Erstmal solltet ihr euch irgendwie drauf einigen was ihr den Kindern sagt und was ihr eben nicht sagt, ansonsten ist es verwirrend wenn einer das eine und der andere das andere sagt, am besten sagt ihr es Ihnen sowieso zusammen.Ich weiss den Hintergrund zu eurer Trennung natürlich nicht aber ihr könntet z.B sagen ,, Manchmal leben sich Menschen auseinander und auch wenn sie sich mal sehr geliebt haben, kann es passieren dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen und lieben. Und genau das ist Mama und Papa passiert.“

Dazu solltet ihr euren Kindern aber vergewissern dass ihr sie immer lieben werdet und ihr immer ihre Eltern sein werdet, egal ob zusammen oder getrennt.Des weiteren solltet ihr euch am besten schon davor darüber im klaren sein, wie es jetzt weiter geht (Wohnsituation etc). Es gibt den Kindern ein sicheres Gefühl wenn sie merken dass ihr einen Plan hat und verhindert dass sie sich unnötig viele Gedanken darüber machen wie es jetzt weiter gehen soll.Fragt aber eventuell auch nach, sofern ihr beide dazu in der Lage seit, ob die Kinder sich vielleicht gemeinsame Ausflüge ab und an oder ähnliches wünschen,aber wirklich nur wenn ihr euch das zutraut.Wählt um es Ihnen zu sagen einen geeigneten Zeitpunkt aus, nicht zwischen tausend Terminen, sondern wo ihr wirklich Zeit habt in Ruhe darüber zu sprechen. Außerdem solltet ihr versuchen (auch wenn es schwer fällt) vor den Kindern nicht schlecht oder gehässig über das andere Elternteil zu reden, das ist immer schlimm für Kinder.

Ich wünsche dir dass es dir und euch gelingt eure Familie durch diese schwere Zeit zu bringen.
Alles Gute!

...zur Antwort

Ich kenne deine Gedanken.Rede mit jemanden. Es gibt diverse beratungstellen die dir helfen können. Ich würde vielleicht auch eine Therapie in Erwägung ziehen, dafür kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen. In Akutfällen kannst du auch rund um die Uhr die Nummer gegen Kummer anrufen oder die Suizidhotline (beides kostenlos). Ich wünsche dir alles Gute und dass du diese schwere Zeit überstehst.

...zur Antwort

Hey, also das was deine Mutter macht ist nicht nur falsch dir gegenüber sondern sehr gefährlich für euch beide. Es könnte gut sein dass deine Mutter ein Alkoholproblem hat. Weisst du vielleicht ob sie früher schonmal mit Alkohol Probleme hatte oder schonmal einen Entzug gemacht hat? Wie lange geht das den schon so? Ich spreche aus Erfahrung, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, vor allem weil viele Alkoholiker nicht akzeptieren wollen dass sie ein Alkohol Problem haben und dann vorallem unter dem Einfluss von Alkohol wütend reagieren könnten. Wende dich am besten wenn möglich an eine Erwachsene Person ( z.B eine Verwandte) am besten jemand dem das Verhalten deiner Mutter auch schon aufgefallen ist und sie auch gut kennt. Sucht zusammen eine Lösung ( Anonyme Alkoholiker,Therapie…). Falls das alles nicht hilft wende dich an Schulsozialarbeit, einen Vertrauenslehrer oder das Jugendamt.

Alles Gute für dich und deine Mutter!

...zur Antwort

Naja, kommt halt drauf an ob es dir darum geht den Artist aus der nächsten Nähe zu sehen oder ausschließlich um die Musik. Aber schlecht sind die nicht, es gibt wie gesagt ohnehin meistens große Leinwände. Außerdem kann man mit Handys immer noch ranzoomen. Tanzen kann man auch auf Sitzplätzen und die Musik hörst du dahinten auch gut:)

Viel Spaß auf dem Konzert!

...zur Antwort

Hey, dass du schon Ausfluss hast deutet darauf hin dass deine Periode bald beginnen könnte. Wann du sie letztendlich bekommst, kann man aber nicht absehen. Jeder Körper ist unterschiedlich, die einen kriegen schon mit 10 ihre Tage, andere erst mit 16. In deinem Alter musst du dir darum wirklich keine Sorgen machen. Falls du Dich trotzdem unsicher fühlst, mach einen Termin für ein Gespräch beim Frauenarzt, der kann dir das alles nochmal genau erklären und deine Fragen beantworten.

LG

...zur Antwort

Ich kann verstehen dass das total doof für dich ist und das was deine Freundin macht ist auch nicht richtig. Ihr habt eine sehr lange Freundschaft, dass heißt, dass ihr euch sicherlich viel bedeutet. Es könnte vielleicht sein dass deine Freundin gerade durch eine schwierige Phase geht und darüber aber gerade nicht sprechen kann/möchte. Menschen neigen (leider) stark dazu ihre Gefühle und Probleme an denen Menschen rauszulassen die Ihnen am meisten bedeuten und vor denen sie sich nicht verstellen müssen, teilweise ohne das richtig zu merken. Dies kann für die andere Person sehr schwer sein. Mein Tipp: Rede mit deiner Freundin, in einer ruhigen Situation, du kennst sie sehr lange und weisst bestimmt wann sie gerade gestresst ist und wann sie entspannt ist. Sage ihr klar wie du dich fühlst und dass du mit der aktuellen Situation nicht glücklich bist, geb ihr auch die Möglichkeit zu sagen wie sie sich fühlt und wie die Situation in ihren Augen ist. Das funktioniert natürlich nur wenn sie sachlich bleibt und dass was sie sagt auch erklärt und es überhaupt Sinn ergibt. Wenn dass nichts bringen sollte, könnte auch eine Pause eurer Freundschaft deinerseits sinnvoll sein. Sie wird das erstmal nicht verstehen und mit Sicherheit auch wütend werden aber mit der Zeit wird sie merken, was sie eigentlich an dir geschätzt hat und ihre Fehler vielleicht auch erkennen. Pausen oder Kontaktabbrüche sind nie schön aber im Nachhinein nicht immer schlecht. Also dass ganze muss nicht das Ende eurer Freundschaft sein wenn ihr zusammengehört werdet ihr auch zusammenbleiben und alles wird wieder wie früher.

PS: Kann es sein dass sie sich vielleicht in einer Beziehung befindet, wo ihre Meinung stark unterdrückt wird?

Liebe Grüße

...zur Antwort