Wechsel Lehramt Sommersemester möglich?

1 Antwort

hmm,

Wenn ma sich mit Mathe undPhysikLehrern unterhält, behaupten die meist, sie hätten 'fast ganz genau das gleiche' gemacht, wie die Studis für Mathe, oder Physik, was ich Dipl. Chem. immer ziemlich bezweifele, weil unsere Lehrämtler wirklich nur die Hälfte der Themen, inkl. vieler Erleichterungen hatten. Immerhin studieren sie ja ein zweites Fach, machen aber sicher nicht insgesamt ein komplettes zweites Studium! Mit Mathe/Physik mag das noch gehen, weil es sehr viele Überschneidungen gibt. Aber mit einem vollkommen anderen Fach wird das schwer vorstellbar.

Jedenfalls könntest Du so oder so mal schauen, welche Kurse Du fürs Lehramt noch brauchst und einfach so belegen kannst, weil sie rein fachlich sind. Wie es mit den pädagogischen Kursen ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die aufeinander Aufbauen, kann man schlecht im Sommersemester einsteigen. Anderseits brauchst Du ja dann kaum FachKurse und könntest den pädagogiscen Teil in kurzer Zeit absolvieren.

Soweit ich weiß, muss man inzwischen in dem einen Fach die BachelorArbeit schreiben und in dem anderen die MasterArbeit. Auch da müsstest Du dann sehen, wie Du das dann machst...