Habe große Probleme Freunde in der Uni zu finden. Wie kann ich das ändern?
Seit 4 Wochen studiere ich Architektur in Augsburg. Ich habe mir vorgenommen offen, freundlich auf andere zuzugehen um so Freundschaften zu schließen. Dies klappt nicht. Die erste Woche habe ich Leute durch meine Ersti-Gruppe kennengelernt. Doch nach den ersten paar Vorlesungswochen kamen keine neuen Leute hinzu. Es ist auch so, dass die Leute in dieser Gruppe nett sind, aber es nicht für Freundschaften reicht, da ich nicht das Gefühl habe, dass es matched. (Haben andere Sichtweisen, teilweise nicht so sympahtisch...)
Meine Kommilitonen vernetzen sich untereinander immer mehr, nur ich finde keinen Anschluss mehr. Ich habe nur noch 2 Leute zum reden. Von denen ist eine ein Mädchen (möchte mit Mädchen eigentlich nicht soviel Kontakt, da ich verlobt bin) . Ich traue mich auch einfach nicht andere Leute anzusprechen, da ich ehrlicherweise auch nicht weiß, was ich sagen soll. Alle haben ihre Gruppen gefunden und das macht es umso schwerer.
Ich mag den Studiengang nur die Gruppenarbeiten (aufgrund der genannten Tatsache) fallen mir sehr schwer. Ich habe Angst, dass ich noch für eine sehr lange Zeit ,,fast´´ alleine sein werden. Hat jemand Tipps aus eigener Erfahrung für mich?
Vielen Dank, im Vorraus.
2 Antworten
Hat jemand Tipps aus eigener Erfahrung für mich?
1. Das mischt sich in den nächsten Wochen neu. Spätestens wenn es Stress in den anderen Gruppen gibt.
2. Reflektier dich mal selbst und dann geh offen auf deine Kommilitonen zu. Die eigene Unsicherheit spiegeln viele Menschen nach außen. Das wirkt bei anderen wie eine Mauer oder Arroganz... das sind jedenfalls nicht die Menschen die wir selbst ansprechen.
Es reicht doch wenn die Leute in deiner Gruppe keine kompletten Volliditionen sind und halbwegs sympathisch. Oder? Ob sich daraus Freundschaft entwickelt wird sich zeigen. Die kannst du aber auch in anderen Gruppen finden ... beim Sport, Partys oder an anderen Fakultäten.
(möchte mit Mädchen eigentlich nicht soviel Kontakt, da ich verlobt bin)
Ich fände es mega befremdlich wenn jemand nicht mit mir zusammen arbeiten möchte weil er verlobt ist. Du schließt damit ca. 50 % deiner Komilitonen aus. Du sollst nicht fremd gehen sondern Projekte erledigen?
Möglicherweise bist du in deiner Art sehr zurückhaltend? Kann das sein?
Wenn du das Studium wirklich durchziehen möchtest, solltest du spätestens am Ende das genaue Gegenteil sein, denn du musst viel mit Menschen verhandeln, diese auch teilweise führen.