Mastodynie (Brustschmerzen), was kann man tun?

2 Antworten

Es gibt in der Apotheke Agnucaston, das ist Mönchspfeffer das kann sehr gut helfen. Außerdem kann der Frauenarzt dir eine Progesteron Creme aufschreiben, die du bei Bedarf anwenden kannst sie wird auf die Brüste eingecremt, das hilft sehr.

Gute Besserung für dich

Yuena
Fragesteller

Dankeschön. Kurze Frage noch zu der Creme. Ich habe eine Hormonspirale als Verhütungsmittel, die immer leicht Progesteronhormone abgibt.

Als ich die Spirale eingesetzt bekam war es mit den Beschwerden rapide besser geworden, aber mittlerweile ist es wieder im "Normalzustand" (hab die Spirale ca. 1 1/2 Jahre).
Wird die Creme dann auch helfen oder hat mein Körper sich schon zu sehr auf das Progesteron 'gewöhnt'?

DianaValesko  09.05.2021, 19:15
@Yuena

Beim prämenstruellen Syndrom, hat man einen akuten Mangel, der die Brust Spannung und Schmerzen ausmacht, ich denke schon dass die Schmerze mit dem Gel gelindert werden können.

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?

Yuena
Fragesteller

Aktuell arbeite ich von morgens bis Abends mit Überstunden und kann danach nicht mehr zum FA... deswegen wollte ich erstmal hier nach Tipps fragen.

Unbewusst461  09.05.2021, 18:41
@Yuena

Da du ja einen gewissen Leidensdruck hast, würde ich mir dafür mal einen Tag freinehmen. Ist ja nun doch wichtig.

Und wir sind hier alles bloß Laien.

Yuena
Fragesteller
@Unbewusst461

Naja momentan sind wir halt massiv unterbesetzt und klar, es schmerzt tierisch und der Leidensdruck ist groß, aber das ist jetzt kein lebenswichtiger Notfall sodass ich mir dafür extra einen Tag freinehmen würde...

Ich frage ja auch extra Laien, die die selbe Erfahrung durch haben und etwas haben, was ihnen geholfen hat.

Unbewusst461  09.05.2021, 18:45
@Yuena

Deine Entscheidung! Dann dir alles Gute. Hast ja oben einen Tipp bekommen. Hoffe, der hilft dir.