Warum ist beste Freundin gekränkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathlena482,

Deine Freundin kann anscheinend sehr schwer akzeptieren, dass Du jetzt eine andere Meinung hast, weil Ihr sonst immer einer Meinung gewesen seid.

Das Du jetzt eine andere Sichtweise über bestimmte Sachen hast, steht Dir zu und sollte wohl von einer besten Freundin auch so angenommen werden.

Sie könnte Dich ja fragen, warum Du jetzt diese Sichtweise hast, warum sich diese geändert hat usw..

Jetzt einfach einen auf stur zu machen und zu meinen, Du könntest dies oder jenes gar nicht beurteilen zeigt, dass sie nur ihre Meinung akzeptieren möchte. Sie meint, Ihre Aussage ist immer richtig. Andere Ansichten-wie Deine-zählen nicht.

Nur, damit wieder "Ruhe einkehrt", solltest Du aber auf keinen Fall Dich ihrer Meinung anschließen, dass wäre vollkommen falsch und wird es zwischen Euch nicht besser machen.

Es ist schwer vorstellbar, das Ihr nicht mehr harmoniert, nur weil Ihr gegensätzliche Meinungen - über etwas - habt. Wenn Eure Freundschaft deshalb jetzt auf der Kippe steht, ist fraglich, was Euch vorher zusammengehalten hat.

Wie ist das denn jetzt vorstellbar? Habt Ihr Euch länger nicht gesehen oder kam das schleichend, dass Ihr Euch nicht mehr versteht?

Im Grunde macht es aber keinen Unterschied, Ihr seid Euch anscheinend nicht mehr "grün". Sprich nochmal mit ihr- wenn Du meinst, dies hat Sinn- und frag sie doch mal, warum sie es nicht "aushalten" kann, wenn Du anderer Meinung bist-ob es daran liegt, wie Du es sagst oder......?

Denk aber auch darüber nach, wie Du Deine Meinung zur Sprache bringst. Oft merkt man selber nicht, wenn es vielleicht übertrieben geschildert wird oder Du ihre Meinung belächelst, Du zu viel Wirbel um ein Thema dann machst, Du ewig Deine Meinung erklärst, diese unbedingt als richtig hervorheben möchtest oder immer anderer Meinung sein musst,..... ist einfach so ein Gedankengang, was nicht heißen soll, dass es auch so ist.

Oft trennen sich einfach "unsere" Wege. Dies ist zwar sehr schade und auch traurig , aber jeder verändert sich, wenn er älter wird und so kann es durchaus sein, dass Eure Freundschaft keine mehr ist-Ihr nicht mehr harmoniert.

Jeder von Euch soll sagen, was ihn stört und dann entscheidet zusammen, ob Ihr meint, dass sich Eure Freundschaft nochmal zum positiven entwickeln kann.

Wenn Ihr Euch nicht einig werdet, auch Euer Gefühl zum anderen nicht mehr die große Zuneigung zeigt, dann behaltet Eure Freundschaft in schöner Erinnerung und geht getrennte Wege. Vielleicht funktioniert es irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn Ihr Euch mal zufällig über den Weg lauft.

Auf Biegen und Brechen die Freundschaft erhalten zu wollen, ist nicht zu empfehlen, denn die ständigen Streitereien machen die schöne Vergangenheit und Freundschaft, die Ihr miteinander hattet, zunichte und das wäre doch sehr schade.

Liebe Grüße!

Kathlena482
Fragesteller

Vielen Dank für deine lieben Worte. Wenn ich alles noch mal so überdenke komme ich einfach zu dem Gefühl dass ich mich irgendwie weiter entwickelt habe. Ich habe früher immer gesagt was sie hören wollte und oft waren unsere Meinungen zumindest ähnlich. Inzwischen kann und will ich nicht mehr darüber hinwegsehen. Ich will sagen was ich zu sagen habe und zu meinen Prinzipien stehen. Ich will keine ja ja Sagerin mehr sein und ich beschäftige mich viel mit Dingen die über das tägliche Geplaudere hinaus gehen. Es fühlt sich an als hätten wir uns auseinander gelebt … so Stück für Stück..

Minischweinchen  10.03.2024, 15:24
@Kathlena482

Wie Du schon schreibst, man wird älter, hat eine eigene Meinung.

Es ist gut, dass Du nicht mehr zu allem "ja" sagst, denn jeder hat Deine Meinung zu akzeptieren, ob sie ihm gefällt oder nicht.

Ich kann verstehen dass das total doof für dich ist und das was deine Freundin macht ist auch nicht richtig. Ihr habt eine sehr lange Freundschaft, dass heißt, dass ihr euch sicherlich viel bedeutet. Es könnte vielleicht sein dass deine Freundin gerade durch eine schwierige Phase geht und darüber aber gerade nicht sprechen kann/möchte. Menschen neigen (leider) stark dazu ihre Gefühle und Probleme an denen Menschen rauszulassen die Ihnen am meisten bedeuten und vor denen sie sich nicht verstellen müssen, teilweise ohne das richtig zu merken. Dies kann für die andere Person sehr schwer sein. Mein Tipp: Rede mit deiner Freundin, in einer ruhigen Situation, du kennst sie sehr lange und weisst bestimmt wann sie gerade gestresst ist und wann sie entspannt ist. Sage ihr klar wie du dich fühlst und dass du mit der aktuellen Situation nicht glücklich bist, geb ihr auch die Möglichkeit zu sagen wie sie sich fühlt und wie die Situation in ihren Augen ist. Das funktioniert natürlich nur wenn sie sachlich bleibt und dass was sie sagt auch erklärt und es überhaupt Sinn ergibt. Wenn dass nichts bringen sollte, könnte auch eine Pause eurer Freundschaft deinerseits sinnvoll sein. Sie wird das erstmal nicht verstehen und mit Sicherheit auch wütend werden aber mit der Zeit wird sie merken, was sie eigentlich an dir geschätzt hat und ihre Fehler vielleicht auch erkennen. Pausen oder Kontaktabbrüche sind nie schön aber im Nachhinein nicht immer schlecht. Also dass ganze muss nicht das Ende eurer Freundschaft sein wenn ihr zusammengehört werdet ihr auch zusammenbleiben und alles wird wieder wie früher.

PS: Kann es sein dass sie sich vielleicht in einer Beziehung befindet, wo ihre Meinung stark unterdrückt wird?

Liebe Grüße

Minischweinchen  06.03.2024, 22:46

Das die Freundin sicherlich wütend wird, kannst Du überhaupt nicht sagen, da Du sie gar nicht kennst.

Es wird auch nicht mehr wie früher werden, weil sich die zwei unterschiedlich entwickelt haben. Die Freundschaft kann trotzdem weiterhin bestehen, aber sie wird anders sein.

Vielleicht seid ihr einfach mitten in einer neuen Phase eurer Freundschaft.

Hast Du ihr gesagt, wie Du Dich fühlst, wenn sie so reagiert? Und dass Du gerade nicht weißt, wie Du antworten/Dich verhalten sollst und kannst, weil es bei ihr ganz anders ankommt als Du es meinst?

Kathlena482
Fragesteller

Es endet leider immer entweder im Streit oder ich entschuldige mich für was was ich eigentlich gar nicht muss nur weil ich den Konflikt nicht ertrage.

Nachtkindchen  06.03.2024, 22:10
@Kathlena482

Sie weiß, dass sie damit bei Dir durchkommt, weil Du Dysharmonie nicht aushalten kannst. Sie reagiert sich offensichtlich an Dir ab. Und Du magst ihr Verhalten in den Momenten nicht.

Du sagst, Du möchtest Dich nicht verstellen. Du verbirgst Deinen Ärger aber, weil Du Streit nicht aushalten kannst. Das ist was, was Du ändern kannst. Wenn die Freundschaft es nicht aushält, dass auch Du wütend bist...es also einseitig ist...vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, was Dein Anteil daran ist und ob Du so eine Freundschaft führen möchtest.

Klingt nach einem Ende beziehungsweise sollte ihr das einmal genau besprechen.

Sie will offensichtlich nicht deine Meinung sonder deine Bestätigung.

Kathlena482
Fragesteller

Besprechen hab ich leider schon mehrfach versucht. Sie hält uneingeschränkt an ihrer Meinung fest. Bringt mir Beispiele die für mich absolut absurd sind, wird schnell „pampig“. Meistens lass ich es dann einfach gut sein oder entschuldige mich für ??? Nichts aus meiner Sicht. Nur weil ich wieder bisschen Harmonie möchte

ProduktGorgon  06.03.2024, 22:05
@Kathlena482

Naja klingt wirklich ein wenig toxisch. Wenn du die Sache bereits angesprochen hast würde ich mir an deiner Stelle echt überlegen ob es noch was bringt. Klar es ist eine lange Zeit und ihr habt bestimmt gute Zeiten gehabt. Aber wir Menschen verändern uns nunmal und manchmal muss man deswegen auch alten Bande cutten und neue knüpfen.

Es kommt halt drauf an ob du darüber hinwegsehen kannst oder es dir insgesamt mehr Kraft kostet als gibt. Wenn das der Fall ist dann beende es.

Kathlena482
Fragesteller
@ProduktGorgon

Danke für deine lieben und hilfreichen Worte. Ich befürchte es wird so langsam enden müssen auch wenn ich es wohl nicht so richtig wahrhaben will. Mich ärgert es vor allem deswegen weil sie mir ihre Meinung immer recht „Knall hart“ rüber bringt und ich eigentlich die jenige bin die immer versucht die richtigen Worte zu finden um auch unangenehmes nicht so schlimm klingen zu lassen. Und nun muss ich mir ständig anhören ich sei zu hart und verletzend … was jeder weiß der mich gut kennt dass ich genau das Gegenteil bin. Macht einfach traurig

ProduktGorgon  06.03.2024, 22:15
@Kathlena482

Naja sie scheint sich einfach nicht selbst zu reflektieren. Ich finde es ehrlich gesagt traurig das sie sich direkt kritisieren darf und du sich nicht (aus ihrer Sicht) und sie dabei nicht einmal nachdenkt was sie gerade tut.

Du scheinst ein netter und herzlicher Mensch zu sein. Glaub mir es ist zwar schmerzhaft in dem Moment allerdings ist es langfristig meistens besser sich von solchen Leuten zu trennen. Habe eine ähnliche Situation auch erlebt und bin inzwischen froh das ich mich damals überwunden habe die "Freundschaft" zu beenden.

Inzwischen sehe ich gewisse Dinge anders und plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Menschen ändern sich und manchmal in verschiedene Richtungen. Daran scheitern sehr viele Freundschaften, egal wie lange und gut man vorher befreundet war.

ich muss mir inzwischen jedes ehrliche Wort überlegen dass es nicht wieder eskaliert

Wenn es schon so weit ist, dass man nicht mehr ehrlich zueinander sein kann, wäre das für mich keine Freundschaft mehr.

Ich hab eine nach ca 19 oder 20 Jahren aus solchen Gründen beendet und es nie bereut, das war nur noch Krampf und sonst nichts.