Kur Freundschaft?

Schauspieler691  29.07.2023, 10:06

wie alt ist denn der Freund?

Baldouine
Fragesteller

Der Freund ist 26, die Frau wohl im ähnlichen Alter. Wahrscheinlich etwas älter.

Simjam  06.09.2023, 00:53

Bist du auch auf Kur? Also mit dabei.

Baldouine
Fragesteller

Nein, aber ich habe ihn besucht.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast deine Meinung vertreten, die ich sehr radikal finde. Warum soll dein Freund echte Gefühle, die aufgebaut wurden und die er nun erweitern möchte, verschweigen?

Sowohl er wie auch diese Frau sind erwachsen und können reden, sich öffnen und schauen, wo das Ganze hinführt.

Wieviele Menschen lernen sich in Kuren, Kliniken und Rehas kennen? Wieviele Ehen standen unter keinem guten Stern, hatten absurde Umstände und bestehen noch heute?

Wir dürfen nicht bewerten, wie jemand handelt. Unsere Meinung zu sagen ist aufrichtig, aber hier hast du etwas zerschlagen und deinem Freund den Mut genommen, zu seinen Gefühlen zu stehen und das, wo er bislang nur Pech gehabt hat und endlich an das Mehr glauben möchte...

Wärest du ein guter Freund, du hättest ihn darauf hingewiesen, dass er vorsichtig sein soll und sensibel, dass seine Erwartungen evt. umsonst sind, dass eine Enttäuschung möglich ist, aber du hättest ihm trotzdem zugeredet, seine Gefühle offen zu legen.

Baldouine
Fragesteller

Aber für das Offenlegen kann er Ärger bekommen, darf dort eventuell nie wieder eine Kur machen und sie darf doch keine Freundschaften eingehen oder?

Baldouine
Fragesteller
@Baldouine

Danke aber auf jeden Fall für deine Antwort.

Turbomann  30.08.2023, 10:45
@Baldouine

NEIN, dein Freund wird keinen Ärger bekommen und die Schwester auch nicht, denn wenn sie eine Beziehung eingehen würde?

Dann ist die Person ja nicht mehr als Patient in der Klinik. Zudem würde ja keiner mitbekommen, wenn dein Freund ihr den Brief geben würde.

Simjam  06.09.2023, 03:27
@Turbomann

Richtig, selbst wenn er noch im Kurhaus bleiben müsste, ist es nichts verbotenes. Er will ja gar keine Beziehung, er will nur eine freundschaftliche Ebene aufbauen. Der FS schreibt es zumindest so in der Fragestellung. Aber irgendwas passt da nicht zusammen finde ich, da kann ich noch 10x alles hier unter dieser Frage lesen. Mal ist es eine "Schwester", dann eine "Ärztin" und wenn das alles tatsächlich zum Problem werden würde, einfach zu einem anderen Arzt gehen, fertig.

Turbomann  06.09.2023, 08:20
@Simjam

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich habe in mehreren Kuren miterlebt, wie naiv die Menschen sein können.. Dass man sich verlieben kann, kann jedem passieren und in einer Kur oder Reha fängt man nichts mit dem Personal an, das führt zu nichts.

Kurschatten gibt es überall, habe auch miterlebt, dass die Leute gleich nach der Kur mit dem "Kurschatten" nachhause gingten und die Familie verlassen haben. Alles passiert.

Auch das Kurpersonal wird sich normalerweise nicht mit einem Kurgast einlassen und wenn man einem "Freund" seine Meinung mitteilt, da ist nichts verwerfliches dran, damit muss er umgehen lernen und als Freund sollte man wissen, wie man das dem Freund mitteilt, wenn er um Rat fragt.

Da muss man doch kein Fass aufmachen und deshalb Fremde fagen, ob man was falsch gemacht hat. Sowas regelt man mit dem "Freund" persönlich.

Schade, vielleicht hast du ihm jetzt damit die Chance auf eine wunderbare Freundschaft versaut.

Man kann problemlos darüber reden, ob man eine Freundschaft oder mehr will. Erwachsene Menschen haben die Fähigkeit, das zu klären.

Genauso hat sie das Recht selbst "nein" zu sagen, aber genauso auch "ja" zu sagen. Sie braucht dazu niemanden, der ihr das abnimmt. Dazu wird es jetzt wohl nicht mal kommen, dank Dir.

Nur weil jemand Pflegekraft ist oder Therapien leitet, heißt das nicht, dass sie nicht an einem Patienten/Kurgast interessiert sein könnte, bzw. dass sie den Kontakt mit solchen strikt ablehnt.

Was, wenn sie nicht vergeben ist? Was, wenn sie vergeben ist und ihr Partner kein Problem mit männlichen Freunden hätte? Was, wenn sie sich darüber gefreut hätte?

Und wo liegt ein Problem, wenn sie hochintelligent wäre? Passt sie dann nicht zu deinem Freund?

Was genau war der Grund, warum du ihm abgeraten hast? Hast du Angst um eure Freundschaft? Eifersucht?
So, wie es sich liest, kennst du die Frau, um die es geht, noch nicht einmal, urteilst aber über sie, obwohl du nichts über sie weißt.

Jeder echte Freund würde doch sagen: "Versuch' dein Glück!"

Hoffentlich hört er auf sein Herz, nicht auf dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – pflegebedürftige Ehefrau
Baldouine
Fragesteller

Ich habe dazu meine Meinung gesagt. Um die hat er gebeten. Verboten habe ich nichts oder gesagt "mach das bloß nicht".

Baldouine
Fragesteller

Wegen des Verhältnisses Ärztin - Patient. Über ein Jahr nach Kurende soll man ja frühestens eine Freundschaft eingehen, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein als medizinisches Personals, welches direkt behandelt hat. Soweit ich weiß.

Baldouine
Fragesteller

Danke trotzdem für die Antwort.

Du hast Deine Meinung gesagt, die ja nicht Gesetz ist.

Ich sehe das vermutlich ähnlich.

Wenn er sich dankend verabschiedet und nach ein paar Wochen respektvoll einen Versuch unternimmt, kann er seine Erfahrung machen, meinst Du nicht?

Etwas Loyalität ist in einer Freundschaft zumindest auch wichtig?

Baldouine
Fragesteller

Wie soll er denn jetzt fragen? Der ist ja nicht mehr da, erst in ein paar Monaten wieder.

Hallo, die Frage ist zwar schon älter, aber egal.

Nein du hast nicht das richtige getan oder gesagt.

Ja du solltest ein schlechtes gewissen haben und telefonieren.

Ja du hast dich viel zu weit da rein gesteigert.Aber warum frage ich mich.

Warum sagt man zu einem Freund, der "noch" auf Kur ist, er muss damit rechnen das es nichts wird. Warum hast du das gesagt, es geht ihm doch um eine Freundschaft, eine freundschaftliche ebene. Nicht um eine neue "Freundin". Was hat dich geritten ihm von einem Brief abzuraten und zu sagen, das sie den Brief wahrscheinlich nicht liest und auf die Einladung nicht reagieren wird. Warum sagst du ihm sowas?

Dann seine Idee, sie persönlich zu fragen ist doch voll ok, die schnellste und beste Lösung noch dazu. Da verstehe ich überhaupt gar nichts mehr an deiner Antwort an ihn. Im strikt davon abzuraten weil du nicht befürworten möchtest da er nachher noch ärger dafür bekommt. Findest du deine eigenen Aussagen, nicht weit weit übertrieben und absolut weit weg von einem freundschaftlichen Ratschlag. Wenn du ihm das gesagt hast wie hier beschrieben und der Freund darauf gehört hat. Dann Verdient er eure Freundschaft. Wenn er die"freundschaftliche Ebene" nach seinen Ideen geklärt hat. Wenn er deine Aussagen so verstanden hat, wie ich sie verstanden habe , sollte er sich in Zukunft keine Ratschläge bei dir holen. Eigentlich hättest du gar keine Meinung oder sonst was dazu haben. sollen oder sagen. Du warst ihm Null hilfreich, wohl eher geschadet. Weder deine Antworten noch deine Meinung ihm gegenüber haben was mit ehrlich zu tun. Du hast ihn nicht unterstützt, sondern alles schlecht geredet, Vorurteile und so wie du denkst, was sein könnte und darauf immer eine "Wahrscheinlichkeit" setzt ist absolut überflüssig und möchte auch kein Freund hören, ich lese bei deinen Aussagen, dass du "wahrscheinlich" nur zu 1,5% richtig liegst.

Es geht ihm um eine Freundschaft mit der Kur-Dame und nicht um eine Beziehung mit der Kur-Dame. Würde er auf dich hören, lässt er zu das du ihm seine Freunde aussuchst, dann wäre er aber richtig blöd und selber Schuld. Anders hast du gar nicht das Recht seine "Freundschaften" in der Entwicklung zu behindern, was du leider gemacht hast. Jeder soll seine Freunde alleine als solche annehmen oder nicht. Da hält man sich komplett raus.

Was geht es dich an, oder woher bildest du dir eine "Wahrscheinlichkeit" auf diese Frau zusammen. Du schreibst: Wahrscheinlich wird sie eine hoch intellektuelle Frau sein, vergeben sein und denken, dass er sich mehr als Freundschaft erhofft oder das er sich einen Spaß aus der Sache macht und sich sowieso nie wieder meldet. Das sind nicht die Gedanken dieser Frau, aber DU denkst so, DU interpretierst es so, DU hast für den Freund die Sache beendet bevor sie angefangen hat. DU hast zu ihm gesagt das sie den Brief "wahrscheinlich" nicht liest, DU hast zu ihm gesagt, auf die Einladung reagiert sie nicht, DU hast gesagt, er muss damit rechnen das da raus nichts wird. DU hast aber nicht eine deiner Aussagen begründet, nicht eine Aussage ist überhaupt was wert.

Da es ihm nur um eine Freundschaft geht und nicht mehr, ist es ok und ist auch nicht verboten. Da bis jetzt keine "Liebe" im Spiel ist, gibt es auch keine Probleme zwischen Freunden. Sollte sich aber mal mehr entwickeln, kann man da auch schnell zu einer Lösung des Problems finden, in dem man ganz einfach vorher den Arzt wechselt. Das wäre die sicherste Lösung. Nicht vergessen sollte man, es ist "nur" ein Kuraufenthalt mit begrenzter Zeit und kein Dauerzustand. Also für den Fall das da mehr bei rum kommt, wird man doch in der Lage sein sich im Kurhaus aus dem weg zu gehen, oder den Kurort wechseln. Aber ist ja uninteressant da es ihm nur um eine Freundschaft geht. Da muss man aus keiner Mücke einen Elefant machen. Du solltest vielleicht mal deine Freundschaft zu ihm überdenken und vielleicht auch noch mal reflektieren ob du alles wirklich so meinst. Dann noch mal mit ihm drüber reden und ihm gegenüber die Aussagen von dir begründen, dass wirst du aber nicht können, weil du sie selber keinen wirklichen Grund dafür hast. Wenn es einen gibt, dann ist es Eifersucht, du bist eifersüchtig. Entweder hast du Angst ihn als Freund an die Kurtante zu verlieren. Oder du empfindest mehr als Freundschaft ihm gegenüber, die Kurtante kommt dir in die quere, was du nicht willst, vielleicht ist dir das selber nicht mal wirklich bewusst. Aber auch da solltest du mal drüber nachdenken. Klar kannst du das besser einschätzen, als jemand von gutefrage der euch nicht persönlich kennt. Sollte ich komplett Mist geschrieben haben ist auch ok, dann mach dir nichts draus. Ich wünsche dir und den"anderen" das alles so kommt wie ihr es euch wünscht. Alles Gute:-)

Da deine Frage älter ist, gibt es vielleicht aktuell was neues bei euch, klasse wenn du uns Informieren würdest:-)

Simjam  06.09.2023, 03:11

Sorry, ich dachte du bist "eine" Freundin, aber du bist "ein" Freund. Dann werde ich wohl falsch liegen :-)

Franko23  06.09.2023, 13:08
@Simjam

Das gleiche gilt auch für einen Mann! Er hat Angst ihn als Freund zu verlieren. Hier ist die blanke Eifersucht zu erkennen!

Simjam  06.09.2023, 15:12
@Franko23

Stimmt, aber nicht jeder Mann möchte ungefragt über sich lesen, das er vielleicht mehr für den Freund empfindet und vorher für" eine Freundin" gehalten wurde.

Baldouine
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Es ging ihm um eine ehrliche und neutrale Meinung, die ist in dem Fall nicht schön gewesen, aber es war eben meine ehrliche Meinung dazu.

Dass die Meinung in dem Fall hart gewesen ist, das verstehe ich. Ich war sonst ein paar Mal mit ihm im Gespräch, wenn er ein offenes Ohr gebracht hat. Das war eben etwas, wo ich mal gesagt habe; Vorsicht.

Er hat ihr einen langen Brief geschrieben, ohne eine Freundschaft vorzuschlagen, sondern um sich zu bedanken. Ich weiß nicht, ob sie sich dazu bei ihm melden wird, aber er hat sich bei ihr für alles explizit bedankt. Die Hilfestellungen, der Umgang mit ihm als Patient, die Unterstützung, die erhaltenen Möglichkeiten, das Erlernte. Er soll im Neujahr wohl nochmal für einige Wochen dort zur Kur. Die Ärztin ist dann bestimmt auch noch da.

Ich hoffe für ihn nur, dass der Brief keinen Nachteil für ihn hat. Sie hat sich bei ihm für seine sehr gute Mitarbeit bedankt, wie er gesagt hat. Als er ihr den Brief gegeben hat, hat er sich wohl erkennbar gefreut.

Ein paar Tage vor seiner Abreise ist sie als Mitfahrerin in einem Auto an ihm vorbeigefahren und hat gelächelt und ihm gewunken. Auch sonst hat sie wohl ein paar mal gelächelt und seinen Humor geteilt.

Viel mehr weiß ich zu deinen Fragen leider gerade erstmal nicht zu sagen.

Simjam  06.09.2023, 15:01
@Baldouine

Hallo:-)

Natürlich ist das deine Meinung und die will ich dir auch nicht nehmen, dass ist gar nicht mein Recht. Wie ich das sehe habe ich ja in meiner Antwort versucht zu beschreiben. Ich kann nur sagen, wenn ich die gleiche Situation hätte und mir ein Freund exakt die gleiche Meinung sagen würde, wie deine Meinung hier, würde ich die so nicht stehen lassen. Da würden ich wissen wollen woher diese Meinung kommt. Aber darum geht es hier nicht:-) . Vielleicht habe ich hier bei deiner Fragestellung einen Denkfehler und bin einfach zu blöd das zu verstehen.

Nicht das du denkst, ich wollte dich mit meiner Antwort angreifen oder beleidigen wollte. Wenn so rüber kommt, tut es mir leid weil das liegt nicht in meinem Interesse. Manchmal schreibe ich so wie es mir in den Kopf kommt, was manchmal ruppig ist. Das meine ich nie böse und ist immer nur auf die jeweilige Frage bezogen.

Danke das du geschrieben hast:-). Weil die Frage ja schon "älter" war. Ein Glücksfall, nur sehr selten bekommt man von Fragestellern eine Nachricht ob sich die Frage/Problem lösen konnte und sich alles zum guten, oder schlechten Entwickelt hat. Alles Gute:-)

Habe ich das richtige getan und gesagt?

Nein!

Dein Kumpel hat jemanden gefunden mit den er sich anscheinend gut versteht. Was spricht dagegen wenn er sich mit ihr anfreundet? Du sagst die gnaze Zeit nur ,,hätte wäre könnte" , aber du nennst keinen vernünftigen realen Grund warum das scheitern sollte.

Ja, das mit dem Brief fände ich auch nicht so schön. Lieber einmal persönlich fragen und gleich sagen das man nur Freundschaft möchte. Selbst wenn sie ihn sagst das sie es nicht möchte, dann hat er sich aber getraut zu fragen. Selbst das wäre schon ein riesen Erfolg gewesen.

Hast du kein Vertrauen in ihn? So kommt mir das nämlich vor. ,,Lass es. Dich will eh keiner." So kommt er doch niemals langfristig aus seinem Schneckenhaus raus. Scheitern gehört zum Leben dazu und du hättest ihn problemlos nach einer Niederlage aufbauen können.

Baldouine
Fragesteller

Doch, es gibt einen Grund. Das Personal darf sich rechtlich betrachtet nicht mit Patienten anfreunden, insbesondere als Person, die den Patienten therapiert hat über ein Jahr nicht. Damit das Berufs-/Patientenverhältnis korrekt bleibt.

Außerdem kann es zu Folge haben, dass er dort nie wieder eine Kur machen kann oder man ihm etwas unterstellt.

MonaLisa557  29.07.2023, 11:22
@Baldouine
Jetzt steht die Abreise bald vor der Tür.

Die Kur ist also beendet. Also ist es kein Konflikt mit der Arbeit. 1. Absatz ist also entkräftet.

Wenn das Kurzentrum nicht so groß ist, kann das passieren. Und was ist daran so schlimm? Er wohnt da in er Nähe. Dh er könnte hut Kontakt mit ihr halten. Und was ist daran so schlimm woanders ne Kur zu machen? Das ist nicht das einzige Kurzentrun in gabz DE. Ja, war nett das es in der Nähe ist, aber an der See im Kurzentrum ist es auch schön.

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Ich habe ihm gesagt, dass es nicht so gemeint gewesen ist, dass er es nicht machen soll, ich ihn zu einer Entscheidung drängen möchte oder ich davon aus gehe, dass es zu 100 Prozent schief geht.

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Die haben wohl im Kurbereich 10-15 unterschiedliche Gruppen und die ist Ärztin in seiner Gruppe und sie macht noch therapeutisch Sachen.

Dazu kommt, dass er von vorne bis hinten nicht weiß wann und was er sagen kann.

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Nein, die Abreise ist wohl Anfang der übernächsten Woche, eventuell bleibt er aber wohl doch noch zwei Wochen länger.

MonaLisa557  29.07.2023, 12:45
@Baldouine

Also sind es c über 10 Gruppen und es gibt mit Sicherheit nicht nur eine therapeutische Mitarbeiterin da. Zudem sind sie noch nicht befreundet. Sonst kann man das ganz einfach melden und dementsprechend wird dann ein Patient mit ihm getauscht. So das er keinen therapeutischen Kontakt zu ihr hat

Es gibt weiterhin keinen Grund warum er sich nicht mit ihr anfreunden können sollte

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Also bist du persönlich der Meinung ich sollte ihm abraten es zu versuchen?

Baldouine
Fragesteller
@Baldouine

Soll ich ihn hinsichtlich des Briefes bestärken oder soll ich ihm ein persönliches Gespräch anraten?

Aber es ist sicher das Beste, wenn er sie erst ganz am Ende der Kur anspricht oder?

MonaLisa557  29.07.2023, 13:35
@Baldouine

Liest du dir meine Antowrten durch?

Das habe ich alles schon geschrieben!

1. Nein!!! Er soll es versuchen sich mit ihr anzufreunden!

2. Persönlich!

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Hm. Aber da kann er ganz schön übel auf die Schnau.. fallen und die Ärztin in eine sehr peinliche Situation bringen.

Baldouine
Fragesteller
@MonaLisa557

Was genau meinst du mit persönlich anfreunden?

Dass er einfach drauflos fragt?