Wie soll ich damit umgehen? Bester Freund oder Freundesgruppe?

3 Antworten

Wenn diese „coole“ Freundesgruppe dich dazu bringt, dass Gefühl zu haben dich entscheiden zu müssen, dann sind sie es nicht wert. Halte zu deinem Besten Freund, zeig das du einen guten Charakter hast. Menschen, die auf Kosten anderer „beliebt“ sind und über sie lästern, sind sowieso keine gute Gesellschaft. Ernsthaft.

expectation113
Fragesteller

Es ist eine Person und sie sind nicht die „coolen“. Da gibt es eine andere Gruppe, und die wurde ich nicht rein wollen. Sie sind eher so normal mit einer Tendenz zu cool.

Ich muss mich theoretisch nicht entscheiden. Aber ich habe nur angst, was eine Entscheidung und eine nicht Entscheidung für Konsequenzen hätte…

Wie oben schon steht. In der anderen Gruppe ist ebenfalls ein guter Freund, den ich schon länger kenne, als meine besten Freund. Wir haben uns zeitweise nur auseinandergelebt

Lutz6  09.02.2024, 07:17
@expectation113

Dann sag diesem einem aus der freundesgruppe dass Streber keine beleidigung ist. Nach etwas zu streben bedeutet auf ein Ziel hinzuarbeiten.

Ich mein als ich noch in der Schule war haben wir das auch immer gesagt, aber heute als Erwachsener weiß ich wie dumm das war jemand so zu nennen.

Und halte einfach den Kurs je nach Laune aber fall niemals deinem Freund in den Rücken, vielleicht findet der ja auch noch Anschluss in der Gruppe. Wenn eine freundesgruppe groß genug ist, ist es selten so dass jeder mit jedem auskommt

expectation113
Fragesteller
@Lutz6

Also es sind andere Sachen. Nicht nur Streber. In der Gruppe sind 5-6 Leute. Also noch relativ klein.

Aber danke!

Setze Prioritäten. Berücksichtige hierbei, was du langfristig privat und beruflich erreichen willst. Du wirst dich entscheiden müssen zwischen den unterschiedlichen Interessen. Lerne, deinen Standpunkt darzustellen, ohne jemanden zu verletzen. Betrachte dies als Übung für das Leben. Denn du wirst auch später solchen Situationen ausgesetzt sein. Viel Erfolg.

expectation113
Fragesteller

Danke! An sowas habe ich auch schon gedacht und habe mir auch schon klargemacht, dass beide mir nicht schaden würden. Mit der Freundesgruppe würde ich mehr Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen. Auch mehr Selbstvertrauen wäre wahrscheinlich.

Mit meinem besten Freund, hätte ich eine Person mit ähnlichen Interessen. Wir wollen was ähnliches studieren und man könnte sich darüber austauschen.

Beides wäre langfristig nicht ohne und wäre sinnvoll.

expectation113
Fragesteller

Wichtigstes vergessen: Wie siehst du das? Was würdest du Priorisieren?

Willst Du wirklich zu dieser „coolen“ Freundesgruppe gehören, wenn die sich so verhalten?

Es ist eher dumm, als cool, einen guten Schüler als Streber zu bezeichnen. Ich will solche Menschen in meinem Umfeld haben will, da bleibe ich lieber in der kleineren Freundesgruppe und baue mir ein Umfeld mit Menschen auf, die ähnliche Werte vertreten wie ich.

expectation113
Fragesteller

Es ist eine Person und sie sind nicht die „coolen“. Da gibt es eine andere Gruppe, und die wurde ich nicht rein wollen. Sie sind eher so normal mit einer Tendenz zu cool.

und wie gesagt. In der Gruppe ist ebenfalls ein guter Freund, den ich schon länger kenne, als keine besten Freund!

in der Gruppe sind 5-6 Leute.