Partnerin völlig gefühlskalt wärend der Perioden tage pms frage an die Frauen kennt ihr das?

5 Antworten

Ja, das ist so! In dieser Zeit steuern Neurotransmitter Prozesse anders, es folgt eine hormonelle Umstellung sowie erhöhter Zink- und Vitamin-Bedarf. All das bewirkt den zyklischen Unterschied, den du spürst, wenn der Körper nicht genug dieser Vitalstoffe vorrätig hat. Vit. B6- und Zinkmangel wirken sich auf ganz vielen Ebenen aus - körperlich durch erhöhtes Schmerzempfinden sowie psychisch durch wechselnde Stimmungen.

Mir ging es früher ähnlich wie deiner Freundin - grauenhafte Schmerzen und psychische Absacker - bis mir meine Ärztin (selbst davon betroffen!) auf ausdrückliche Rückfrage von mir ein Mittel nannte, das der Ursache dieser Schmerzen entgegenwirkte: Vitamin B6.

Das nahm ich dann - und von Stund an war Schluss mit diesem Schmerzterror !

Ich habe es dann immer weiter genommen, da ich zu den Menschen gehöre, die mehr davon verbrauchen als andere. Vielleicht mag deine Freundin sich diesbezüglich helfen lassen.

◇♧◇

Sei dir bitte bewusst, dass deine Freundin nichts für diese Schwankungen kann: das ist von Natur aus so programmiert! Daher hilf ihr am besten, dann geht es dir auch besser. :-) viel Erfolg!

Aber mit Kenntnis des Auslösers kann man über die Nahrung mehr aufnehmen:

Zink

Vitamin B6: 1-2 Bananen für !

Besserung der Beschwerden hat ziemlich klar diesen Hintergrund: Vit. B6-Mangel. Dieses Mittel hilft mir seit Jahren.

◇♧◇

Ich freue mich, wenn euch das weiterbringt (eine Rückmeldung wäre nett! :-)!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Ronny116
Fragesteller

Lieben dank für deinen beitrag,leider ist zwischen uns jetzt restlos funkstile ,ich verstehe nicht warum man jemand komplett wie Luft behandelt als würde ich nicht mehr existieren ,will man als Frau wärend der Periode komplett seine Ruhe ?

Spielwiesen  23.04.2023, 10:22
@Ronny116

Ich kenne sowas auch und ordne es dem Vit. B6-Mangel zu. Der bzw. die Ernährung insgesamt hat einen Rieseneinfluss auf die Gefühle (Neurotransmitter ). Selbst für psychische Abweichungen ist er verantwortlich: ein Arzt verriet mir mal, dass 70% der psychiatrischen Krankenhäuser leer wären, bekämen die Menschen dort die wirklich benötigte Menge an Vitamin B6! - Und was Nährstoffmängel überhaupt anrichten, kannst du hier mal lesen. - Ich hätte euch so gern geholfen ! ◇♡◇

Ronny116
Fragesteller
@Spielwiesen

Danke dir also du sagst alles völlig normal komisch ist nur das viele Frauen berichten das dieses Verhalten nur beim Partner ist Familie oder eigene Kinder bekommen nix von der Ignoranz zu spüren

Spielwiesen  23.04.2023, 13:13
@Ronny116

Das mag subjektiv so sein - Wie die Frauen in der Zeit mit den Kindern umgehen, müsste man die Kinder selbst fragen. Die ordnen es ganz anders ein.

Ronny116
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hab jedes mal angst in so einer Situation das sie mich nicht mehr liebt und deswegen sich garnichtmehr meldet weder fragt wie es einen geht noch sonst ein Lebenszeichen wenn man ihr schreibt kommt nur kurz und knapp etwas bzw völlig desinteressiert

Spielwiesen  23.04.2023, 13:30
@Ronny116

Verstehe. Aber da kannst du nichts machen, erzwingen schon gar nicht. Versuch, dich am besten unabhängig von solchen Gefühlen zu machen. Sonst musst du immer Angst haben. Es ergeht anderen auch so. Alle wollen gern geliebt werden - das ist das stärkste Motiv überhaupt, weshalb Menschen etwas tun.

Ronny116
Fragesteller
@Spielwiesen

Also kann so eine phase bzw periode echt dazu führen komplett auf Abstand zu gehen ?ich bin ja keine Frau weiß nicht wie man sich fühlt oder warum man so gleichgültig tut

Spielwiesen  23.04.2023, 13:48
@Ronny116

Vielleicht ist es wirklich so, dass sie sich anders orientiert? Das gibt es im Leben! Auch, wenn jemand einem zu nahe kommt und man sich bedrängt fühlt. Dann folgt das große 'Abschütteln': ==> Ghosting.

Ronny116
Fragesteller
@Spielwiesen

Du willst damit sagen daß du denkst sie will sich trennen und meldet sich deswegen nicht oder wie

es kann natürlich sein dass es bei ihr stark ausgeprägt ist, vorallem haben manche frauen wirklich sehr schlimme schmerzen in den ersten tagen.

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich dir aber sagen, dass ich es nicht in ordnung finde das an anderen "auszulassen" und dass das gerne als ausrede benutzt wird. ich habe gelernt damit umzugehen und heute merkt man bei mir und meinem verhalten fast kein unterschied mehr, wenn man nicht weiss dass ich diese zeit im monat gerade durchmache.

Ronny116
Fragesteller

Doch doch wir reden sehr offen darüber sie hat sich mehrfach entschuldigt und mich drauf hingewiesen sie in ruhe zu lassen bzw abzuwarten bis es vorüber geht ,du kennst mich doch mitlerweile sagt sie ,sie erkennt sich selber nicht wieder und es täte ihr im Nachhinein leid ... SiE wollte sich meistens trennen wegen depri durch pms ... wärend der Phasen schreiben wir jetzt weniger als vor Monaten weil es immer zu übelsten zank kam und ihr erhalten mir gegenüber sie selber nicht mehr ertragen konnte weil sie sich selber hasst was sie für ein verhalten hat ... Also denke mal deswegen blockt sie jedes Gespräch ab oder ?so kurz und knapp um dem aus dem weg zu gehen das es wieder so kommt und sie sich trennen will ... echt schwer für mich man fühlt sich nicht geliebt aber man weiß es ist normal mit pms das Verhalten Hormone sind unberechenbar eben noch nett und freundlich und jetzt rastet sie völlig aus wegen nix

Mirj97  22.04.2023, 10:49
@Ronny116

das ist wie es aussieht sehr schwer für sie... ich kann es verstehen da ich es selber durchgemacht habe, bin aber aufgrund eigener erfahrung überzeugt, dass man es ändern kann und daran arbeiten.

ich kann natürlich nicht für alle sprechen, habe allerdings das gefühl dass sich viele frauen zu sehr auf das "ich habe meine tage und pms" konzentrieren.

ich habe mir selber angefangen zu sagen, ich blute jetzt ein paar tage, habe schmerzen, okey. ich werde das noch ganz lange jeden monat so haben. ich habe aber keinen grund schlecht drauf zu sein, das leben geht genau gleich weiter, auch während dieser zeit. da alle menschen unterschiedlich sind fällt es den einen eventuell leichter als anderen.

ich verstehe auch dich dass es schwierig ist, vorallem ist es nicht schön über trennung zu sprechen, sollte man allgemein nie, wenn man es nicht wirklich möchte.

vorallem wird es dich irgendwann nerven. wenn du das noch jahrelang mitmachst, wird es dich irgendwann richtig nerven, dass dir in dieser zeit zu einem anderen menschen wird.

vielleicht muss sie lösungsvorschläge bringen und wirklich bewusst nachdenken während dieser zeit. es ist kein trennungsgrund, versteh mich bitte nicht falsch, allerdings kann es der beziehung irgendwann schaden und ich wünsche euch, dass es nicht soweit kommen muss.

Kenne ich zu sehr, ich bin manchmal so gemein und bereue es im Nachhinein auch mega.

Die Hormone spielen eben verrückt, manchmal ist der Körper so unter stress und schmerzen, dass man dadurch sehr gereizt ist.

Du musst dir das mal so vorstellen, dir hat jemand grade mehrfach ein Messer eingerammt und die schmerzen musst du einfach ertragen, und dann wirst du gefragt ob du gut geschlafen hast (ist ein extremer Vergleich ik).

Manche kommen mit den schmerzen gut zu recht und mache eben nicht und haben sich dementsprechend nicht unter Kontrolle. Wenn deine Freundin während dieser Zeit ihre Ruhe möchte, dann musst du das akzeptieren.

Es ist nie verkehrt seinem Partner über bedenken zu sprechen, das könnte dich am ehesten weiter bringen

Ronny116
Fragesteller

Lieben dank für deinen Beitrag ... So verstehe ich es jetzt noch besser

>>>> Wenn wir schreiben wirkt sie total genervt man wünscht ihr einen guten morgen und fragt ob sie gut geschlafen hat ,alles was zurück kommt ist *ging* dann geht sie wieder offline ...

Also mir ginge es, wenn ich ehrlich sein soll auch auf die Nerven, wenn mich j e d e n M o r g e n jemand anschreibt nur um zu fragen ob ich gut geschlafen habe? Was soll man denn auf so eine stupide Frage für abwechslungsreiche Antworten haben? Diese Frage wird doch nach kurzer Zeit zur Macht der Gewohnheit und ist nicht mehr ernstzunehmen. Das hat übrigens nichts mit der Periode zu tun, das nervt an allen Tagen.

Ronny116
Fragesteller

Sie schreibt oft selbiges, sogar gestern noch *guten morgen ,wünsche dir einen schönen arbeitstag* was ist daran verwerflich guten morgen zu wünschen

Sandkorn  22.04.2023, 10:57
@Ronny116

Daran ist nichts verwerflich aber findest Du es nicht auch anstrengend/ätzend jeden Morgen an den PC gehen z u m ü s s e n nur um "Danke gut" oder "wünsch ich Dir auch" zu schreiben?

Es soll ja Leute geben die morgens erstmal eine gewisse Zeit brauchen um wach zu werden und wenn man dann evtl. noch ein paar Minuten später dran ist, warum auch immer, setzt einen das unter Druck der nicht sein müsste.

Ja, ja. Das kenne ich, da.musst du durch, das wird bleiben.....

Es ist PMS, es ist nichts Persönliches.