Habe den Ruf weg dass ich Außenseiterin bin?

7 Antworten

Du bist keine Außenseiterin, du machst dich zu einer. Auch wenn die Gruppen ewig existieren, musst du aufgeschlossen sein. Ich habe damals zur 9. Klasse die Schule gewechselt. Habe aber schnell neue Freunde gefunden. Die haben mich quasi auch in die Clique eingeführt. Die meisten gingen gar nicht bei uns auf die Schule.

Als neuer Schüler war das überhaupt nicht einfach. Am Anfang wurde ich von einigen gemobbt, sogar auch von einem Mädchen, als sie erfuhr das ich noch kein Sex hatte. Sie fasste mir sehr oft in den Schritt. Das Mädel hatte ich schnell im Griff. Man muss sehr aufgeschlossen sein und neue Dinge ausprobieren. Deine Mitschüler kennst du. Musst dich mit denen anfreunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 11:34

Erstmal tut mir das Leid, dass du so unangenehmes erleben musstest!

Ja, das habe ich bereits versucht, aber die anderen wollen halt nicht. Wenn ich auch private Treffen vorschlagen und Absagen kommen, was soll ich da noch machen?

dennis4711  24.11.2024, 12:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Braucht es nicht, diese Schüler sind alle von der Schule geflogen. Und zudem ist es ewig her.

Du musst in einem Verein oder Kurs besuchen wo man neue Leute kennenlernen kann. Freunde waren in einem Kochkurs oder Tanzkurs. Ich war zur Feuerwehr gegangen.

Und grade da, hatte ich viele neue Menschen kennengelernt. Meine Trainingskurse bestand aus drei Mädels. Sie hatten mich ausgesucht. Habe mich aber nicht mit denen getroffen, weil die mir zu jung waren. Es war eine schöne Zeit.

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 12:20
@dennis4711

Ich habe ja außerhalb der Klasse schon Freunde. Aber die meiste Zeit haz man nunmal in der Klasse

dennis4711  24.11.2024, 12:27

Gibt ja eigentlich mehrere Schüler mit dem Problem. Im Gymnasium hing ich mit Schülern aus der 11 und 12. Klasse ab, obwohl ich in der 6 war. Später nahmen die mich mit in die Disco oder Karneval. Das ganze ging von den Mädels aus. Als Lehrerkind konnte ich paar Sachen für sie herausfinden und haben mir sämtliche Teenagerfragen beantwortet und in der Praxis teilweise gezeigt.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Wahrscheinlich kannst du wenig dagegen tun, weil solche Rollen meist dermaßen verfahren sind, dass du sie ewig haben wirst. In einer Klasse usw. gibt es immer den King nach oben, so wie es den King nach unten gibt. Solche Rollen und Images haften ewig an einem bzw. solange man sich in dieser Gruppe aufhält, erst danach werden die Karten neu gemischt.

Ich war selbst in der Realschule egal was war lange Jahre "der Ausländer" (kein Außenseiter und durchaus beliebt, wenn auch keiner der "Coolen" - aber eben "der Ausländer" oder "der Albaner") und habe es eines Tages einfach hingenommen. Ich fand es zwar nervig, darauf reduziert zu werden, aber andererseits hätte sich sowieso nix geändert, hätte ich es ändern oder was dagegen machen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.11.2024, 11:15

Danke. Also gibt es gar nix, was ich da noch machen kann?

rotesand  24.11.2024, 11:17

Wahrscheinlich nicht, ich würde es einfach so stehen lassen. Ich habe eines TAges einfach nur noch mein Ding gemacht, die Tage rumgehen lassen und mir gedacht ... das Bündnis zur Klasse reißt irgendwann sowieso, ich brauche die nicht für den Rest meines Lebens.

Eventuell passt es bei dir von der Klassengemeinschaft her auch nicht. Es gibt Gefüge, die einfach nicht zueinander passen, so war es bei mir in der Realschule auch - Grundschule und Berufsschule waren super, bei der Realschule hat irgendeiner die Zuteilung vermasselt.

du solltest einfach nur das machen, was dir gefällt, was dir spaß macht und nicht mit aller gewalt versuchen, mit halbherzigen sachen die aufmerksamkeit anderer (gruppen) zu erlangen.

damit baust du dir selbstbewußtsein auf und kannst über die ignoranz, lästern oder ggf. sogar mobbing durch andere einfach hinwegsehen, weil es dich nicht mehr trifft. und die erfahrung lehrt, dass andere solche mätzchen auch bleiben lassen, wenn sie merken, dass das "opfer" überhaupt nicht reagiert.

das kann sich dann sogar ins gegenteil umwandeln, weil viele leute sich gerne an selbstbewußte freunde ode rleute aus der klasse "anhängen", die selbst einfach nur die gruppenzugehörigkeit suchen.

Das sollte sich eigentlich von selbst regeln. Alle werden erwachsener und planen mehr auf die ganze Jahrgangsstufe bezogen als auf einzelne Gruppen.

Gibt auch Leute, die da besonders aktiv in der Richtung sind, wenn du mit denen in Kontakt bist bekommst du schnell mit wenn irgendwo etwas los ist.
Wobei es wahrscheinlich schon reichen dürfte in irgendwelche Jahrgangsstufenchats Einblick zu haben.

Ich finde nicht, dass Du da viel tun kannst. Würde mich auch nicht verbiegen, nur damit andere Schüler mich wahrnehmen. Du schreibst ja, dass Du Freunde in anderen Klassen hast, dass würde mir komplett reichen.