Kann ich das Auto von meinem Vater fahren oder ein Auto mieten, ohne selbst eine KFZ Versicherung zu besitzen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kann ich das Auto von meinem Vater ausleihen und fahren oder ein Auto mieten, ohne selbst eine KFZ Versicherung zu besitzen?

Logisch. Eine Kfz-Versicherung versichert Autos und keine Menschen. Daher darf ein versichertes Auto von jedem, der den entsprechenden Führerschein besitzt, im Straßenverkehr bewegt werden.

Ob dein Vater einen eingeschränkten Fahrerkreis angegeben hat, hat nur auf den Tarif Auswirkungen, nicht jedoch auf den Versicherungsschutz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du ein auto mietest ist es ja versichert.

wenn du das auto deines vater fahren möchtest muss er dich bei seiner versicherung eintragen lassen. das kann, je nach auto, teil oder vollkasko günstig bis teuer werden. meine tochter wird demnächst auch mit unseren fahren, kostet ca 60 euro mehr, wir haben aber auch vollkasko, beim alten polo meiner mutter wird es zusätzlich keine 20 euro kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Soldier79
23.08.2016, 14:22

Das ist aber nur so, wenn es grundsätzlich Einschränkungen bei der Versicherung gibt. Wenn es keine gibt, muss nicht jeder extra eingetragen werden.

1

Solange das Auto versichert ist, darfst Du dieses fahren.

Es gibt keine separate Versicherung welche Du abschließen kannst, für ein Auto ist immer die für das Auto abgeschlossene Kfz-Versicherung zuständig, ohne Versicherung gar keine Zulassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Versicherung ist immer auf das Fahrzeug zugelassen, nicht auf den Fahrer.

In der Versicherungsklausel können aber Einschränkungen vorhanden sein. Z.B. Nur Fahrer über 25 oder ähnliches.

Sollte doch jemand unter 25 das Auto fahren, darf er das natürlich trotzdem. Sollte es zu einem verschuldeten Unfall kommen, zahlt die Versicherung trotzdem. Es ist aber möglich, dass sie sich den Differenzbetrag vom Versicherungsnehmer (also dem Vater) wiederholt. Das wäre aber keine große Summe.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. kommt auf die versicherung an. jenachdem wie er es eingerichtet hat. entweder lässt man nur sich versichern, bestimmte personen oder allgemein alle. das wirst du ihn fragen müssen.

2. wenn du ein Auto mietest ist das fahrzeug nicht über dich sondern über dem vermieter versichert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nayes2020
23.08.2016, 14:14

also 1. bezieht sich auf deinen vater. wie gesagt jenachdem wie er es eingericthet hat.

mein auto darf nur ich fahren. das auto von meinem vater ist für alle offen

0
Kommentar von franneck1989
23.08.2016, 14:20

entweder lässt man nur sich versichern, bestimmte personen oder allgemein alle.

Diese Aussage ist falsch. Versichert ist immer das Fahrzeug.

Der Fahrerkreis ist nur ein Merkmal zur Ermittlung des Tarifs

2

.... natürlich, wenn denn die Papiere und Schlüssel vom Halter zur Verfügung gestellt wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Es muss in der Versicherung erlaubt sein aber du brauchst normal nichts extra.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?