Endometriose ohne Pille lindern?
Ich habe Endometriose, seit ich 12 bin. Ich habe von 17 - 20 die Pille genommen und ja, gewirkt gegen die Schmerzen hat es (vor allem während der Periode, gegen meine chronischen Schmerzen hat es nicht gewirkt). Dann habe ich sie aber aufgrund von Depressionen abgesetzt und hatte auch das Gefühl, dass mein Gefühlsleben mit Pille total betäubt war. Ich habe eine Vergangenheit mit schweren Depressionen und bin dahingehend sehr sensibel.
Momentan (mit 25, also seit 5 Jahren ohne Pille) sind meine Schmerzen leider ziemlich stark und schon ab dem Eisprung da, also über 2 Wochen im Monat. Ich bin total hin- und hergerissen. Eigentlich will ich auf gar keinen Fall eine Pille nehmen und riskieren, dass meine Emotionen sich verändern. Ich bin sowieso momentan zusätzlich besonders vulnerabel, weil ich mein Antidepressivum vor ein paar Monaten abgesetzt habe. Ich glaube, sobald die Stimmung noch etwas weiter sinkt, hab ich einen Rückfall. Aber irgendwie komme ich mit den Schmerzen auch nicht klar und weiß nicht, was ich machen soll.
Was macht ihr und gibt es von euch welche, die auch keine Pille nehmen?