich angelegt hat angezeigt irgendwas bei 205 zu 120 (was eigentlich völliger quatsch ist, mein arzt hat mir erklärt dass der blutdruckwert durch die panikattacke völlig verfälscht ist und dass es normal ist dass er dann auch kurzfristig so hoch geht..) aber das wusste ich ja da noch nicht. und hab nochmehr angst gekreigt. konnte mich dann wieder beruhigen hab dann aber zwei wochen später nochmal gemessen. aber völlig falsch. ich habe im stehen gemessen. da war der wert natürlich wieder verfälscht. er lag da bei 155 zu 95. hab dann hier bei gutefrage.net nachgefragt ob der wert normal sei. natürlich haben dann alle geschrieben dass der zu hoch wäre und so. hat mich wieder in angst versetzt und seit dem hatte ich angst vor den messung. auch wenn ich in ruhe war hat mein herz immer angefangen zu pochen wenn ich messen wollte und mein blutdruck ging dann wahrscheinlich auch hoch. hatte über die wochen dann die werte: 138 zu 74, 144 zu 79, 155 zu 85, 142 zu 80 usw. (diese wete hab ich bei einer apotheke machen lassen. so dann hat sich das etwas beruhigt. bis zum november. da hab ich nochmal gemessen mein puls ging wieder hoch 212 zu 128. schock! bin sofort zur apotheke gegangen und hatte 162 zu 95 puls 132, am nächsten tag 155 zu 90 puls 116 -> das war die letzte messung die ich gemacht habe. habe seit 2 monaten nicht mehr gemessen. habe jetzt aber übermorgen einen termin beim arzt wo ich ein 24h blutdruckgerät bekomme. habe jetzt nur angst das mein blutdruck unbemerkt über 200 ist und ich einen schlaganfall bekomme oder so..... was meint ihr hab ich bluthochdruck oder mache ich mich verrückt? ich habe aber auch symptome für bluthochdruck: kalte hände/füße, kopfstiche bei belastung (ist wieder weggegangen)