Wann habt ihr Freunde an der Uni gefunden?

3 Antworten

In der Erstiwoche und auch danach im Verlauf des ersten Semesters. Bin da auf viele Veranstaltungen gegangen und wenn mich jemand zu ner Party oder so eingeladen hat, bin ich gern als Anhängsel mit :) so findet man über Freunde Freunde usw.
schadet auch aus sozialer Sicht nicht, in die Vorlesungen zu gehen, da sieht man dann ja doch immer wieder ein oder andere Person und kann zusammen zu Mittag essen etc.
damals (klingt als ob das Jahrzehnte her wäre…) gab es auch Facebookgruppen für Erstis mit verschiedenen Interessen und so hab ich andere für Sport, Spieleabende, Ausflüge usw kennengelernt.

kann sein, dass bei dir die Erstis alle noch ein bisschen unsicher sind - das legt sich mit der Zeit! Wie für dich ist für sie ja alles neu, manche sind vielleicht sogar weit von Familie und Freunden weggezogen, um dort zu studieren.

weil ich aus Erfahrungen weiß, dass Jurastudenten nicht immer die allerentspanntesten Menschen sein können, kann es nicht schaden, dich auf Partys auch mit anderen Studis zu unterhalten :) in Bonn gibt es ja so viele Fakultäten, da findest du bestimmt guten Anschluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die meisten meiner Freunde in der Ersti-Woche kennengelernt, angefangen hat das aber auch nur als Bekanntschaft. Dann geht man in die Vorlesungen, sieht den ein oder anderen mal wieder, redet miteinander, sitzt vielleicht nebeneinander und so entwickelt sich das dann.

Wichtig ist, dass man auch von sich aus mal auf jemanden zugeht. Vielleicht kann man mit jemandem mal zusammen lernen oder man trifft sich zum spazieren gehen oder auf einen Kaffee. Dann kann man in Ruhe gucken ob es passt oder nicht.

Oft lernt man dann auch einige Leute per „Dominoeffekt“ kennen, also man trifft jemanden mit dem es passt und der kennt dann schon wieder ein/zwei andere und so geht das dann weiter.

Geh das einfach entspannt an, das wird schon :)

Also dank Corona habe ich meine ersten richtigen Freunde sogar erst im 3. Semester kennengelernt....

Gib dem ganzen also etwas Zeit, geh zu möglichst vielen Veranstaltungen, schau dass du in ein paar WhatsApp Gruppen reinkommst und dann entwickelt sich da schon irgendwann etwas. Wenn du mal mehrere Wochen mit denselben Leuten in einer Vorlesung sitzt, findet man schnell jemanden mit dem man sich gut versteht und austauschen kann. Abends kann man dann zusammen auf ein Feierabendbier in die Studibar sitzen und dann entwickelt sich evtl schon eine richtige Freundschaft.