Zu wenig Lp im ersten Semester?

3 Antworten

Google mal: Name deiner Uni / Hochschule + deinen Studiengang + Modulhandbuch (bzw. Studienverlaufsplan)

Ich bin sicher, du wirst da was finden! Normalerweise wird dir der Aufbau des ersten Semesters in der Ersti-Woche auch gesagt.

Üblicherweise bietet die Uni einen Masterplan an der alles enthält was man im ersten Semester schaffen sollte. Daran würde ich mich orientieren. Da sollte es auch keine Überschneidungen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Waliyah07
Fragesteller

Nee also ich hab da nichts zu gefunden leider ;(

Gehilfling  22.10.2022, 22:31
@Waliyah07

Und wenn du Kommilitonen fragst wie die deren Stundenplan gestaltet haben?

Einen Studienablauf- oder Modulplan mit exakt 30 ECTS pro Semester sollte der Fachbereich zur Verfügung stellen. Dieser schließt i.d.R. auch alle Überschneidungen aus. Schließlich ist es ja auch manchmal wichtig, Vorlesungen in einer bestimmten Reihenfolge zu hören. Dass man da keine Idee bei der Erstellung hatte würde mich sehr wundern.

Wenn du das Studium in Regelzeit schaffen willst (bzw. BAföG erhalten), musst du lediglich im Durchschnitt jedes Semester 30 ETCS machen. An sich ist es kein Problem ein Semester mehr oder weniger zu machen, wenn es dir zeitlich passt.