Goethe Uni Wintersemester 23/24?

1 Antwort

Du schaust in deinem Studienverlaufsplan, welche Fächer du im 1. Semester machen musst.

Dazu schaust du auf der Universitätsseite des entsprechenden Studiengang nach der Studienordnung.

Da du jetzt leider kein Fach angegeben hast, mach ich jetzt einfach mal random Chemie (geht auch mit jedem anderen Studiengang).

https://www.uni-frankfurt.de/76851730/Studienaufbau

Da siehst du das du im 1. Semester in Chemie drei Vorlesungen hast. "Allgemeine Chemie", "Einführung in die Physik 1" und "Mathe 1".

Dann gehst du ins Vorlesungsverzeichnis QIS der Goehte-Uni. Das ist für alle Studiengänge das gleiche.https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&category=veranstaltung.browse&navigationPosition=lectures%2Clectureindex&breadcrumb=lectureindex&topitem=lectures&subitem=lectureindex

Jetzt gehst du zum entsprechenen Fachbereich und suchst dir die Termine der jeweiligen Vorlesungen aus.

Du möchtest z.b. wissen, wann die "Allgemeine Chemie"-Vorlesung stattfindet? Dann geh auf FB 14 > Chemie > Chemie BA (neu) > Allgemeine Chemie > Vorlesung Allgemeine Chemie: https://qis.server.uni-frankfurt.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=360780&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

Da siehst du dann, daß die Chemie-Vorlesung immer Montags und Dienstags von 12 - 14 Uhr und Donnerstags von 14 - 16 Uhr in Hörsaal B1 stattfindet. Das kannst du jetzt so in deinen Stundenplan eintragen.

Funktioniert natürlich mit allen anderen Studienfächern auch. Einfach dir den Studienverlaufsplan deines Studiengangs angucken, schauen welche Vorlesungen du im 1. Semester hören solltest und dann die Zeiten auf QIS raussuchen.

VIel Spaß!

Nicol680e
Fragesteller

Vielen Dank :) Reicht es denn, wenn ich mir die Termine nur ,,vormerke,, und muss ich mich irgendwo noch ,,richtig,, anmelden?

Und wie ist das mit den Übungsgruppen?

Jensek81  18.09.2023, 20:57
@Nicol680e

Der Stundenplan in QIS ist keine richtige Anmeldung. Die "Vormerken"-Funktion ist nur ein persönliches Feature (ähnlich deinem Terminkalender auf dem Handy). Niemand juckt es, was Du da einträgst.
Ich sehe übrigens gerade in deinem Profil daß du Bioinformatik studierst. Den Studienverlaufsplan findest duhier: https://www.uni-frankfurt.de/86361726/BA_Bioinformatik_Korrektur.pdf Im 1. Semester belegst du Mathe 1, Programmierung 1, Strukturen und Funktionen der Biorganismen (StruFu) und das Bioinformatik Ringseminar. Dementsprechend wäre dein Stundenplan im 1. Semester der folgende

Montag

  • 10 - 12 Uhr: Mathe 1 (Hörsaal H VI, Campus Bockenheim)
  • 12 - 14 Uhr: Programmierung 1 (Hörsaal H VI, Campus Bockenheim)
  • 14 - 16 Uhr: Frei
  • 16 - 18 Uhr. Ring-Seminar (Hörsaal H 16, Campus Bockenheim)

Dienstag

  • 12 - 13 Uhr: StruFu (Hörsaal OSZ H1, Campus Riedberg)

Mittwoch

  • 8 - 10 Uhr: Mathe (Hörsaal H V, Campus Bockenheim)
  • 10 - 12 Uhr: Frei
  • 12 - 13 Uhr: StruFu (Hörsaal OSZ H1, Campus Riedberg)

Donnerstag

  • 12 - 13 Uhr: StruFu (Hörsaal OSZ H1, Campus Riedberg)

Freitag

  • 10 - 12 Uhr: Programmierung 1 (Hörsaal H V, Campus Bockenheim)
  • 12 - 13 Uhr: StruFu (Hörsaal OSZ H1, Campus Riedberg)

Zu den Übungen zu "Mathe 1" und "Programmierung 1" meldest du dich über das AUGE-System an. https://anmeldung.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/auge/register.php Die Anmeldung wird wenige Wochen vor Beginn des Semesters freigeschaltet. Meistens so Ende September / Anfang Oktober.

StruFu hat keine Übung, sondern Praktika (Laborarbeit). Da meldest du dich auf OLAT https://olat-ce.server.uni-frankfurt.de/olat/auth/RepositoryEntry/19154698249 an. Den Nutzernamen und das Passwort solltest du per Brief zugeschickt bekommen haben. Dort ist die Anmeldung aber erst am 16. Oktober um 18 Uhr möglich.

Ring-Seminar hat keine Übung.

So, das hab ich jetzt durch ein paar Minuten googeln herausgefunden. Hab ja mit Bioinformatik überhaupt nichts am Hut.