Wo könnte ich meinen Partner kennenlernen?
Hallo Leute,
Leider bin ich in der Klasse/Schule eher die Außenseiterin und habe keine Freundesgruppe. Ich war anfangs zu ruhig, dann gab es Gruppen und ist dann schwer bis unmöglich, reinzukommen. Hin und wieder reden Leute mit mir, allerdings sind die Gespräche zum Teil sehr unangenehm, weil einfach die Basis fehlt. Man kennt sich zwar theoretisch seit Jahren, hat aber irgendwie kaum miteinander gesprochen, weil alle anderen eben ihre feste Gruppe haben. Dementsprechend habe ich mit allen, wenn überhaupt, in der Schule zu tun. Mit den Jungs eigentlich so gut wie gar nichts und durch die fehlende Freundesgruppe habe ich auch keine Chance, manche Jungs, die ich gerne mal besser kennenlernen würde, besser kennenzulernen. Uns wenn ich dann halt schon so den Ruf quasi weg habe, dass ich immer alleine bin/Außenseiterin bin, kommt es natürlich komisch, wenn ich einfach zu denen hingehe.
Außerhalb der Klasse habe ich halt ein paar einzelne Freundinnen sozusagen, aber keine Gruppe. Mit Jungs habe ich auch allgemein wenig zu tun, was ich schade finde. Online jemanden kennenzulernen finde ich nicht so gut und ich halte von Fernbeziehungen auch nicht viel.
Klar, ich bin erst 17, und es muss auch nicht unbedingt sein. Aber dennoch würde ich mir schon wünschen, dass ich auch mal einen festen Freund finde oder zumindest auch mal zu Jungs Kontakt habe und mit welchen gut befreundet bin.
Was würdet ihr mir raten?
4 Antworten
Puh, ganz schwieriges Thema. In der 6. bis 10. Klasse ging es mir genauso. Ich wechselte von der Oberschule aufs Gymnasium und kannte niemanden, zudem war ich super schüchtern und traute mich nicht, auf neue Leute zuzugehen. Auf eine neue Schule zu wechseln wo sich bereits Grüppchen gebildet hatten ist echt scheiße.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, wie ich das „Problem“ gelöst habe. Ich habe mich einfach immer dazu gestellt und irgendwann wurde es normal und ich gehörte irgendwie dazu.
Vermutlich war das leichter weil ich quasi neu war auch wenn es sich komisch angefühlt hat. Außerhalb der Schule habe ich in meiner Freizeit mit den meisten nichts unternommen weil wir einfach keine Interessen teilten oder mir viele einfach zu kindisch waren...
Ich denke was auch noch mit reingespielt hat war, dass ich durchs Internet gute Freunde gefunden habe. Die Nachteile dabei sind aber: Es dauert meist länger, dort echte Freunde zu finden, man weiß nie wie ist die Person wirklich drauf (tut die vielleicht nur so) und oft wohnt man weit auseinander. Dadurch hat sich mein Freundeskreis verändert. Mittlerweile habe ich hier nur noch einen Freund, da zwei meiner Freunde weggezogen sind und andere Freundschaften endeten, weil ich nicht mehr als Einziger ständig fragen will: „Hey wollen wir mal was machen?“ Für mich ist das keine Freundschaft und auf Dauer nervt das. Wenn ich merke, dass die Person sich trauen würde zu fragen, aber es dennoch nicht tut dann laufe ich da irgendwann nicht mehr hinterher. Die beiden, mit denen ich mich am besten verstehe und die ich online kennengelernt habe, wohnen leider beide weiter weg. Das stört mich aber nicht wirklich mittlerweile
Anhand deines Alters vermute ich, dass du etwa in der 12. Klasse bist. Je nach Bundesland ein Jahr vor oder im Abschlussjahr. Dann hast du kaum noch Schulzeit vor dir und kannst dich, wenn du die Schule verlässt, leichter integrieren, als dich jetzt in bereits fest gebildete Gruppen zu zwängen. Oder du versuchst, wie ich damals, Online-Freunde zu finden, wobei das nicht jedermanns Sache ist. Vor allem wenn man nicht viel Online macht bzw. viel mit Leuten Online im Talk quatscht. Eine weitere Option sind Hobbys wie Sport oder Vereine, in denen man neue Leute kennenlernt. Auch kann man sehr gute neue Freunde durch Freunde finden. Hört sich vielleicht komisch an ist aber so xD.
Vielleicht solltest du dich zunächst weniger auf eine Beziehung fixieren und einfach neue Freundschaften eingehen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Liebe nicht von heute auf gleich entsteht sondern sich mit der Zeit aufbaut und man irgendwann merkt, dass es einfach passt. Weißt du was ich meine? Deswegen halte ich auch nicht viel von Dating Apps und den ganzen Kram.
Hoffe ich konnte dir da bisschen weiterhelfen. Durch die Story von meinem Freundschaftskreis ist der Text bissl lang geworden viel Spaß beim lesen xD
Wo aus Bayern kommst du denn? Ich komme auch aus Bayern...
Online jemanden kennenzulernen finde ich nicht so gut
Es wäre aber eine Möglichkeit über diesen Weg eine Gruppe aufzubauen. Waeum? Wahrscheinlich bist du nicht die Einzigste, die eine Einzelgägerposition hat. In einem solchen Aufruf kannst du das auch so offen kommunizieren und dann einfach abwarten was dann passiert.
Vielleicht solltest du nicht direkt eine Partnerschaft anstrebe, erstmal kennenlernen und dann entscheidet das Herz.
Aber da wohnen die Leute halt immer so weit weg.
Das sehe ich jetzt nicht so als Hauptproblem, es muß der Wille da sein sich zu arrangieren. Alles Andere regelt die Zeit.
Auch wenn du online nicht so magst, würde ich auf jeden Fall raten einfach jemanden anzuschreiben zum Beispiel von deiner Schule also einfach über Instagram oder Snapchat. Sei auf jeden Fall sicher, dass die Person Single ist und auch nicht zu hohe Ansprüche hat, das ist aber eigentlich seltene ein Problem. Auch wenn du Angst hast, dass die dann über dich lachen oder Ähnliches musst du einfach ignorieren, so Leute gibt es natürlich immer aber meistens ist das nicht so also einfach sich trauen, klappt wirklich. Wenn dir das von deiner eigenen Schule doch zu peinlich ist, dann schreib doch einfach andere Jungs aus der Umgebung an, die dich vielleicht noch gar nicht kennen. Frag doch mal deine Freunde außerhalb. Vielleicht kennen die welche.
Sportverein, soziale Dienste, Nachleben. Ich weiß, mit 17 ist man bereit für alles, aber keiner will einen in seinen Laden reinlassen, aber versuch es doch einfach bei Vereinen oder Hilfsorganisationen, beim Sport oder Arbeit findet man immer Leute, die sich gerne mal unterhalten wollen, wenn man dort positiv auffällt, dann hat man zumindest Leute, die sich für einen interessieren.
Ebenso bei den üblichen Hilfsdiensten, ASB, THW, Feuerwehr, DRK, Malteser und so weiter, dort werden immer freiwillige Helfer gesucht.
Der Schlüssel zu allem ist Gesellschaft, wenn du eine hast, du in einer bist, dann knüpfst du Kontakte, darüber kommst du dann auch zu dem was du wirklich willst.
Stimmt schon, Freunde hätte ich natürlich auch gerne mehr.
Bin 11. Klasse und wohne in Bayern, daher habe ich noch bis zur 13. Ist halt nicht so cool, wenn man dann auch für Gruppenarbeiten keine Gruppe hat und auf Feiern nie eingeladen ist.
Klar, als neuer wie bei dir wird man doch nochmal leichter integriert, weil man dadurch in der Regel interessant für andere ist, weil man eben komplett neu ist.
Online Freunde habe ich, aber die wohnen halt weit weg.