Gegnerische Versicherung lehnt ab zu zahlen und mir fehlt das Geld zum Klagen.Was soll ich tun?

Hallo zusammen,
mein Auto wurde von einem anderen Auto beim Rückwärts-parken gerammt. Die gegnerische Versicherung Allianz hat durch einen eigenen Sachverständiger die Schäden gutachten lassen. Die von dem Sachverständiger bzw. Allianz festgestellte Reparaturkosten war ~800€ mit Mwst. Ich war sehr skeptisch und hatte selber einen Gutachter beauftragt. Der hat die Kosten für Reparatur ungefähr um die 3300€ festgestellt. Dann hatte ich mit einem Anwalt Kontakt aufgenommen und das neue Gutachten der Versicherung eingereicht. Nach mehr als zwei monatigem Warten, lehnt die Versicherung ab sämtliche Kosten zu zahlen, es sei denn, die von meinem Gutachter geltend gemachten Schäden nicht aus dem Unfall stammen.
Leider habe ich keine Rechtschutz-versicherung. Nun fehlt mir das Geld fürs Klagen. Ich werde einen Antrag um die Prozesskostenhilfe machen. Aber ich bin nicht sicher ob die überhaupt bekomme. Ich bin ein ausländischer Student und bin von den Eltern finanziert. Ich habe einen Mini-Job, wobei ich nicht so viel arbeiten kann (höchstens ~450€ pro Monat), da ich meistens mit dem Studium beschäftigt bin. Was soll ich machen, wenn ich die Prozesskostenhilfe nicht bekomme? Gibt es einen anderen Weg? Ich würde mich sehr freuen auf euren Ratschlag. Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Geld, Versicherung, Gericht, Kfz-Versicherung, ablehnung, Klage, Opfer, Prozesskostenhilfe

Der Autovermieter hat die Kaution wegen falschen Schaden einbehalten und nach 4 Wochen nimmt sogar keinen Kontakt auf. Wo oder an wen soll ich mich wenden?

Guten Tag,
ich hatte letzten Monat ein Auto von einer lokalen klein Firma für 7 Std. gemietet. Ich musste bei dem Vertragsabschluss 1.000€ Kaution zahlen.
Als ich das Auto übernahm, gab es ein paar Kratzer und kleine Dellen. Die Mitarbeiterin hat die protokolliert.
Nach 7 Std. an demselben Tag bei der Rückgabe, stellte die Mitarbeiterin Kratzer unter dem Auto nämlich auf dem Unterboden fest. Und auch noch hat sie Steinschläge auf einer Alu-felge als Schaden bezeichnet. Ich bin mir sicher, dass die Kratzer nicht von mir verursacht wurde. Und so weit ich weiß, Steinschläge bei der Vermietung eines Autos sind nicht als Schaden zu betrachten.
Na also, die Mitarbeiterin hat die Kaution laut der AGB einbehalten.
Ich habe versucht Kontakt mit der Firma aufzunehmen aber die antworteten nicht. Zwischenzeitlich habe ich die Sache mit einem Anwalt besprochen. Seinem Ratschlag zufolge habe ich die Firma schriftlich für die Rückzahlung aufgefordert. Dafür habe ich eine Frist von 7 Tage gesetzt. Die Frist ist schon abgelaufen aber die Firma hat gar nicht reagiert .
Jetzt muss der Anwalt die Firma auffordern, das Geld zurückzuzahlen. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, muss ich jetzt die weitere kosten für den Anwalt und gegebenenfalls fürs Gericht zahlen. Falls dabei etwas schief läuft , verliere ich noch Geld.
Könnt ihr vielleicht etwas vorschlagen! Irgendwelche Agentur oder Amt, woran ich mich für mein Recht wenden könnte oder wie soll ich weiter vorgehen.
Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen. Vielen Dank für euer Geduld. Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Kaution, Autovermietung