PMS – die neusten Beiträge

10 Jahre "Hölle" vor der Periode – Endometriose ausgeschlossen, Verdacht auf schwere PMDS?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat oder eure Erfahrungen. Ich kämpfe seit ca. 10 Jahren mit extremen Beschwerden, die immer etwa 10 Tage vor meiner Periode anfangen. Angefangen hat alles kurz nach einem Schwangerschaftsabbruch vor 10 Jahren – seitdem ist mein Zyklus ein Albtraum.

Meine Symptome:

  • Extreme Reizbarkeit & "Ausraster": Ich bin mittlerweile fast durchgehend gereizt, raste wegen Kleinigkeiten aus und fühle mich psychisch völlig am Ende.
  • Massive Schmerzen: Ich tracke meine Symptome sehr genau. Trotz 400mg Magnesium habe ich Schmerzspitzen von 7-8 (auf einer Skala bis 10). Die Krämpfe rauben mir den Atem, ich liege oft nur noch auf der Couch oder sitze auf dem Klo und kann mich nicht bewegen.
  • Zyklischer Verlauf: Sobald die Blutung einsetzt, sind die Schmerzen und die Gereiztheit fast schlagartig weg. Ich glaube ich bin eine der wenigen Frauen, die ihre Periode sehnlichst erwarten.

Wie es bisher lief:

  • Lange wurde ich mit "normalen Regelschmerzen" abgespeist. Ich saß da heulend vor Angst vor den Schmerzen.
  • Verdacht auf Endometriose, weil eine Zyste gefunden wurde auf dem Ultraschall: Ich hatte im Dezember eine Bauchspiegelung (OP), aber es wurde nichts gefunden.
  • Ich habe Adipositas und vertrage absolut keine hormonelle Verhütung (Pille), daher fallen Hormone als Therapie weg.
  • Mönchspfeffer und Magnesium nehme ich schon lange, aber mittlerweile ändert sich nichts mehr. Es sind nur 2 Tage weniger Schmerzen geworden.

Ich habe im Internet von PMDS gelesen und das passt besser als Endometriose. Ich verstehe auch nicht wie auf Endometriose geschlossen wurde, weil ich ja keine Schmerzen während der Periode habe.

Ich möchte meine Ärztin auf PMDS und das empfohlene Medikamente Naproxen und Sertralin (SSRI) ansprechen. Ich hatte früher mal einen Versuch mit Escitalopram, musste davon aber sofort erbrechen. Ich habe gelesen, dass die Medikamente am häufigsten verschrieben werden.

Meine Frage an euch:

Hat jemand von euch PMDS und kann berichten??

Danke fürs Lesen, ich freue mich über jeden Austausch!

Schmerzen, Endometriose, Frauenprobleme, Periode, PMS, PMDS

Schwanger durch Petting? Periode 5 Tage verspätet?

Hallo,

das wird jetzt etwas zu lang, aber ich wollte auf alle Details eingehen.

Ich bin 23 Jahre alt und hatte bis jetzt immer eine regelmäßige Periode, sie hat sich manchmal nur 2-3 Tage verspätet, aber sonst war alles normal. Jetzt mache ich mir sehr viele Sorgen. Die Situation ist folgendes. Ich hatte meine letzte Periode am 05.09, sie hat aber nur 2 Tage gedauert. Normalerweise habe ich die ersten 3 Tage starke Blutung und danach kam bräunliches Blut (insgesamt 1 Woche). Diesmal hatte ich nur am ersten Tag eine starke Blutung und am.nächten Tag kam nur braun. Daraufhin hatte ich am 08.09 Petting mit meinem Freund bzw. ich hatte dabei noch eine Binde, falls noch etwas kommen könnte. Drüber hatte ich noch eine Leggins und Jogger an. Ich habe melnen Freund befriedigt, er hat mich unten aber nicht angefasst, es gab also keinen direkten Kontakt. Wir haben uns aber aneinander gerieben (er hatte dabei Boxershorts an) und ich war komplett angezogen. Mehr ist da auch nichts passiert. Er ist 4 mal gekommen und ich war immer unten angezogen. Nach 2 Wochen also am 18. und jewals am 21. hatte ich eine Zwischenblutung. Ich hatte sowas eigentlich sonst nie. Das Blut war sehr braun. Ich habe dies sehr hinterfragt, habe sogar Sachen wie Einnistungsblutung gelesen, obwohl das Schwachsinn ist. Ich hatte keinen direkten Kontakt mit Sperma, aber wenn man sowas liest hinterfragt man sich halt Sachen, ob ausversehen und unbemerkt Sperma an meine Vagina gelangt ist. Das sind halt so Sachen die einen durch den Kopf gehen automatisch. Ich muss auch betonen, dass ich in dieser Woche sehr gestresst war, was ja auch die Zwischenblutung auslösen kann. Außerdem hatte ich sehr viel Übelkeit und starken weißen Ausfluss (das habe ich aber manchmal als PMS). Bis dahin war sonst nichts, außer dass ich öfter auf die Toilette gehen musste und sehr aufgebläht war (was ich als PMS empfinde). Am 30.09 hatten wir erneut Petting mit meinem Freund. Ich hatte unten eine Tagesbinde und war mit Leggins nur. Er hat mich unten gestreichelt und ist danach gekommen auf ein Tuch. Als ich meine Unterhose hochgezogen habe, habe ich gesehen, dass da etwas sehr dünnes feuchtes ist. Da ich vorher sehr feucht geworden bin, dachte ich es ist von mir und habe die Unterhose einfach angezogen. Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob das Sperma sein könnte, was vielleicht drauf getropft hat unbewusst, weil ich ja daneben war als er gekommen ist und er meinte, dass sehr viel gekommen ist und das Tuch fast nicht ausgereicht hat. Das war aber sehr sehr dünn und quasi einfach wie so ein Strich da, also nichts großes auf meiner Binde. Trotzdem hat mir das Sorgen gemacht bzw. macht mir Sorgen. Jetzt ist meine Periode 5 Tage fällig und ich mache mir unheimlich viele Sorgen, ob ich schwanger sein könnte. Zudem muss ich sagen, dass ich noch Jungfrau bin. Ich bin sehr stark aufgebläht und muss die ganze Zeit auf die Toilette, weil es die ganze Zeit auf die Blase drückt. Ebenfalls habe ich Unterleibschmerzen.

Ich bitte keine blöden Kommentare zu machen, es kann für einige sehr offensichtlich sein, jedoch sind mir einige Sachen auch klar, aber man macht sich mit diesen Fragen einfach nur kaputt. Deswegen wollte ich bisschen eine andere Meinung hören. Vielen Dank im voraus!

Schwangerschaft, Frauen, Sex, Sexualität, Verhütung, Penis, Ejakulation, Geschlechtsverkehr, Periode, Petting, PMS, schwanger, Vagina, Zwischenblutung, regelbeschwerden, Einnistungsblutung, Sperma, Blähungen Blähbauch

Pms was geht in einer frau vor?

Wie die frage schon aussagt würde ich gerne wissen was wärend der pms phase so gefühlt wird und im kopf einer frau so los ist,bin seid 2 jahren mit einer frau zusammen ,wir können noch so harmonische zeiten haben,ab zyklus tag 21bis23 kannst du die uhr nach stellen provoziert sie streit ohne jegliche gründe ,sie geht auf abstand behauptet dann ich will abstand weil ich ihr nicht geschrieben habe. Sie wartet förmlich darauf aus irgendeinen grund plötzlich abstand zu gewinnen in dem sie streit anzettelt. Beleidigende sachen schreibt und plötzlich wie ein anderer mensch mir gegenübertritt,gestern noch ich liebe dich Kuscheln und nähe suchen ,kam sogar mich petsönlich besuchen um mich zu sehen ,heute bin ich nur noch luft bis die periode anfängt ,mir ist aufgefallen das sie vor der periode immer extrem bösen blick hat ,sich isoliert und kaum lust auf schreiben hat ,sie antwortet meist immer kurz oder genervt , gibt es frauen die das kennen? Oder habe ich da einen einzelfall,langsam werde ich echt noch irre ,man fühlt sich nicht mehr geliebt sondern komplett verarscht ,als wäre das ein spiel ,ich versuche immer so gut ich kann Verständnis zu haben,aber kann man mir echt sagen von frau zu mann das diese verhalten so normal ist ?das ist echt ätzend weil sonst läuft es alles super aber immer diese fucking tage nach dem eisprung ,fühlt man da als frau nix mehr wenn der scheis hormonspiegel in den keller geht ?klar ist es von frau zu frau unterschiedlich , sie ist wärend der ersten 3wochen so ein wundervoller mensch zu mir in woche 4grundlos streit

Partnerschaft, PMS

Freundin benimmt sich echt kacke bei Periode?

Moin Leute,

warum verhält sich meine Freundin teilweise so kacke zu mir wenn oder gerade in der woche bevor sie ihre Tage hat? Natürlich kann sie da irgendwie nichts für und natürlich kann ich das auch nicht soo nachvollziehen, doch trotzdem... Ich mein wir sind zusammen seit 6 monaten und als ich sie vor 3 Tagen gefragt hab, ob sie irgendwas stört (siehe andere Frage) hätte nichts besser sein können... Doch gestern, also 1 Woche bevor sie ihre Tage bekommt ging los... Natürlich nicht durchgehend, ich sag mal so: 50% wie immer, 50% kacke... Ich nenn euch mal ein paar Beispiele die mich echt verärgert haben und Vergleiche sie mal mit normal:

1. Sie verhält sich nach einem Mini-Missverständnis (normalerweise noch nicht mal ein Streit; siehe andere Frage) komplett kacke, ignoriert mich und meine Entschuldigung und nach ein paar Stunden tut sie so als wär alles mega. Keine Entschuldigung oder irgendwas... Normalerweise wär da eben noch nicht mal ein Streit draus geworden 🤷‍♂️ (war bei WhatsApp das Gespräch aufgrund von schule nebenbei)

2. Sie hat normalerweise immer Lust auf umarmen, generell Körperkontakt oder auch Küssen mit Zunge. Dabei ist es ihr egal ob andere dabei sind oder wir alleine sind. Doch jetzt plötzlich ist für ein paar Stunden das Händchen halten das maximale. Während wenn sie normalerweise gerade irgendwohin kommt wo ich bin als erstes zu mir läuft und sich an mich schmiegt, bleibt sie schön auf Abstand. Dann nach paar Minuten kommt sie plötzlich wieder und umarmt mich... Verabschiedung nur mit kurzen Schmatzern.( ab und zu auch mit Zunge, aber öfter nur so)

3. Ignorantes Verhalten bei WhatsApp... Also echt so nach dem Motto: ich ignoriere ihn jetzt mal oder schreibe genervt oder angepisst und zwar nicht weil ich beschäftigt bin, sondern einfach grundlos. Ahh nee emojis und lange antworten werden überbewertet... Normalerweise immer mit emojis usw und gerne und viel und dann plötzlich nur noch kacke...

Was ist eure Meinung dazu? Wie kann ich mich verhalten, dass sie zufrieden ist oder sich nicht kacke oder eingeengt fühlt? Wie kann ich lernen damit umzugehen?

Liebe, Freundschaft, Stress, Mädchen, Tage, Beziehung, Freundin, Liebe und Beziehung, Periode, PMS

Was hilft Dir bei PMS/PMDS?

Hallo liebes Forum, Frohes Fest ! - Ich hoffe Ihr verbringt ein paar schöne letzte Tage des Jahres 2019?

Ich habe seit ein paar Monaten vermehrt Beschwerden in den 2 Wochen vor der einsetzenden Blutung. Früher beschränkten sich die Symptome auf körperliche Aspekte. Nun sind es fast ausschließlich psychische Einschränkungen.

Hast Du einen Tipp für mich um die Beschwerden zu mildern, oder sogar ganz verschwinden zu lassen?

Hier noch eine Übersicht meiner subjektiv wahrgenommenen Beschwerden:

Körperlich: Schmerzende Brüste, Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Schlafstörung, Unterleibsschmerzen, Hautunreinheiten, Müdigkeit, Energielosigkeit, Kopfschmerzen

Psychisch: depremiert/ depressive Stimmung, Launenhaftigkeit, starke Antriebsarmut, Freudlosigkeit, Verzweiflung, Gereiztheit/ Aggressivität, Konzentrationsprobleme, Ängstlichkeit, Allgemeine Unzufriedenheit, das Gefühl verrückt zu werden

Ich nehme Antidepressiva regelmäßig, bin allerdings seit längerem außerhalb des PMS/PMDS gesund. Desweiterem nehme ich seit 2 Monaten Mönchspfeffer täglich ein. Bewege mich täglich viel, mache aber keinen Sport als solches.

Bin für jeden Tipp dankbar :( Wollte doch eigentlich die freie Zeit genießen, und nicht wie die Verkörperung vom Grinch/ Scrooge in einer Person in einer Höhle hocken. Ach mann.

Falls es euch ähnlich geht! Ahoi, wir bekommen das schon hin, wa :-)

Hoho, Pam!

Gesundheit und Medizin, Hormone, Menstruation, Periode, PMS, Psyche, Zyklus, PMDS

Pms der Partnerin was kann ich noch tun?

Iiebe community,

Bei mei er Partnerin äußert sich das pms in extremer stimmungsschwankung, was abwechselnd unser Sohn und ich abbekommen. Unser Sohn (8) bekomMt das besser hin als ich.. Er ist dann still und wenn sie nicht hinschaut, schaut er zu mir und zuckt mit den Achseln. Er lässt sie dann in Ruhe und kommt dann später ganz normal auf sie zu. Ich mache das, wann immer ich das emotional kann, jedoch ist sie manchmal so ungerecht superaggro, dass ich das einfach klären möchte. Ich warte dann, bis sie wieder ruhig ist und frage dann z. B., was vorhin los war. Allerdings hat sie selbst wenn das pms vorbei ist, keinerlei Einsicht und findet immer eine ausrede, warum wer auch immer Schuld ist, jedoch niemals sie selbst.

In guten Phasen habe ich mehrfach mit ihr besprechen wollen, was da manchmal los ist, aber pms hat sie auf keinen Fall und sie sei überhaupt nicht hormon gesteuert. Alles was mir als handlungsstrategie bleibt, ist die Klappe zu halten, egal wie sehr sie mich verletzt. Ich zieh mich dann innerlich zurück, aber auch hilft nicht wirklich, weil sie mir dann irgendwann sagt, ich sei kindisch.

Sie ist sonst ein wärmer, herzlicher und liebenswürdig Mensch. mittlerweile hab ich trennungsgedanken, weil ich mir nicht vorstellen kann, für den rest meines Lebens alle 1-2 Monate einen reißen knatsch mit ihr zu haben.

Sie hat einen extrem hohen Anspruch an mich und unseren Sohn, dass wir immer höflich miteinander umgehen und wenn man schlecht gelaunt ist, dass man einsichtig ist und sich entschuldigt. Nur scheint das für sie selbst nicht zu gelten.

Mein Hauptproblem ist nicht, dass sie manchmal so austickt, sondern dass sie auch im Nachhinein keinerlei Einsicht hat.

Habt ihr Ideen, was ich noch tun kann?

Danke euch im voraus.

Freundschaft, Beziehung, Psychologie, Liebe und Beziehung, PMS

Magen-Darm Erkrankung/ Darm entzündet?

Hallo zusammen, Entschuldigt vorab schon mal den langen Text. Ich habe seit letzter Woche Sonntag schon irgendwie Probleme mit dem Magen. Hatte ständig Druck drauf, aber nichts, weshalb ich mir hätte sorgen machen müssen. Mittwoch fing es an mit Durchfall und der hielt das Wochenende über an. Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, aber wer weiß. Naja, da gestern der vierte Tag war und ich langsam Panik bekommen habe, bin ich dann doch zum Notdienst. Dieser hat per Ultraschall meine Organe untersucht. Nichts zu finden. Gut, dachte ich. Als Diagnose auf dem Zettel stand "akute Enteritis" also eine Darmentzünding. Der Arzt sagte mir dann, dass er von einer Unverträglichkeit ausgeht und ich erstmal Schonkost zu mir nehmen soll. Keine Medikamente. Mein Fehler war, dass ich dann der Meinung war, dass ich eh nichts habe, und habe natürlich "normal" gegessen, also nichts mit Schonkost. Ich hab ne echt schlimme Nacht gehabt, mit Durchfall und Bauchschmerzen. Mein Durchfall war nie wässrig muss ich dabei sagen. Eher Brei. Heute wollte ich zu meinem Hausarzt. Dieser hat mich abgewimmelt. "Mit Durchfall setzen wir niemanden ins Wartezimmer. Brauchen Sie eine Krankschreibung?" Ich dachte ich höre nicht richtig. Nein, ich möchte keine, ich will untersucht werden! Ich habe das Telefonat sofort beendet. Sowas habe ich noch nie gehört. Der gute Doktor war definitiv mal mein Hausarzt, sowas geht für mich gar nicht. Ninja. Ich bin dann in die Apotheke und habe eine sehr verständnisvolle junge Dame gehabt, die mir Imodium Akut gab. Das habe ich dann genommen und seitdem kein Durchfall mehr gehabt, es hat also geholfen. Mein Problem jetzt ist nur, dass mir nach dem Essen immer die linke Seite des Bauches "drückt", sprich neben dem Bauchnabel. Ist das normal? Gehört das halt dazu? Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht auch einfach "nur" Pms ist. Die monatliche Blutung erwarte ich diesen Mittwoch. Ob das einen Zusammenhang hat? Wäre lieb, wenn man mir antwortet, vielleicht ging es jemanden auch mal so?

Magen, Darm, Erkrankung, Magen-Darm, Menstruation, PMS, Darmentzündung, Dickdarm, Dünndarm

Extreme Regelschmerzen - Auf der Suche nach der Ursache?

Hallo,

ich W, 23 habe jetzt seit 10 Jahren meine Tage. Sie waren schon immer schmerzhaft, habe sie aber früher wenn ich sofort Schmerzmittel genommen habe gut aushalten können. Doch seit einigen Jahren wirken Schmerzmittel nicht mehr und ich bekomme extreme Bauchkrämpfe mit Durchfall und Erbrechen (durch die starken Schmerzen). Die FA hat mir Chlormadinon verschrieben, das ich durchgehend nehmen sollte. Habe das ganze dann auch ohne weiteres Hinterfragen gemacht und Chlormadinon, obwohl es nicht dauerhaft eingenommen werden soll, 8 Monate durchgehend jeden Tag genommen. Habe dann doch irgendwie gedacht, das kann doch nicht das Wahre sein, ein Medikament durchgehend zu nehmen das gar nicht dafür vorgesehen ist und überhaupt, es muss ja eine Ursache für die Schmerzen geben. Und genau das ist jetzt meine Frage. Was löst diese Schmerzen aus? Es ist auch nicht nur Blut was da "rauskommt" sondern manchmal wirklich dicke Stücke (ich denke es ist Schleimhaut!?), deren Ablösen vielleicht die Schmerzen auslöst!? Was mich zur Zeit noch zum Nachdenken gebracht hat. Ich musste 7 Tage Antibiotika aufgrund einer kleineren OP nehmen. Kurz nach dieser Zeit kamen meine Tage. Sie waren wirklich auszuhalten. Klar, ich habe Schmerzmittel genommen, aber ich konnte wirklich relativ normal leben. Leichte Bauchschmerzen, das wars. Ich konnte es nicht glauben. Kann es sein, dass das Antibiotika was damit zu tun hat? Ich meine, das soll ja gegen Entzündungen wirken. Wenn es das getan hat, kommen meine Schmerzen dann eventuell durch Entzündungen? Ich in jetzt echt gespannt wie meine nächsten Tage verlaufen.

Tage, Antibiotika, Bauchkrämpfe, Menstruation, PMS, Regelschmerzen, Schmerzmittel

starke regelblutung + starke schmerzen + häufige zwischenblutungen - normal?

Hey liebe Community ~

Ich leg einfach mal direkt los: ich bin 18 und nehme seid 3 Jahren die Pille - anfangs mit normaler pillenpause, dann komplet durchgehend, nun setzte ich alle 3 Monate ab (Anweisung der Frauenärztin). Ich hatte verschiedene Pillen 'ausprobiert' - allerdings hatte keine wirklich geholfen meine starken schmerzen und Blutungen zu bessern, was ja eig. der Grund war aus dem ich sie verschrieben bekommen habe..

(ich nehme momentan 'velafee') seid ca. 3 Monaten habe ich immer wieder zwischenblutungen & ich dachte das es daran lege das ich 6 monate keine pillenpause mehr hatte, allerdings habe ich letzte woche abgesetzt - heute die erste pille genommen (die blutung war bereits vor zwei tagen komplet aus) und nun schon wieder eine zwischenblutung - ist das noch normal?

Ihr müsst wissen das mir die Pille verschrieben wurde weil ich anfangs 0 regelmäßigkeit hatte, monatelang nichts und dann ein bis zwei wochen blutung (da war ich erst 14!). davor musste ich vor schmerzen bei jeder blutung zuhause bleiben..bis heute habe ich diese schmerzen (ich nehme eig. nie schmerztabletten und weigere mich auch) und auch meine Blutungen sind immer noch nicht normal..ich muss bestimmt jede halbe Stunde auf Toilette (wenn ich nicht im bett liege noch öfter!) und was ich im internet unter normaler blutung lese, was angeblich höchstens eine tasse pro pause sein soll, stimmt bei mir auch nicht..es ist ca. das doppelte bis dreifache...

tut mir wirklich leid für den halben roman, aber ich muss euch ja jede einzelheit sagen damit ihr meine lage versteht...

ist das normal? (meine frauenärztin weiß natürlich von allem) wie ist es bei euch?

Danke im voraus an alle und liebe Grüße :)

Schmerzen, Pille, Verhütung, Blutung, Gynäkologe, Gynäkologie, Menstruation, Periode, Pillenpause, PMS, Regelblutung, Regelschmerzen, Zwischenblutung, starke Periode, velafee

Meistgelesene Beiträge zum Thema PMS