Will er mehr als Freundschaft? Ich bin überfordert und unsicher?
Hey Leute, ich brauche mal euren Rat.
Ich habe psychische Probleme (möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen) und bin deswegen oft vorsichtig im Umgang mit Menschen (Männern). Mein Freundeskreis ist sehr klein.
In letzter Zeit habe ich wieder Kontakt zu einem Kindheitsfreund aufgenommen. Er ist ein Jahr jünger, wir waren ein paar Mal mit seinem Hund spazieren. Ich habe ihm von Anfang an klar gesagt, dass ich nur Freundschaft will er meinte auch, dass er gerade frisch getrennt ist und ebenfalls nur Freundschaft sucht.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er vielleicht mehr will durch kleine Bemerkungen wie „es war schön mit dir“ oder dass er jemanden zum „fallen lassen“ braucht.
Jetzt hat er indirekt vorgeschlagen, dass wir auch mal was anderes zusammen machen als spazieren gehen.
Ich bin mir unsicher. Einerseits tut mir der Kontakt gut, andererseits habe ich Angst, dass er es falsch versteht oder dass ich emotional überfordert bin. Er weiß nichts Genaues von meinen psychischen Problemen ich habe es nur mal kurz erwähnt.
Was meint ihr:
Soll ich ehrlich zu ihm sein und erklären, dass es mir psychisch gerade nicht so gut geht?
Oder soll ich es einfach versuchen und mich mit ihm zu Hause oder so treffen?
meint ihr, wenn er solche Aussagen macht möchte er mehr?
sollte ich mich überhaupt mit ihm treffen?
Ich will aber wirklich nur Freundschaft und habe Angst, ihm falsche Hoffnungen zu machen.
9 Antworten
Mach dir doch nicht so einen Stress. Bekomme erstmal heraus, was er mit "was anderes zusammen machen" meint und probiere es aus. Das muss nichts Beziehungsmäßiges bedeuten, ihr wart schließlich nur spazieren, natürlich könnte man auch was anderes unternehmen.
Vielleicht ist er nach der Trennung einfach nur froh, dass er mit dir jemanden zum Quatschen hat. Aber wenn er dann andere Andeutungen machen sollte, wie eine weniger zufällige Berührung auf der Couch oder so, solltest du schon eine feste Meinung haben, was du willst. Willst ja auch sicher keine Trost-Bettgeschichte werden.
Ob du deine tieferen Probleme mit ihm teilst, ist doch dir überlassen. Eine Bekanntschaft/Freundschaft muss ja nicht ein 1:1-Verhätnis im Austausch sein. Ich kann verstehen, wenn du das für dich behältst.
Wenn dir sein Paket von Angebot nicht gefällt, sag doch Nein. Vielleicht fällt ihm dann was anderes ein. So ist das doch unter Freunden.
Kannst dir ja auch was überlegen in der Zwischenzeit. Falls er mehr will, wird dir das eh früh genug auffallen, da würde ich mir nicht den Kopf im Voraus zerbrechen.
Finde einfach was, wo du ohne zu zögern eher Bock drauf hast.
Hi,
Ehrlichkeit ist sowieso wichtig und das unabhängig davon, ob es eine Beziehung oder Freundschaft ist. Von daher würde ich diesen Schritt schon machen, aber auch betonen, dass Dir die Freundschaft zu ihm gut tut. Mach auf diese Weise Deine Position noch einmal klar, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen.
Wenn er sagt, dass es schön mit Dir war oder er sich bei Dir fallen lassen kann muss das nicht unbedingt bedeuten, dass er irgendwelche tieferen Gefühle für Dich entwickelt hat. Das kann man auch im rein freundschaftlichen Kontext sagen.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann erzähl ihm, was bei Dir los ist und beuge so Missverständnissen vor.
LG
Hi,
ich persönlich würde mir an deiner Stelle selbst mal die Frage stellen:
"Was genau erwarte ich von einer/ dieser Freundschaft?"
Die Antwort darauf könnte sein, dass du eine innige Beziehung (rein freundschaftlicher Natur) willst und du ihm deshalb vielleicht auch deine "Probleme" sagen solltest,
oder:
du lediglich eine oberflächliche Bekanntschaft/ Freundschaft in Erwägung ziehst.
Abhängig davon, würde ich dir empfehlen, jenes auch so zu kommunizieren und dich gegebenenfalls zu öffnen oder eben auch nicht.
Zusätzlich dazu, schadet es bestimmt nicht, wenn du ihm nochmal klar machst, dass sich nichts an deiner romantischen Einstellung zu ihm ändern wird und du nicht interessiert bist.
Solltest du danach immer noch das Gefühl haben, dass er mehr von dir möchte, obwohl er dir das Gegenteil sagt, wäre es nur fair für euch beide, daran nicht länger festzuhalten.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.
LG,
Maxi, 30
Hey, danke für deine Antwort.
Tatsächlich ist es so, dass ich bisher kaum Freundschaften hatte. Vielleicht zwei, die man wirklich so nennen kann.
Deshalb fällt es mir auch schwer zu sagen, was ich eigentlich erwarte, weil das für mich einfach ungewohntes Terrain ist.
Und genau deshalb fühle ich mich auch etwas überfordert, weil ich nicht so genau weiß, wie ich damit umgehen soll.
Es wäre besser ihm von deinem psychischen Zustand zu erzählen, denn du hast jetzt schon Angst Ihm falsche Hoffnungen zu machen und wenn du engeren Kontakt mit Ihm führst, dann würdest du Ihm nur noch mehr Hoffnung machen. Außerdem, da ihr euch sicherlich gut versteht, sollte er kein Problem damit haben. Wenn doch dann solltest du Abstand von Ihm nehmen, denn deine Gesundheit geht vor.
Falls du Ihm davon erzählen solltest, dann könnt ihr ja immer noch etwas anderes als spazieren gehen machen 🙂
Hey, danke für deine Antwort
Sollte ich dann in der nächsten Nachricht nochmal betonen, dass ich wirklich nur an Freundschaft interessiert bin?
Er ist halt super freundlich und ein total netter Typ, aber eben nur das - ein netter Typ. Mehr ist da von meiner Seite einfach nicht.
Und ehrlich gesagt: Ich hab im Moment auch überhaupt keinen Kopf für irgendeine Beziehung oder irgendwas in die Richtung.
Wenn dir das wirklich wichtig ist, dann solltest du Ihm das auch so sagen und es so betonen. Wäre ich in seiner Situation, dann würde ich das zu 100% respektieren und akzeptieren. Außerdem willst du Ihm ja nichts böses. Und du sagst: "Ich hab im Moment auch überhaupt keinen Kopf für irgendeine Beziehung oder irgendwas in die Richtung." ,dann sag Ihm das auch, denn sonst würdet ihr beide nichts davon haben. Sowohl du nicht, da du dich unwohl fühlst, als auch er nicht, denn sonst könnte er sich nur falsche Hoffnungen machen. Und anhand deiner Beschreibung des Charakters, sollte er Verständnis dafür haben.
Und dir wünsche ich viel Gesundheit für deine Zukunft. 😇
Sag ihm in der nächsten nachricht dass du nur Freundschaft willst. Wie ist es weiter gegangen?
Ja habe das auch gesagt das war seine Antwort drauf:
Ja alles gut habe mir auch keine Hoffnungen gemacht es hatte sich nur zwischendurch so angehört. Möchte auch im Moment keine Beziehung. Wenn das so rüber kam dann tut es mir auch leid. Können ja mit dem Hund zusammen gehen und einfach freundschaftlich was machen. Tut mir leid wenn das so rüber kam. Ich hoffe es ist trotzdem noch alles cool zwischen uns und lass uns einfach Freunde sein…
Seid dem kommt nichts mehr :)
Ich denke kaum, dass er mehr von dir will. Er ist frisch getrennt und die Ablenkung mit dir tut ihm eben gut. Das hätte er vermutlich auch gesagt, wärst du ein Mann, mit dem er gerade Zeit verbringt. Ist also sicher nicht auf der amourösen Gefühlsebene gemeint.
Das sagst du ja auch selbst, dass es dir auch so geht. Du dich wohl fühlst bei den Spaziergängen und den Gesprächen mit ihm.
Von daher würde ich es einfach so laufen lassen, ohne es zu hinterfragen. Er weiss ja, dass du keine Beziehung möchtest und das ist ihm vermutlich gerade recht. Da ihm sicher auch nicht der Sinn danach steht, von einer in die nächste Beziehung zu hüpfen.
Gleichwohl schätzt er aber einfach die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt. Eben eine neutrale Freundin gefunden zu haben, wo man die Seele baumeln lassen kann, ganz ohne Hintergedanken darin.
Ganz ohne Hintergedanken glaube ich nicht und gleichzeitig glaube ich es. Wenn sie sexuelles Interesse zeigt sind die beiden in der Kiste, bevor Du auf drei zählen kannst. Ich glaube gerne, dass das erstmal überhaupt nicht im Vordergrund steht.
Hey
Ich will auf keinen Fall einfach nur so eine Trost-Bett-Geschichte sein. Aber jetzt hat er mich halt gefragt, ob wir ein paar Runden mit seinem Cabrio drehen und danach an den See fahren und dort einfach ein bisschen chillen.
Das klingt für mich schon irgendwie nach was Romantischerem oder?
Ich bin mir aber trotzdem total unsicher, wie ich das deuten soll. Vielleicht meint er’s wirklich einfach nur freundschaftlich, aber vielleicht auch nicht