Mit jedem Befreundet sein in einer Klasse funktioniert das?
Erst mal vielen Dank für alle die Antworten.
Also wie ihr schon in der Frage lesen könnt geht es darum ob es wirklich funktioniert mit jedem einzelnen in einer Klasse befreundet zu sein.
Ich bin momentan im 10. Schuljahr und meine Klasse besteht aus 20 Mädchen und 1 Jungen, (einige sagen sicher jetzt ach der arme Junge).
Auf jeden Fall sass ich im Sommer zu Beginn des 10. Schuljahres, zusammen mit 2 weiteren Mädchen ganz hinten in der Mitte erst dachte ich das beide voll nett sind und wollte die beiden näher kennenlernen, die eine hat sich aber schnell als was anderes herausgestellt als ich erst gedacht habe und rede Zeit dem auch nicht mehr wirklich mit ihr, gehört halt so zu der „mich lieben und mögen alle und lasse mir von niemand was sagen Gruppe“ (wenn ihr versteht was ich meine).
Auf jeden Fall hab ich mich mit der 2. ein bisschen besser angefreundet und hatte auch das Gefühl das ich ihr vertrauen kann. Irgendwann hat sie aber gesagt das sie gerne mit allen anderen auch befreundet sein möchte, ich hatte nichts dagegen mit anderen Pause zu machen oder so… nur jedes Mal wen ich mit ihr zusammen in einer Gruppe war, wurde ich die meiste Zeit ignoriert oder man hat mir nicht richtig zugehört.
Kurz vor den Ferien hat sie mir dann gesagt das sie nicht wüsste ob sie noch mit mir befreundet sein kann da ich immer nur negative Sachen rede,(hab viele Probleme mit der Familie und jaa es geht mir manchmal richtig Scheisse und die Schule ist halt auch voll langweilig) und sie deshalb lieber mit den anderen befreundet sein möchte.
Sie war die einzige mit der ich eine „Freundschaft“ aufgebaut habe. Da ja alle anderen auch nicht wirklich an mir interessiert sind habe ich sozusagen niemand mehr. Die einzige Person mit der ich mich noch gut verstehe ist der Junge….. das Problem ich glaub der steht auf mich (hat mal gesagt das er mich hübsch findet) und auf jeden Fall gab es da schon Gerüchte und die mag ich nicht da ich nicht gerne im Mittelpunkt stehe.
Die Frage dazu sollte ich lieber mehr mit dem Typ machen und die Gerüchteküche anheizen Oder lieber mit tollen Klassenkameradinen etwas machen.
Alle die Erfahrungen haben bitte unbedingt antworten danke.
Liebe Grüsse
3 Antworten
...Funktioniert das? Meiner Erfahrung nach nicht. In jeder Klasse gibt es Grüppchen und das ist aus einem Grund so. Manche Leute kommen nicht mit anderen Leuten klar, oder zumindest nicht so sehr, dass daraus eine richtige Freundschaft werden könnte. Und es könnte schnell der Eindruck entstehen, dass du dich mit allen gutstellen willst, aber eigentlich gar kein Interesse an echten Freundschaften hast, sondern dir nur möglichst viele Leute warm halten willst.
Ich finde, du solltest den Jungen in dieser Situation nicht vernachlässigen, da du in ihm einen echten Freund gefunden haben könntest. Aber sich nur an eine Person zu halten ist auch nicht so gut, falls diese Person mal krank ist oder die Freundschaft doch nicht für immer hält. Gerade wenn Klassenfahrten oder so etwas auf euch zukommen, werden Jungen und Mädchen ja immer getrennt und du solltest dann noch ein paar Mädchen haben, mit denen du dich gut verstehst und auf ein Zimmer gehen kannst.
Mit jedem aus der Klasse befreundet zu sein ist ein unrealistisches Vorhaben, aber du könntest dir ein paar Leute oder Grüppchen heraussuchen, die du besser kennenlernen möchtest und mit denen du dich verstehen könntest. Es bringt ja nichts, sich für andere zu verbiegen, nur um ihnen zu gefallen. Sei einfach etwas offener und bleib du selbst. Es ist keine Schande, mit einem Jungen befreundet zu sein. Ich hatte die ganze Oberstufe lang nur einen besten Freund und die Freundschaften zu den Mädchen sind so schnell wieder zerbrochen, wie sie angefangen hatten. Dann "heizt ihr die Gerüchteküche" eben ein, kann auch ganz lustig sein. Wenn die Leute über euch reden, haben sie selbst nichts Spannenderes in ihrem Leben, um sich bei Laune zu halten :)
Tja wie ich schon erwähnt habe die meisten ignorieren mich die halbe Zeit einfach sie sind schon nett aber halt mehr so um mich nicht ganz weg zu stossen oder weil diejenige noch ein Stück Ehre haben.
Danke dir für die Antwort. ☺️
Nein, das wird nicht funktionieren. Man kommt als Mensch nicht bei jedem an. Genau wie einem der ein oder andere Unsympathisch ist. Kontakt ja, aber im Sinne eines Bekannten, man kennt sich eben! Das kann man nicht als Freundschaft werten.
Klübchen Bildung nach dem Prinzip "gleich und gleich gesellt sich gern". Wenn Du nicht ins Raster passt, kommst Du nicht dazwischen.
Aber wozu auch?? Man drängt sich doch nicht auf, wenn man nicht gewollt ist.
Ich bin in der Schulzeit meinen Weg gegangen, wie es mir richtig erschien. Zwei/drei "Freunde" sind mitgegangen, bis sich die Wege eben trennten.
Ich habe nie Energie verschwendet, um dazu zu gehören!
Menschen sind ungerecht und zum Teil zu oberflächlich, ohne nachzudenken! Mal daran gedacht, das Du auf deiner Schule nicht der Einzige bist, dem es so ergeht? Solche Leute stehen in der Pause ganz alleine in irgendwelchen Ecken!! Da geht man hin und fragt nebenbei, hast Du hier noch etwas Platz für einen "Looser" ?!
Wie auch immer. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und das beste für 2025!✌
Theoretisch ja, praktisch vllt
Tja ich möchte mich ja nicht aufdrängen oder so aber wenigstens einigermassen gleich behandelt werden wie alle anderen. Und ich bin sowieso eher eine Person die gerne mal alleine ist aber ab und an ein paar andere zu haben die einem auch einfach so respektieren wie man ist braucht ja nicht 100 „Freunde“ aber ich kenne an dieser Schule auch sonst fast niemanden könnte zwar versuchen mich mit anderen Leuten aus anderen Klassen auszutauschen oder so aber jaa egal
auf jeden Fall danke für die Antwort